gesucht: Anfängerrevier zum kiten!

  • Sali zäme!


    Ich habe letzten Sommer (2005) mit dem kiten angefangen. natürlich habe ich zu beginn unterricht genommen, dann bin ich allerdings ein jahr lang nicht mehr auf dem wasser gewsen. dieses jahr habe ich wieder ein wenig unterricht genommen und fühle mich nun bereit, selbständig und ohne instruktion kiten zu gehen... Ich brauche jetzt einfach nur eines: Übung, Übung und nochmals Übung!


    daher also meine Frage:
    wo in der Schweiz finde ich ein angenehmes Anfängergebiet? möglichst wenig Bäume um gefahrlos meinen Drachen in die Luft zu bringen, geringe wassertiefe am land (wenn möglich sogar stehwasser) und moderate windverhältnisse. Möglichst wenig verkehr auf dem Wasser und ohne Gefahr auf Gesetzeskonflikte :)


    merci für die Antworten!

  • Hoi


    Also ein solches Anfängergebiet gibt es in der Schweiz nicht. Wenn du solche idealen Bedingungen zum lernen willst (Stehrevier) musst du ins Ausland.


    Eine andere Möglichkeit für dich als Berner: Versuch's doch auf Land/Schnee, bis dass du den Kite wirklich im Griff hast. Die Allmend in Thun finde ich nicht so schlecht, wenn du z.B. einen kleinen Kite und ein Skateboard hast.


    Gruess

    .......\\ ~ ~ //
    .......(/ O O \)
    --o00o-(_)-o00o---


    Kiters! Put your feet...
    ... up in the air !!


    ..-----------0ooo.--
    ..ooo0......(....)
    ..(....)........)./
    ....\.(.......(_/
    .....\_)

  • Hey Splash,


    in Yvonnad ist es bedingt Anfängertauglich, da relativer grosser Beach und auch Stehbereich ein paar Meter.
    Da du ja schon ein Kurs gemacht hast, könnte es gehen.


    Achtung Spot geht nur bei Bise und wenn die stark kommt hast du auch ein Problem, diese Jahr sind schon ein paar Kites in den Bäumen gehangen, einmal sogar mit samt dem Toggel. (Wind side on)
    Ansonsten sind die guten Bise Tage selten.


    Ich habe auf jeden Fall schon viele beobachtet die dort geübt haben. Also fleissig Wetterbericht im Internet anschauen und von Bern aus ist es keine Weltreise.


    CU


    Schmüdu

  • Merci für dir Antworten!


    Sali zäme!
    Merci für die Antworten! Es ist so, dass ich den kite starten als auch landen kann. zudem klappt das downwind kiten schon recht problemlos. ich suche darum ein Gebiet in der Schweiz, wo ich nicht Gefahr laufe, meinen hart erarbeiteten Kite aus den Bäumen fischen zu müssen. so wies aussieht warte ich bis in 3 Wochen mit dem kiten, dann gehts nämlich nach Südfrankreich :) ein bisschen üben und fortschritte machen!

  • dann hoffe ich mal, dass du einen kleinen kite hast, den wirst du nähmlich brauchen um diese jahreszeit in frankreich.


    die bäume sind eigentlich an jedem schweizer spot den ich kenne ein problem, ausser in silvaplana.
    einen sicheren spot in deiner region gibts glaub ich einfach nicht, aber man den sport dennoch halbwegs sicher gestalten, wenn man vernünftig bleibt.


    aloha reto - der schon aus fehlern gelernt hat :lol: