Wassertemp. Silvaplana

  • Luft ist maximal 5 Grad, Wasser dürfte irgendwo drunter liegen. http://www.meteocentrale.ch/de…lvaplana/details/S069129/ Donnerstag wird es voraussichtlich wieder schneien womit das Wasser nochmal abgekühlt wird und Nachttemperaturen sind auch deutlich im Minus-Bereich http://www.wetteronline.ch/wetter/silvaplanasee


    Wieso die Wassertemperatur nirgends im Netz zu finden ist, weiss ich auch nicht (hab auch für Reschensee nichts gefunden, dürfte in ähnlichem Rahmen liegen), vermutlich hat man Angst, dass fix installierte Messgeräte einfrieren - und manuell messen will zur Zeit wohl auch keiner. Zudem interessieren die Temperaturen ja eh die wenigsten, Schwimmen ist selbst im Hochsommer den ganz Harten vorbehalten und die Wassersportler ziehen sich entsprechend an.


    Ist ein Jahr wo es einfach (zu) lange sehr kalt ist, die Temperaturen somit deutlich unter denen vom letzten Jahr liegen - da kann man froh sein, wenn man im Juni in Silvaplana halbwegs heil vom Wasser kommt - ich werde mit dem 5mm Anzug wohl eher Juli abwarten damit das wenigstens ansatzweise Spass macht. Wassertemperatur vom Bodensee ist aktuell etwas über 11 Grad, selbst auf den Flachland-Seen muss man sich da "warm anziehen" und sollte auf allzulange Schwimmeinlagen verzichten.


    Gemäss Wetteraussichten geht es in der nächsten Zeit bisschen hoch und runter, sobald es richtig warm wird, kommt dann noch das Schmelzwasser dazu (Schnee liegt gerade mal etwas überhalb vom Seeniveau in Silva, sieht man auf der Livecam). Als Alternative vielleicht Snowkiten am Bernina (Schnee scheint es ja noch genug zu haben, aber ob die Schicht auf den Seen noch hält?) http://www.swisswebcams.ch/web…10-Bernina-Hospiz)_Wetter

  • brrrrrr..... :eek:


    habe ich fast vermutet, das es noch a..kalt ist. Habe leider auch niergend etwas über die aktuelle Temp. gefunden.
    Kälte macht mir eigentlich nicht gross was aus, das ist aber schon zu hefitg mit 5mm Neo. mmmh schade es würde egut ausschauen mit Maloya und 2 Stellige Lufttemparatur am Weekend.

  • Wie erwähnt: eventuell Ski mitnehmen und Snowkite versuchen oder dann auf die Divlolezza zum "Sommer"-Skifahren :D dann macht man wenigstens was sinnvolles nachdem man schon so weit gefahren ist.


    Selber versuche ich noch immer irgendwo da oben einen Landkite-Spot zu finden (Wind müsste ja da sein - und man braucht deutlich weniger als auf dem Wasser), dann könnte man sich auch so die Zeit vertreiben wenn's im Wasser zu kalt wird. Aber irgendwie Fehlanzeige, scheint eine echte Marktlücke zu sein (wer ne Idee hat wo es funktioniert, soll es doch bitte posten ;)).


    Man müsste sich vielleicht doch mal überlegen einen Trocki zuzulegen, dann spielen die Wassertemperaturen eigentlich keine Rolle mehr (Hände bleiben aber ein Problem - und selbst "warme" Handschuhe sind nur sehr beschränkt tauglich für den längeren Einsatz bei Temperaturen deutlich unter 10°). Ein paar Wochen schönes warmes Wetter und man wird wieder glücklich werden - immerhin sind in gut 7 Wochen bereits Sommerferien :cool:

  • Soooo, ich war am Wochenende in Silva... muss sagen ich war positiv überascht! Das Wasser war natürlich schon etwas kühl, habe mir das aber viel schlimmer vorgestellt. Es hatte auch fast niemand einen Trocki an, also 5er war absolut Top. Ich hatte 3 super Sessions von je 1.5h und hatte nie das Gefühl das ich raus muss, weil ich kalt hatte.


    So und heute endlich wieder mal richtiger SW... geht jemand nach St. Blaise oder Portalaban?