Kiten Walensee

  • hallo joduk


    was wurde aus dem treffen??
    ist man weiter gekommen?
    wäre da auch gerne dabei gewessen, war leider zu dem zeitpunkt in kroatien am kiten...
    wür mich aber echt interessieren, da ich dies von mir aus der näheste see ist...
    bin gespannt auf antwort.


    gruess alex

  • @ alle Walensee-Interessierten


    Leider waren wir an dem besagten Treffen wirklich nur zu dritt, dafür hatten wir aber mindestens drei verschiedene Meinungen zum Thema Kiten auf dem Walensee. Jodok und ich haben uns "geprügelt", der dritte hat sich dabei kaputtgelacht. Anyway, danke Jodok fürs organisieren des ersten Treffen.


    Wenn wir den See "vernünftig" öffnen wollen, müssen wir als Walensee-Interessierte zusammensitzen, um mal abzuklären, was wirklich unsere Bedürfnisse sind. Danach kann Jodok und/oder der Kitegnossenvorstand den runden Tisch mit den Behörden in Angriff nehmen. Ich nehme auch an, dass wir mehr als besagte drei Kiter sind, die am Walensee interessiert sind!?


    Wir brauchen ein erneutes Treffen? Diesmal mit Ort, Datum und Zeit.


    Dann sollte man mal einige Daten sammeln:
    - Wieviele Kiter gibt es in der Schweiz?
    - Wieviele sind am Walensee wirklich interessiert?
    - Wer möchte allenfalls auf dem See schulen?
    - Wie möchte man allenfalls auf dem See schulen?
    - wie wird es auf den anderen Seen gehandhabt
    - Infos zu IKO-Ausbildung
    - Statistiken zu Unfallzahlen
    - und, und, und....


    Der Walensee ist ein super See zum Kiten. Es reicht aber nicht, wenn wir uns nur über die jetzige Regelung beschweren, selber aber nichts machen, um etwas zu verbessern.


    - Wer kann welche Infos auftreiben?
    - Wie kann man alle Interessierten erreichen? (Mail)
    - Wo/wann können wir uns nochmals treffen? (Sagisteg)


    Gruss pedro
    (habe immer noch Hoffnung, dass aus dem Walensee was schlaues wird)

  • Zitat von pedro

    @ alle Walensee-Interessierten
    Gruss pedro
    (habe immer noch Hoffnung, dass aus dem Walensee was schlaues wird)


    Dann mach mal Pedro, und vergiss einfach dass du gross Hilfe bekommen wirst.
    Jedoch wenn du's geschafft hast werden sie wie Schaben aus den Löchern kommen und die Polizei ärgern :lol: :lol: :lol:

  • Kiten Walensee 2. Treffen


    Ciao Kollegen,


    auch ich wäre an einer vernünftigen Öffnung / Erleichterung am Walensee interessiert und an einem Treffen dabei.


    Leider war ich am ersten Treffen beruflich landesabwesend, aber vielleicht ergibt sich ein zweites Treffen?


    IMHO wäre eine sinnvolle Erleichterung für den Walensee ein Bootsshuttle, bei dem das Boot und die Begleitperson nicht mehr dauernd dabei sein müssten (analog Gardasee etc.)


    Damit nicht viele Unfälle im Sarganserländer publiziert würden, sollte auch diskutiert werden, ob für die Benutzung eines solchen Shuttles mindestens die IKO Lizenz (oder Nachweis dieser Könnerstufe) erworben sein müsste. Andernfalls darf nur in Begleitung einer Kiteschule / Kitelehrer auf dem See gekitet werden.


    Somit würde "unser" See sicher nicht so rasch überlaufen, es ist noch Hindernis genug mit dem Boot raus zu müssen.



    Sicher habt ihr noch andere Ideen, bessere sicher auch. Wir sollten sie einmal diskutieren und danach nochmals den Kontakt zu den Behörden suchen. Wann findet das zweite Treffen statt, ich wäre gerne dabei, und hoffe auf eine Einladung (möchte mich nicht aufdrängen).


    En herzliche Gruess us em Heidiland
    Phil