Beiträge von JayJay

    [ATTACH]634.vB[/ATTACH][ATTACH]635.vB[/ATTACH]Trenne mich von meinen Flysurfer Speed 1 Mattenkites, da sie bei mir nicht mehr gebraucht werden.


    Die Kites können einzeln oder als Paket gekauft werden, sie sind alle gut erhalten. Im Detail wie folgt:


    - Speed 1 in 7m2: circa 5 Mal geflogen, so gut wie neuwertig, Preis CHF 100.-
    - Speed 1 in 10m2: circa 15 Mal geflogen, sehr guter Zustand, Preis CHF 100.-
    - Speed 1 in 13m2: circa 40 Mal geflogen, gebraucht aber in gutem Zustand, Preis CHF 100.-


    Alle Kites sind unbeschädigt und ohne Reparaturstellen. Sie kommen RTF komplett mit Bag, Ersatzbridles und natürlich mit Bar.

    Genial sind die Kites natürlich zum Land- oder Snowkiten, für's Kiteboarden auf dem Wasser würde ich sie umbauen um mehr Depower zu erhalten (Umbausets sind ja erhältlich).


    Fotos sind vom 10m2 (gelb) und vom 13m2 (blau). Vom 7m2 kann ich sie per Mail senden. Sie können natürlich auch bei mir besichtigt werden.


    Bei Interesse bitte anrufen auf 076 / 373 10 40 oder Mail an wislig(AT)me.com :cool:

    ;) Auktion auf Ricardo bis 12.5.2012
    North Neo 2011 10m2 Kite mit Trust Bar 5th Element

    Biete wegen Umstieg ein neuwertiges Kite-Package mit blauem North Neo 2011 10m2 Kite und Trust Bar 5th Element 2011 inOriginal Rucksack .


    Der Kite wurde Ende Juli 2011 gekauft und ist sehr wenig geflogen worden (ca. 10 Mal) und in praktisch neuem Zustand . Es sind keine Reparaturstellen vorhanden, der Kite wurde sehr sorgfältig behandelt.


    Katalogneupreis CHF 1916.-


    Gerne kann er bei mir im Zürcher Oberland besichtigt werden.


    Gratis dazu die Original North Lazy Pump!
    Kite kann abgeholt werden oder ich sende ihn gratis per A-Post (gratis nur innerhalb Schweiz).

    Ja, Bodensee war super. War bei Berlingen, hatte bis zu 30 Kiter on Water und 20 am Strand.
    Ein 10-14 Schirm ist super, hat aber recht viel Böen. Also kommt morgen auch!
    Wird wahrscheinlich sogar sunnig!

    [FONT="Arial"][SIZE="3"]Verkaufe meine älteren Speed 1 Kites in den Grössen 7m2, 10m2 und 13m2.


    Alle Kites sind in einwandfreiem, ready to fly Zustand.
    Keine Löcher, keine Flicken, wirklich tiptop!


    7m2 in rot-weiss-scharz, praktisch nie geflogen
    10m2 in gelb-weiss-schwarz, wenig geflogen
    13m2 in blau-weiss-schwarz


    Die Kites kommen komplett mit Kite, Bar, Rucksack und Ersatzmaterial.


    Es handelt sich um unmodifizierte Original Speed 1 Kites von Flysurfer.
    Auf dem Markt gibt es Umbausets um den Depower noch zu verbessern.
    Die Kites machen aber auch so viel Spass, auf dem Wasser, dem Land oder auf Schnee!


    Preisvorstellung ca. 200.- bis 250.- pro Kite


    Bei Interesse bitte eine PN oder ein Tel. an 076 / 373 10 40 :)


    Fotos habe ich vom 10er und 13er beigefügt, 7er Fotos kann ich nachliefern.
    Selbstverständlich können die Kites bei mir im Zürcheroberland besichtigt werden vor dem Kauf.[/SIZE][/FONT]


    [ATTACH]247.vB[/ATTACH][ATTACH]248.vB[/ATTACH]

    Hallo Kitebeast,
    mit meinem 13er bin ich ab 10kt gut gefahren, mein Brett ist ein Cabrinha Imperial 138cm. Für meine 73kg hat das gut gereicht ;)
    Mit einem grösseren Brett schätze ich, dass ab 8-9kt mit dem 13er gefahren werden kann.
    Mit dem 10er hatte ich Spass so ab geschätzten 15-17kt.


