Griechenland Ratgeber gesucht

  • Hallo Leute

    Bin ein Anfänger ( IKO Level 3 ) und suche im Sommer (22.08 - 03.09.2016 ) einen Spot wo ich viel üben kann ohne dass es so überfüllt ist wie in Sardinien oder Tariffa.
    Ich dachte an Griechenland, Kos oder Rhodos. Hat jemand von euch schon Erfahrungen dort? Währe auf jeden Hinweis oder Tipp sehr dankbar.

    Danke Gruss Jonny

  • Hoi Jonny
    War leider nur mit dem Motorrad in Griechenland (und mal zum Windsurfen), aber ganz generell halte ich Griechenland nicht für anfängertauglich. Grund ist, dass es an Stehrevieren fehlt, in der Regel der Wind echt hammermässig ist (Meltemi, geht bis 9 Windstärken - oft ablandig) und die meisten On-Shore Spots reichlich mit Wellen gesegnet sind - zudem ist Griechenland höchstens in der Nebensaison nicht überfüllt und in der Nebensaison ist der Wind Glücksache. Und auch ein Grund ist, dass ich mir diverse Angebote hab kommen lassen weil ich selber mal wieder hin wollte mit der Familie - und der Reiseveranstalter dann doch sehr zurückhaltend war, was Kite-Anfänger betrifft.


    Schau Dir die Spotberichte selber an und entscheide dann selber: https://www.kitereisen.com/Sur…e/regionen.php?regionid=4


    Wenn ich Ende August einen Spot "in der Nähe" suchen würde, würde ich mich an den klassischen Einsteiger-Stehrevieren an Ost- oder Nordsee, von Dänemark (z.B. Thorsminde http://www.kitekurs.biz/, Insel Fehmarn oder Rügen) bis zum Ijsselmeer (z.B. http://www.wavebandits-kiteschool.com/holland/ oder http://holland.kiteboarding-club.com/de/ umschauen, hat überall den Vorteil, das man mit dem eigenen Auto hinfahren kann und somit kein Problem mit dem Materialtransport hat (zudem sind die Flugpreise in den Sommerferien eher hoch, was das Budget gleich noch mal hochtreibt).


    Wenn Du sommerliche Temperaturen suchst (Shorty bis Boardshort statt 4mm Neopren hat schon was), dann kann September in Griechenland auch schon Limit sein, dann müsste man schon ans Rote Meer (möchte gerne mal wieder selber hin, aber aktuell ist die Lage, na ja, nennen wir es mal "nicht sehr übersichtlich"), eventuell wäre Djerba auch noch eine Möglichkeit - müsstest mal die Reiseveranstalter fragen wie es seitens Platz da in Deiner Reisezeit aussieht (mich schreckt bisschen ab, dass man zum Spot mit dem Bus fahren muss, aber jeder hat so seine Vorstellungen vom optimalen Revier).


    Im Moment wird extrem investiert und gebaut in Sizilien (Stagnone), seitens Wind dürfte das durchaus nett sein. Allerdings haben wohl die Italiener bis Anfangs September Sommerferien, da dürfte es dort doch "sehr voll" werden - und die Spotberichte sind auch etwas durchwachsen (die einen finden es klasse, die anderen wollen nie wieder hin, kommt wohl darauf an was man genau erwartet).


    Weiss leider nicht genau was IKO Level 3 ist, aber wenn Du noch nicht sicher bist beim Höhe laufen (bzw. halten), dann wirst Du in einem Stehrevier sehr viel schneller was lernen als wenn Du dauernd nur dem Board nachschwimmst- ich würde da (auch vom Wind und aufgrund der Sprache) Holland, Deutschland oder eine deutsche Schule in DK bei weitem einem Wellen- bzw. Starkwind-Spot in GR vorziehen - oder dann aber eben gleich bis ans Rote Meer fliegen.

  • Wie immer sehr detailliert. :) Danke Marc

    Da meine Freundin auch mitkommt und Badeferien machen will, muss ich einen Kompromiss eingehen. Ich werde mal Griechenland testen und ansonsten Pech. :(
    Kroatien wäre auch eine Option, aber ich hab kein Auto im Moment.

    Danke Trotzdem

  • Ich kenn das Problem, meine Frau kann mit Wassersport auch nichts anfangen - und die Kids wollen auf/am und neben dem Wasser Action haben :p


    Generell: Bade- und Kiteurlaub in einem ist nicht einfach, schon nur weil wir erst dann richtig Spass haben, wenn die Badegäste schon lange zusammengepackt haben, weil sie sandgestrahlt werden. Was funktionieren könnte, wäre Cluburlaub (mir wurde z.B. das Mövenpic in El Gouna nahegelegt), auf Kos gäbe es auch was und Zypern könnte auch noch passen - aber ob's in diesen Destinationen weniger Leute hat als in Italien?


    Frag am Besten bei den Reiseveranstaltern nach, ich war letzten Herbst etwas erschrocken als ich die "üblichen" Preise in den Foren las und ich dann die Preise vom Veranstalter bekommen habe, zumal da schnell mal weitgehend ausgebucht ist. Abflug CH (oder Grenznah) während der Ferienzeiten ist da ein ganz anderes Kapitel als was unsere Kollegen aus Deutscheland bei Ihren Urlauben aufwerfen - und auf einen 30-Stunden Trip über 3 Flughäfen hatte ich dann auch keine Lust.


    Fehmarn und Rügen sind auch ohne Auto gut zu erreichen, das Wasser ist noch warm und vor allem langweilt man sich nicht zu Tode, wenn mal kein Wind ist und überlebt auch ein paar Tage in einem Hotel welches nicht 5 Sterne hat. Dänemark (z.B. Zug nach Hamburg und dann für paar Euro direkt ins Kite-Camp nach Thorsminde) ist zwar für Kiter interessant, als Badeurlaub aber weniger geeignet (kann zum Schwimmen auf Atlantik-Seite schon bisschen kühler werden, wir hatten im August so um die 18 Grad Wassertemperatur, während man im Fjord mit dem Shorty noch fast zu warm hatte - aber das ist so flach, dass man da nicht schwimmen kann).


    Schau es Dir einfach an und zeig mal die Reviervideos um zu sehen was deine besser Hälfte so davon hält (ich war oft mit Surf&Action unterwegs, Preise sind OK und vor allem die Reviervideos weitgehend ungeschönigt), dann weiss man etwa auf was man sich da einlässt und kann zur Not genügend Bücher einpacken ;)