Kiter, Luzern-Region?

  • Hallo miteinander
    bin noch mehr oder weniger ein Neuling (4-tägiger Kurs), und daher getrau ich mich nicht alleine irgendwohin Kiten gehen. Suche Leute in der Region Luzern, die entweder auch Anfänger sind, um noch ein bisschen trochenübungen auf dem Land zu machen, oder jemand, der es schon ein bisschen im Griff hat, und mit mir irgendwohin (wenn möglich nicht zu weit) aufs Wasser kommt und mir vielleicht noch ein paar tips geben kann vor dem start... hab mir jetzt eine Ausrüstung gekauft und warte nur noch darauf, sie zu testen, aber wie schon gesagt, alleine will ich das nicht tun...
    Greeeeeezl Mando

  • ....sehr vernünftig...


    ... sorry aber in der gesamten Schweiz kenne ich nicht einen Spot der für einen Anfänger mit 4-tagen Kurs geeignet wäre.

    Das einzige was ich dir empfehlen kann ist, dass du dich Leuten mit einem Boot anschliesst, die dich dann mitten im See raus lassen.


    ...Üben an Land würde ich mir gut überlegen! Die schlimmen Unfälle passiern an Land und nicht im Wasser...


    Hang loose


    Robin...

  • ja, ich weiss mit landübungen muss man schauen..., aber so bei wenig wind, mit meinem 11.2er? ja, ich werds mir schon gut überlegen... beim kurs konnt ich mehrere längen fahren, nicht wenden, es war aber auch zienlich windig, und es hatte ca. 1.5m hohe wellenhügel, die dann richtung strand zu wellen wurden... ist schon ein kleines bisschen her, aber glaube nicht, dass ich irgendwas verlernt oder vergessen habe (ich konnte am kurs schon mehr als alle anderen, da ich noch ein paar lektionen von einem erfahrenen Hobbykiter hatte, im voraus)... ja, das mit dem Boot wär ja schon schön, aber, wird schwierig, und schnell mal teuer, was für mich als schüler halt.. ja.. halt mal eher nicht ausreicht... und ja, nebenfrage... wie ist das den so genau mit dem comersee? darf man dort auch mit dem boot nur mit dem Kiterpass 2/3 raus? thx für eure auskünfte...
    Greeezl Mando

  • ... Landkiterer leben/kiten extrem gefährlich! :D Würde ich nicht behaupten... oder wie meinst du das Robin?


    Wenn die Windsituation (wenig Böen) und der Kite in der grösse entsprechend im unteren Windberreich gewält ist, denke ich sind trockenübungen sehr Sinnvoll. Routine im händling geben Sicherheit. Auch mit Tube.

  • Pflichte Adi bei, ergänze noch mit Geländewahl und richtiger Instruktion. Siehe Grundausbildung.
    Mit dem was du da schreibst empfehle ich dir in der Schweiz den Silvaplanersee, warte evtl. nicht bis zur Hauptsaison dann hast du sehr viel Platz zur Verfügung.


    Viel Spass

  • du meinst, ich soll in dem fall möglichst bald mal an den silvaplana? mhm, das wär schon was... im moment wahrscheinlich aber noch funky fresh, nich? reicht da mein 3/2 endorphin Salam. badeanzug? vielen dank für die infos... ich werd mal guggen wie es so aussieht, wenn ich mit einem kollegen irgendwo aufs feld gehe, sollte das doch schon funktionieren, wenn der wind ein bisschen konstant ist.... thx nochmals für die infos...
    Greeezl Mando

  • Vergiss den Zugersee als Anfänger mal besser. Erstens gibts da nur eher beschränkt Platz zum starten & landen und es hat noch einige Bäumchem im Weg die man im Auge behalten sollte. Zudem kann man nach 3- 4 Metern nich mehr stehen. Wenn du noch keine Höhe machen kannst ist dieser See nix für dich. Zudem ist es meisst recht böhig.


    Hey nicht bös gemeint, aber besser ist wie Tiger schon sagt der Silvaplaner in der Vorsaison wenns noch nicht so krass voll ist.
    Da landest am anfang höchstens in der "Schweinebucht" :wink:


    Greetz
    Rich

  • ja, wollt nur mal fragen.... Silvaplana ist halt einfach weeeeeeeeeeeeeit weg... für dort müsste man mind. 2 tage gehen... *snif*... ich hab gedacht, das ich dieses ding in den nächsten paar tagen einmal testen könne... tja... s'scheint nicht so newbie-freundlich zu sein, die schweiz...