    Übrigens lässt sich der Speed 1 gut modifizieren, um etwas mehr Leistung rauszukitzeln (paraflysurf.ch siehe UDS, bietet das an, habe mich mal bei ihm informiert darüber).


    Habe dir eine PN gesendet mit meinen Kontaktdaten, ruf mich doch an oder schau vorbei!


    LG Flyer

    [COLOR="navy"]Nun denn, ... noch keine Anfragen. Liegt es am Preis, dann können wir darüber reden.
    In der Schweiz hat es natürlich auch weniger Flysurfer-Fans als in Deutschland ;)


    Nehme gerne Angebote an,
    herzliche Grüsse
    Flyer[/COLOR]

    Biete euch zum Kauf folgende Kites an:

    - Flysurfer SPEED 1 13m2 (blau-weiss-schwarz)
    - Flysurfer SPEED 1 10m2 (gelb-weiss-schwarz)

    Beide Kites sind gut bis sehr gut erhalten.

    Der 13er wurde ca. 40 Mal geflogen, hat leichte Gebrauchsspuren, das Tuch ist aber absolut in Ordnung und ohne Reparaturstellen.

    Den 10er habe ich nur rund 20 Mal geflogen, sein Tuch ist sehr gut erhalten, fast ohne Gebrauchsspuren.

    Beide Kites kommen komplett mit Bag, Ersatzbridles und mit Original Bar RTF.

    Gerne sende ich detaillierte Fotos zu - bitte einfach eine PN an mich senden.

    Als Preis stelle ich mir CHF 700.- vor (13er), resp. CHF 600.- (10er). Allenfalls sind die Preise aber verhandelbar.

    Beide Kites fliegen sich ganz toll, aber das muss man Flysurfer-Fans ja nicht erklären :cool:

    Ciao Rhinozeros,


    danke für die Idee mit dem Einstieg in Rapperswil, ich kenne ihn zwar nicht, aber es ist wenigstens mal ein Tipp!


    Vor einigen Tagen kam mir mal die Idee, dass vielleicht schrittweise vorgegangen werden könnte. Ist es wirklich nicht möglich, die Behörden zu überzeugen, uns wenigstens in der Nicht-Badesaison auf's Wasser zu lassen?
    Vielleicht liesse sich eine Bewilligung erwirken, wenn z.B. ausser Juli / August die Wasserfläche für Kiter geöffnet würde! In dieser Zeit sind am meisten andere Seebenutzer anzutreffen, und das ist bisher auch ein Hinderungsgrund.


    Der Zürichsee wäre wohl sowieso nur bei Westwindlagen kitebar, und die sind kaum im Hochsommer zu finden.


    Es fehlen aber noch immer Leute, die bereit wären, mal konkret zusammenzusitzen und erste Gedanken auszutauschen!


    Anybody?? :o


    Herzliche Grüsse Flyer

    Ciao Sandro,


    danke für deine Info bez. Entscheid für die Wasserflächen im Kt. Zürich. Wenn ich das richtig interpretiere, sieht es (vorläufig) zappendüster aus, auch nur eine klitzekleine Fläche für uns Kiter im Kt. Zürich freizubekommen. Wirklich schade!


    Zitat

    ...Im Kanton Zürich ist für die Freigabe von Wasserflächen sowie den Erlass besonderer örtlicher Anordnungen, welche die Sicherheit der Schifffahrt oder den Umweltschutz gewährleisten, die Sicherheitsdirektion zuständig...


    Ein gedankliches Schlupfloch bleibt offen... die Sicherheitsdirektion hat ihren Entscheid bereits 2001 getroffen. Zu diesem Zeitpunkt war das Kitematerial noch weit von der heutigen Zuverlässigkeit und Sicherheit entfernt. Es haben entscheidende Fortschritte beim Material sowie der Schulung stattgefunden.
    Diese Fortschritte müssten der Sicherheitskommission in aller Klarheit aufgezeigt werden, damit sie eventuell eine neue, für uns günstigere Entscheidung prüfen würden. Der politische Ablauf ist mir nicht ganz klar, aber ich gehe aus, dass eine Empfehlung oder dergleichen an den Regierungsrat abgegeben würde und dieser dann den Entscheid treffen würde.


