Suche North Rebel 14, evo 14 oder juice 15

  • Und ich hab noch immer meinen 13er (aus 2012, fahre aber selten und hatte ja als Standardschirm den 17er XR), komplett mit Bar welcher zu haben wäre (CHF 350.- komplett, war auch schon mal im Markt ausgeschrieben). Windrange zwischen 12er und 14er ändert nicht gross - ist aber halt kein Leichtwind-Kite wie der Juice.


    Marc

  • Will das Thema nicht zerschiessen, nur - wenn Du schon einen 12er hast, macht der 14er keinen Sinn (gewinnst vielleicht 1 Knoten im Lowend und das auch nur, wenn Du ein LW-Board hast). Hatte ja selber den 17er Core XR LW (immerhin 4m2 mehr), selbst das hat maximal 2 Knoten unten gebracht und wenn der Schirm mal im Wasser liegt hast Du das Selbe Problem wie mit dem Rebel, d.h. Du bekommst den fast nicht mehr aus dem Wasser raus (4-Liner Core war mir aber bei grenzwertigen Bedingungen lieber, weil man mit dem Rebel mit der 5. Leine rumhampelt, was das Risiko beinhaltet, dass der Schirm rückwärts fällt (invertiert) und dann gar nicht mehr startbar ist, das ist beim 4-Leiner eben noch möglich).


    Würde Dir somit im Minimum den 15er Juice empfehlen - wobei ich da (bei knapp 80 Kilo) wohl auf den 18er setzen würde (15er wird ab 9 Knoten gegeben und 18er ab 7 Knoten wobei beides wohl eher Leichtwind-Spezialisten vorbehalten ist), gewinnst somit eben mit dem 15er nur so um 2 Knoten - das ist dann doch recht teuer bezahlt (mit dem 14er Rebel ist es noch weniger, das ist eher was für schwere Fahrer und nicht wirklich für weniger Wind). Für Die Kohle holst Du Dir lieber eine fette LW-Door (wenn's sein muss ne 160er) oder gar ein günstiges Foilboard, dann ist die Frage nur noch wie viel Wind es braucht damit der Schirm überhaupt in der Luft bleibt.


    Marc

  • Hoi Marc


    Danke für deine Antwort, ich will den Kite nicht oder eher selten als Leichtwindkite benutzte. Er wäre in erster Line für mein Mann (85kg, ich 60), dass wenn ich bei 12knoten mit dem 12er draussen bin er den 14 nehmen kann. Sollte es mal bei mir mit dem 12er nicht reichen könnte ich in Ausnahmefällen mal den 14er nehmen. Für das wäre der 14er nicht schlecht, oder würdest du da trotzdem den 15er empfehlen?

  • Lange her, dass ich mal ne 6 vorne als Zahl auf der Waage hatte, kann deshalb nicht wirklich eine Empfehlung geben.
    18er dürfte für 60 Kilo allerdings zu gross sein (nicht vergessen, dass die Dinger auch immer wie träger werden, je grösser sie sind), allerdings befürchte ich, dass zwischen 12er und 15er eben nur marginale Unterschiede bestehen (sind halt etwas andere Konzepte, fühlt sich deshalb sicher auch etwas anders an und kann schon deshalb Spass machen).


    Ausgehend davon, dass pro m2 so über den Daumen gepeilt rund 10 Kilo Gewicht mehr geschleppt werden können, dürfte 14er für deinen Mann nicht merklich mehr bringen als der 12er, 15er wäre da sicher die vernünftigere Wahl für CH-Spots. 12 Knoten sind natürlich schon eine Ansage (ich kämpfe eher irgendwo zwischen 7 und 10, drum hab ich auch auf Matten gewechselt - was nicht nur Vorteile hat), da kann man auch nicht mehr von Leichtwind reden und natürlich auch schon kleinere Bretter fahren. Als Alternative könntet ihr euch auch einen Core GTS LW (gibt es auch als 15er) anschauen - passt dann aber eben nicht mehr mit der Bar (denke, dass ihr auch 5-Liner Rebels fährt, erst das neuste Modell wurde ja auf 4 Leinen umgestellt).


    Würde vorschlagen, dass ihr mal einen Juice ausleiht und gegen den Rebel vergleicht, dürfte mehr bringen als alle Theorie (meine Rebel sind alle von 2012, lässt sich von daher eben auch nicht wirklich auf die neusten Modelle übertragen). Rein von der Grösse her würde ich in der Schweiz schon eher zu was grösserem raten, wenn der Wind noch bisschen anzieht, kannst Du ja auch schnell mal was kleineres nehmen, dann hat dein Mann Spass mit dem 12er.

  • Hi Cori


    Mit 80 KG hat man mit einem Twintip und einem 14er nur bedingt Spass. Der 15er Juice passt deutlich besser in eure Range und den kannst Du mit Deinen 60 KG dann auch mal bis 7-8 Knoten runter fahren. Mit dem 14er Rebel geht das nicht.


    18er Juice ist meiner Meinung nach Quatsch für Leute unter 90 KG.