Spotguide - wann werden Infos angepasst?

  • Ist zwar noch mitten im Winter (an welchem Tag war der noch mal :rolleyes:), trotzdem dauert es wohl nur noch etwa 10-12 Wochen bis auch Otto-Normal-Kiter wieder mit dem Gedanken spielen kann aufs Wasser zu gehen - Trocki-Fans dürften schon in den nächsten Wochen wieder Spass auf dem Wasser haben.


    Da (höchst erfreulich) seit 15. Februar 2016 ja grundsätzlich das Kitesurfen erlaubt ist, wäre es wohl an der Zeit auch den Spotguide anzupassen bzw. mit den neusten Infos upzudaten, damit es nicht zu Problemen kommt (weil: überall ist Kiten ja noch lange nicht erlaubt).


    In den Infos der Kantone (Spotguide; http://www.kitesurfclub.ch/de/spotinfo ) steht noch sehr oft, dass der Kanton etwas erlauben will oder soll oder Infos noch nicht erhältlich sind - konkret weis man da nicht, was jetzt gilt. So finde ich es doch etwas sonderbar, dass am Walensee weiterhin kein Start vom Ufer erlaubt sein soll, was die neue Regelung eigentlich ab absurdum führt, zumal dann auch noch die "Begleitschiffe" spezielle Zulassungen haben müssen (No-Go für Otto-Normal-Kiter welcher zum Spass halt mal aufs Wasser und einen neuen Spot entdecken will ohne vorgängig gross was organisieren zu müssen). Da der See thermisch in den sonst mässig belüfteten Sommermonaten doch mal eine Alternative sein könnte (z.B. zum ewig überfüllten Silvaplana) wäre es schon schön hier mal zu wissen was denn nun jetzt Sache ist. Ebenfalls der gesamte untere Bodensee (St. Gallen) war bisher generell gesperrt (sogar Altenrhein wurde noch im 2015 gesperrt http://www.srf.ch/news/regiona…er-muessen-zusammenpacken) da dürften aufgrund der Gesetzesänderung doch einige Anpassungen auch für die St. Galler Behörden nötig sein (das es windmässig eher mau aussieht, ist eine andere Geschichte, aber mit den neusten Leichtwind-Kites und Leichtwind-Boards oder gar Foils ist man ja schon bei knappen 3 Windstärken schon am Fahren). Selbst im Thurgau (Münsterlingen) ist die Sache noch nicht ganz klar (http://www.tagblatt.ch/ostschw…bleiben;art123841,4490079) - war mit jetzt gänzlich neu, dass die CH-Gesetzgebung betreffend Freigabe des Kitesurfens ausgerechnet am Bodensee (immerhin 72 Kilometer Uferlinie auf CH-Seite, da müsste sich doch echt noch Platz für paar Spots mehr finden lassen) nicht umgesetzt werden soll http://www.tagblatt.ch/ostschw…bleiben;art123841,4490079 bzw. Münsterlingen im Moment "eigentlich" gänzlich gesperrt ist (bis die neue Zone wegen der Verschiebung "freigegeben" wird).


    Kurz: irgend eine Info, ab wann der Spotguide alle aktuellen (im 2016 geltenden) Regelungen wiedergibt?


    Marc

  • Na ja, denen war's vielleicht zu heikel sich mit so einem "Spinner" anzulegen :D
    Hilft aber auch nicht darüber hinweg, dass man leider nicht so ganz genau weiss wo denn jetzt was genau gilt - und man somit ungewollt eventuell Probleme verursachen könnte mit denen welche sich intensiv für "offizielle" Spots einsetzen.


    Dauert ja noch ne Weile bis der "Durchschnitts-Kiter" aufs Wasser kann (heute wär ja wohl eher ein Snowkite-Tag ;)), hoffentlich werden die Infos bis da noch angepasst.

  • An der GV wurde darüber informiert, dass die Situation an fast allen Seen klar ist. Einige Abklärungen betr. Spots an einzelnen Seen laufen jedoch noch. Es wurde auch erwähnt, dass die Infos auf der Webseite aufgeschaltet werden. Zeitpunkt ist noch unklar. Bin aber zuversichtlich, dass die Infos online sind bis Otto-Normal-Kiter aufs Wasser geht. Man darf nicht vergessen, dass die Arbeit meist mehr Zeit in Anspruch nimmt als der Besucher der Website vermutet und diese Arbeit in der Freizeit der Personen gemacht wird.

  • Ich, als Warmwasser-Kiter :) bin ja noch nicht dringend auf die Infos angewiesen, dennoch wäre es interessant zu wissen, wann und wo die Infos über die neuen Spots nachzulesen sind. An der GV wurden ja viele Seen neu vorgestellt, wie Ägerisee, Sempacher, etc. etc..
    Schade, dass man jetzt fast das Gefühl bekommt, dass daraus nun ein Geheimnis gemacht wird.


    Würde mich über eine Feedback freuen, auf welchem die Seen, Zonen, und Start/Landeplätze ersichtlich sind, welche neu sind, denn sonst weis man ja nie, ob man sich in illegalem Gewässer aufhält, was schlussendlich immer ein schlechtes Licht auf uns Kiter wirft. Denn ich bin mir nicht sicher, ob alle genug lang warten können.
    Ansonsten wäre es sicherlich sinnvoll die Präsentation der GV öffentlich zu machen.
    Aber naja, warten wir halt noch etwas ab. :(