    Ohne eine wirklich umfassende, von den massgeblichen (Kite-)Verbänden in der Region mitgetragene Dokumentation wird sich die Sicherheitskommission und der Regierungsrat wohl kaum umstimmen lassen.
    Für die Seen Greifensee und Pfäffikersee lohnt es sich wohl nicht, da die Einstiegs- und Ausstiegsstellen nicht besonders geeignet sind. Wo vorhanden, sind sie in unmittelbarer Nähe zu Naturschutzgebieten - zumindest meines Wissens nach.


    Einzig für eine Kitezone im Zürichsee würde sich der Aufwand lohnen, da er von Wetter und Einstiegsstellen das beste Potential bieten würde.


    Herzlichen Dank an alle, die mit Antworten und Informationen zu diesem Thread beigetragen haben! Meine Energien ziehe ich vom Pfäffiker- und Greifensee ab, da aussichtslos. Formiert sich eine Gruppe für den Zürichsee, bin ich gerne bereit, mitzuarbeiten.


    Ich wünsche allen ein tolles Saisonende und freue mich, schon bald wieder die Ski unter meinen Kite zu montieren :)
    Flyer

    @ adi, addicted und jodok


    Danke für eure Beiträge. Wie Jodok es schreibt, wäre bei Westwindlagen sicher Wind auf dem Greifensee vorhanden. Dann wäre er eine gute Ergänzug zu Seen, auf welchen v.a. bei Thermik gekitet werden kann. Addicted schreibt, dass die politischen Behörden sehr träge sind. Stimmt, kann ich bestätigen, alles braucht seine Zeit in der Politik. Das habe ich als Schulratsmitglied selbst erleben müssen, ebenso bei der Erneuerung der Kiteverordnung für den Walensee. Und es gibt immer viele andere Interessenten, v.a. die Fischer sind sehr stark. Ich glaube aber kaum, dass mit der rebellischen Methode langfristig mehr gewonnen werden kann, sie funktioniert bloss kurzfristig für einzelne, bis möglicherweise eine Sperrung folgt...


    Adi zeigt den langfristig besten Weg auf, mit Geduld und einer sattelfesten Dokumentation im Gepäck bei den Behörden vorstellig werden. Möglichst mit viel Rückenwind in Form von Unterstützung eines Verbandes oder lokaler Gruppen. Viele andere Seebenutzer sind schon da und gut organisiert, und wollen mit ihren Bedenken ernst genommen und auch angehört werden. Dieser Weg ist klar.


    Bezüglich Greifensee (den Pfäffikersee lasse ich mal aus) werde ich mich bei Gelegenheit mal über die örtlichen Verhältnisse umsehen und Ufervegetation, Naturschutzzonen und Gruppierungen etc. studieren.
    Ergibt sich was, würde ich mich mit den von Adi genannten Verbänden in Verbindung setzen. Ich fände es toll, wenn wir einen weiteren See in der Schweiz für uns Kiter öffnen könnten!


    Ich hoffe, jemand aus der Umgebung des Zürcher Oberlandes hat auch Lust, den Greifensee mal unter die Lupe zu nehmen - warum nicht zusammen diese Idee angehen? Miteinander geht's einfach besser vorwärts, Schritt für Schritt. Wer fühlt sich angesprochen, unverbindlich einmal das Thema Greifensee anzugehen? Bitte eine PN an mich, danke.


    Wie gesagt, falls sich was ergibt, nähmen wir den Kontakt mit den Verbänden und mit behördenerfahrenen Kitern wie Jodok und Adi auf. Es braucht Abklärungen und Zeit, Fortsetzung dieses Threads folgt sobald ich mehr weiss.


    Gruss Flyer

    Addicted und enclave: herzlichen Dank für eure Meinungen.


    Der Päffikersee wäre von den Naturschutzeinschränkungen wohl der Schwierigere der beiden Seen, vor allem da sich geeignete Ein- und Ausstiegsstellen in Naturschutzzonen befinden. Falls nicht (Südostecke) ist sie wohl zu klein. Da würde bei allem guten Willen wohl ähnliches wie am Comersee passieren und Leute auch mal im Naturschutz-Schilf landen. (Eine Übersicht findet sich unter propfäffikersee.ch/schutzskizze.htm )


    Weiss hier jedoch wirklich niemand, ob nicht bereits einmal ein Vorstoss bei den Behörden gemacht wurde? Beispielsweise hatte im surfforum.oase.com ein Local mit Nickname "Going" sich geäussert, er wollte sich für eine Kitezone auf dem Greifensee (und Zürichsee) einsetzen (November 2006).