  • Inzwischen halte ich die schweiz als DAS unfreundliche land für Kiter...


    Reviere haben wir zwar einige.. aber der wind ist halt ziemlich rar...


    Wie gerne würde ich nach dem arbeiten eine kitesession machen..
    so wie zum beispiel die holländer, die immer wind haben..


    Ich schaue nun schon seit 4 Jahren bei fast jeder gelegenheit im brüggli-zug vorbei.. aber die tage sind wirlich rar..
    Und von wegen direkt höhelaufen ist der spot ziemlich hart.. aber
    noch nicht so hart wie am gumpisch-urner... ;)


    Ich empfehle auch den silvaplanersee.. aber mit dem 3/2 Anzug soltest du Dir schon tääglich eine Handvoll dusch-jetons vom camping kaufen um
    Dich wieder warm zu duschen... ;) (wenn du zwischendurch baden gehst)
    übrigens ich habe auch nur ein 2/3 er lang ziehe dann aber einfach noch ein 2/3er shorty drunter an... hält auch bie den freshen temperaturen
    warm..



    Viel Spass bei Kiten in der Schweiz (am land und auf wasser)

  • Auf allen Schweizer Seen haste bei Wind entweder ziemlich onshore wind und musst sofort Höhe machen und oder schwierige Lande und Startbedingungen. Wie gesagt ist Silvaplana ne Lösung für Anfänger.


    Comer kannste vergessen, wenn du nicht Kohle hast. DIe Schule fährt einem da schon für 40 Euro auf den See. Wenn die 40 Euro dann mal reichen, pro Tag. Colico ist auch nix für Anfänger da unten.


    Bleibt dir eigentlich nur noch die Ferien. Ich war 3 monate in Australien Perth, nach meinem 2 wöchigen Kurs in Silvaplana. Das merkt man halt schon, wenn du min. 4 von 7 Tagen auf dem Wasser bist über 3 Monate. Gehe jetzt auch nach Fuerte nachher nach Südfrankreich. Das sind gute Alternativen. Ansonsten sie zu dass du 18 wirst, ein Auto kaufst und dann haste auch viel mehr Möglichkeiten an den Wochenenden. Nordeutschland, Holland und in Süddetuschland gibts auch noch den einen oder anderen See, welche in ca 4 Stunden mit dem Auto zu erreichen sind etc.


    Wie gesagt. Nach dem Studium, gehe ich ins AUsland arbeiten. Thats for damn sure. Bleibt einem nix anderes übrig, wenn man mehr Wind will.

  • @ HnBSmith


    - Reschensee ist auch weit. Funk und Boot sind wohl auch nicht Gratis.
    - Silvaplana: Boot wird durch Schweinebucht ersetzt!? Zum Kiten cool, zum Schwimmen noch etwas kalt.
    - Zuger: nee, wirklich nichts für Anfänger
    - Westschweiz: kenn ich nicht


    Hast Du Kohle: Flug nach Ägypten
    Wenig Kohle: Ev. Fahrgemeinschaft nach Beauduc (Forum)
    Keine Kohle: Jede Minute mit einem Kite in der Luft bringt Dich weiter. Geh auf den nächsten Acker, spiel mit dem Kite. Wenn Du den Kite "blind" beherrscht, hast Du im Wasser später viel weiger Probleme. Fliegen, fliegen, fliegen...


    Und zum Schluss noch ein Trockentraining, vom Bürosessel aus, Titel: Long way to go.


    Guckst Du hier:
    http://video.google.com/videoplay?docid ... q=kitesurf



    Gruss pedro

  • *g*... sieht ja komisch aus....
    ja, werd in den nächsten paar tagen ein bisschen am Land rumfliegen...
    aber z.b. Lenkdrachen fliegen, wenn man dies beherrscht (und das tue ich) gibt auch noch ein kleiner vorteil, nich?
    wenn der platz noch frei ist, hab ich die möglchkeit, mit ein paar leuten nach Beauduc zu fahren... juhuuuuuuuu... freut mich riesig..
    thx für die Tips, bin immer offen, etwas zu erfahren..


    Greezl Mando