    Kennt jemand "Going", was ist daraus geworden?


    Bevor mit Behörden in Kontakt getreten würde, sollten möglichst viele Informationen zusammengetragen werden. Danach in Koordination mit einem Kiteverband könnte ein Versuch gestartet werden. Ich möchte keine Einzelaktion aufgleisen, die Hindernisse sind auch dann noch zahlreich genug.


    Da der Thread jedoch so wenige Antworten bringt, muss ich davon ausgehen, dass sich niemand auskennt oder die Seen bezüglich Möglichkeiten absolut untauglich eingeschätzt werden (Naturschutz, Einstieg, etc.). Wenn die Idee so unrealistisch ist, so soll es hier auch genannt werden, damit nicht unnötig Energie in etwas Unmögliches investiert wird.


    Ist sie aber nicht utopisch, so wären die Erfahrungen von Locals sehr wertvoll in der Vorbereitung eines möglichen Behördenganges. Ich denke, der Pfäffikersee ist chancenlos, nicht jedoch der Greifensee.


    Kennt sich wirklich niemand genauer - vor allem mit dem Greifensee - aus?


    Danke
    Flyer

    Liebe Kiter & Kiterinnen,


    wurde bereits einmal der Versuch gestartet, im Pfäffikersee oder eventuell im Greifensee eine Kitezone einzurichten? Weiss jemand von euch mehr dazu?


    Bei Westwindlagen müsste es doch möglich sein, auf den beiden Seen zu kiten. Doch sind überhaupt geeignete Einstiegstellen vorhanden? Vielleicht wissen Locals mehr dazu.
    Es ist mir klar, dass beide Seen recht heikel sind bezüglich Naturschutz. Auch wird der Pfäffikersee von Seglern und Surfern intensiv genutzt. Vielleicht könnte es mit einem koordinierten Auftreten und zu erarbeitenden Regeln trotzdem möglich sein, eine Kitezone zu schaffen.


    Gerne würde ich die Erfahrungen und Meinungen, vor allem von Locals, zu diesem Thema einholen.


    Herzliche Grüsse
    Flyer

    Verfügung: Freigabe Wasserfläche Drachensegeln Walensee


    Liebe Kiter,


    als an den Gesprächen mit den Behörden Beteiligter (René Sauser war Vertreter der Kiter und Schule, ich war Vertreter der Kitegenossen im Auftrag von Philipp Knecht) möchte ich euch hier die Verfügung abdrucken, so wie sie im Amtsblatt erschienen ist:


    Neu und Verbessert:


    - Kitesurfen bereits ab 3Bft / 9kts / 17km/h.
    - keine Begleitperson mehr zusätzlich auf dem Boot notwendig.
    - Pro Boot dürfen sich maximal 4 ausgebildete Kitesurfer mit anerkannter Lizenz VDWS / IKO auf oder im Wasser befinden.
    - Verfügung nicht mehr befristet, erneuert sich selbstständig.


    Die Gespräche mit allen Beteiligten (Schifffahrtsbetrieb, Fischer, Naturschützer, Gemeindepräsidenten, ...) verliefen konstruktiv, sachlich aber nach wie vor zäh für weitere Zugeständnisse. Noch immer sind viele Vorurteile in den Köpfen der Diskussionsteilnehmer festzustellen gewesen. Herr Reich vom Schifffahrtsamt St. Gallen hat uns sehr unterstützt, und nach Lösungen gesucht.


    Ich darf hier sagen, dass diese Bewilligung nur so "einfach" zu Stande gekommen ist, weil sich Kiter am Walensee bisher im Allgemeinen an die Regeln gehalten haben! Ausnahmen wurden beobachtet, und im Gespräch am runden Tisch mit den Behörden auch klar benannt - ein Futter für die Kritiker am runden Tisch! Am Beispiel Bodensee, wo eine Bewilligung nicht mehr erneuert wurde, zeigte sich, dass sich viele kleine Schritte innerhalb des gesetzlichen Rahmens besser lohnen, als ungesetzlich zu kiten und damit eine Zone definitiv zu verlieren.


    Mehr als das Erreichte lag ohne Einsprachen definitiv nicht drin - nicht dass wir nicht mehr gefordert hätten! Zum Beispiel Boote ausser Glarus / St. Gallen auch zuzulassen, stiess auf ebenso starken Widerstand wie die Forderung nach einem Bootsshuttle ohne Überwachung. Start und Landung ab dem Ufer ... wird es wie bisher nur mit schriftlicher Ausnahmebewilligung geben, beispielsweise für ein organisiertes Weekend. (Der Walensee hat aber auch nur sehr wenig geeignete Uferflächen.)


    Wir Kiter am Walensee danken euch, dass ihr bisher die Auflagen eingehalten habt! Das hat die Diskussionen sehr erleichtert. Wir bitten euch auch in Zukunft dringend: haltet die Auflagen bitte ein! Wir hoffen zukünftig noch weitere Lockerungen durchzubringen. Aber das braucht seine Zeit und ein geordneter Betrieb hilft sehr, weitere Zugeständnisse zu erhalten!


    René Sauser beabsichtigt, die Verfügung und News zum Kitesurfen auch wieder ab dem Frühjahr auf seiner Homepage zu publizieren. http://www.shirocco.ch/kitesurfen_walensee.htm


    Hoffen wir also auf Wind und Wärme, bis dahin lädt die Verfügung zum Studium ein:


    Herzliche Grüsse Philippe Ammann "Flyer"



    Verfügung (Amtsblatt SG 18. Dez 06):


    Freigabe einer Wasserfläche für das Drachensegeln auf dem Walensee


    In Anwendung von Art.54 Abs.2bis und Art.166 Abs.17 der eidgenössischen Verordnung über die Schifffahrt auf schweizerischen Gewässern vom 8.November 1978 (SR 747.201; abgekürzt BSV) sowie Art.1 und 2 der kantonalen Schifffahrtsverordnung vom 25.April 1980 (sGS 714.11) wird, in Übereinstimmung mit dem Kanton Glarus, folgende Wasserfläche für das Drachensegeln (Kitesurfen) freigegeben:
    Seegebiet: St.Gallischer Teil des Walensees, begrenzt durch folgende Linien:
    Nördlich: Uferabstand minimal 300 m (äussere Uferzone)
    Östlich: Linie Bommerstein–Lochezen
    Südlich: Uferabstand minimal 300 m (äussere Uferzone)
    Westlich: Linie Mündung Escherkanal–Restaurant Lago Mio


    Auflagen:


    1. Start und Landung sind nur auf dem offenen See und nur innerhalb der bezeichneten Wasserfläche erlaubt. Start und Landung direkt ab dem Ufer sind grundsätzlich verboten. Ausnahmen in Rahmen von Veranstaltungen bedürfen einer schriftlichen Bewilligung der zuständigen kantonalen Behörde.


    2. Kitesurfen ist erst ab einer Windgeschwindigkeit von 3 Beaufort (etwa 9 Knoten bzw. etwa 17 km/h) gestattet.


    3. Jeder Kitesurfer ist vom Start bis zur Auswasserung von einem geeigneten Schiff aus zu überwachen. Je eingesetztes Begleitboot dürfen sich maximal vier ausgebildete Kitesurfer mit anerkannter Lizenz (VDWS/IKO) auf oder im Wasser befinden.


    4. Im Rahmen der Ausbildung müssen die Kitesurfer ohne anerkannte Lizenz dauernd von einem ausgebildeten Kitesurf-Lehrer vom Boot aus begleitet und überwacht werden. Je Lehrer und Begleitboot sind maximal 4 Kitesurfer erlaubt.


    5. In Ergänzung zu den Ziffern 4 und 5 gilt: Die Zahl der Begleitpersonen an Bord und die Anzahl der überwachten Kitesurfer darf die im Schiffsausweis des Begleitboots eingetragene maximal zulässige Personenzahl nicht übersteigen.


    6. Der Schiffsführer des Begleitboots muss mit den örtlichen und meteorologischen Verhältnissen am Walensee vertraut sein. Er ist für die Einhaltung der Auflagen dieser Verfügung zuständig und hat auf Anweisung der Polizeiorgane die Namen und Adressen der von ihm überwachten Kitesurfer bekannt zu geben. Zwecks Erkennung trägt er eine orange Warnweste.


    7. Schiffe und Schiffsführer, welche Kitesurfer auf dem Walensee begleiten und überwachen, haben sich vorgängig beim Schifffahrtsamt/bei der Seepolizei des Kantons St.Gallen bzw. der Seepolizei des Kantons Glarus eintragen zu lassen. Die Eintragung hat in dem Kanton zu erfolgen, in welchem das Begleitboot immatrikuliert ist. Es werden nur Schiffe, welche im Kanton St.Gallen oder Kanton Glarus immatrikuliert sind, für diesen Einsatz zugelassen.


    8. Zuwiderhandlungen oder Missachtung dieser Auflagen wird gemäss Art. 48 BSG unter Strafe gestellt und kann zum Widerruf dieser Bewilligung führen.


    9. Sollten wichtige öffentliche Interessen eine Anpassung oder gar Aufhebung dieser Verfügung erfordern, erfolgt dies ohne Anspruch auf Entschädigung.


    Die Vorschriften der BSV, insbesondere die Art. 44 Bst. f (Ausweichpflicht), Art. 54 Abs.1 (nur bei Tag und klarer Sicht von 8.00 bis 21.00 Uhr) und Abs. 2bis (Beschränkung ausschliesslich auf die bewilligte Wasserfläche), Art.140b (Länge der Zug- und Steuerleinen max. 25 m) und Art.155 Abs. 5 Bst. d (Versicherungspflicht) sind einzuhalten.


    Diese Verfügung ist befristet bis 31. Dezember 2008. Ohne Widerruf erneuert sie sich nach Ablauf der Bewilligungsfrist automatisch, ohne weitere Veröffentlichung, jeweils um ein Jahr. Anträge auf Änderungen oder Aufhebung der Bewilligung sind jeweils bis Ende September der Bewilligungsbehörde schriftlich einzureichen.


    Diese Verfügung ersetzt die Verfügung betreffend Freigabe einer Wasserfläche für das Drachensegeln auf dem Walensee vom 15. Juli 2005 (publiziert in ABl 2005, 1496 f.).


    Im Amtsblatt des Kantons St.Gallen durch das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt, Abteilung Schifffahrt.


    Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 43bis VRP (sGS 951.1) innert vierzehn Tagen nach Veröffentlichung im Amtsblatt des Kantons St.Gallen Rekurs an das Justiz- und Polizeidepartement des Kantons St.Gallen, Oberer Graben 32, 9001 St.Gallen, erhoben werden.


    Rorschach, 11. Dezember 2006 Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt des Kantons St.Gallen Abteilung Schifffahrt

    Kiten Walensee 2. Treffen


    Ciao Kollegen,


    auch ich wäre an einer vernünftigen Öffnung / Erleichterung am Walensee interessiert und an einem Treffen dabei.


    Leider war ich am ersten Treffen beruflich landesabwesend, aber vielleicht ergibt sich ein zweites Treffen?


    IMHO wäre eine sinnvolle Erleichterung für den Walensee ein Bootsshuttle, bei dem das Boot und die Begleitperson nicht mehr dauernd dabei sein müssten (analog Gardasee etc.)


    Damit nicht viele Unfälle im Sarganserländer publiziert würden, sollte auch diskutiert werden, ob für die Benutzung eines solchen Shuttles mindestens die IKO Lizenz (oder Nachweis dieser Könnerstufe) erworben sein müsste. Andernfalls darf nur in Begleitung einer Kiteschule / Kitelehrer auf dem See gekitet werden.


    Somit würde "unser" See sicher nicht so rasch überlaufen, es ist noch Hindernis genug mit dem Boot raus zu müssen.



    Sicher habt ihr noch andere Ideen, bessere sicher auch. Wir sollten sie einmal diskutieren und danach nochmals den Kontakt zu den Behörden suchen. Wann findet das zweite Treffen statt, ich wäre gerne dabei, und hoffe auf eine Einladung (möchte mich nicht aufdrängen).


    En herzliche Gruess us em Heidiland
    Phil