Silvaplana am Samstag 17.10.15?

  • Wusste gar nicht, dass die Snowkite-Saison schon gestartet ist :D
    Ist doch cool - wenn's mit dem Wind nicht klappt, kann man mit den Ski dirket auf die Diavolezza - dort war schon Saisoneröffnung :cool:

    Muss schon sagen - Ihr seid von der ganz harten Sorte, mir ist jetzt am Bodensee schon zu kalt :rolleyes:.
    Wobei: anfangs Saison war eigentlich auch nicht viel besser (man müsste halt mal wieder die fetten Neo-Treter, Haube und Handschuhe anziehen), aber schon nur den Neo am Spot anzuziehen wird zur Hardcore-Angelegenheit.

    Viel Spass trotzdem :)

  • Gönn ich euch gerne, wir sassen (wohl die meisten) alle im Nebel bzw. im Regen rum :mad:
    Sieht leider auch am nächsten Wochenende nicht nach Wind aus,. Mit bisschen tricksen (Anzug schon zu Hause anziehen statt am Spot u.ä.) könnte man vielleicht noch ein paar Stunden auf dem Wasser rausquetschen um die lange Winterzeit bisschen erträglicher zu machen, aber sowas wie Grönland würd ich mir nicht mal im Polaranzug auf Ski antun.

    Immerhin hat man so auch mal Zeit sich um die Familie zu kümmern, dann darf man vielleicht in der nächsten Saison mal wieder einen Nachmittag am Wochenende aufs Wasser ohne Stress zu Hause :cool:

    Nur so aus "Gwunder": bei den aktuellen Temperaturen in Silva habt ihr wohl Trockis? (wie erwähnt: mein 5/4 ION Quantum ist zwar schon von der echt warmen Sorte, aber unter 10° wird's echt grenzwertig - und in Silva dürfte es ja nicht viel über Null gehabt haben, da kann ich mir wirklich nicht mehr vorstellen wie das mit einem normalen Neopren auszuhalten sein soll). Und selbst mit Trockenanzug: wie schafft man das ohne das die Finger abfallen und man sich die Nase abfriert?

  • Mit dem Neo wird es schon ziemlich schnell mal kühl...


    Wir tragen aber NPX Lucifer, eine Lage Thermohose und zwei lagen Thermooberwäsche darunter. Dazu haben wir noch 5mm Schuhe, Neohaube und glatthaut Neohandschuhe.
    Sind erst nach 3.5 Stunden vom Wasser, aber nicht weil es kalt, sondern dunkel wurde.:D
    Mit dieser Ausstattung kannst du auch locker mal 30 Minuten im Wasser baden gehen.;)

  • Besten Dank für die Infos, das hilft denjenigen weiter welche sich auch mal ne "echte" Winterausstattung leisten wollen.
    War vor (vielen) Jahren mal im Januar bei Föhn am Urner (2mm Neo-Unterzieher mit Haube plus 5mm Pryde Cup als Anzug) was für paar Stunden grad so machbar war - aber die Kosten (und natürlich das Risiko, wenn wirklich mal was schief gehen sollte) haben die Wahl die Kohle dann lieber in Karibik-Urlaube zu stecken auch leicht gemacht ;). Inzwischen sind es halt 4 Flugtickets welche man zahlen muss und als Abstige reicht nicht mehr ein billiges Hinterhofzimmer, da kann man sich schon fragen ob man sich den neuen Situationen vielleicht mal wieder bisschen anpassen sollte damit man bisschen mehr aufs Wasser kommt als die üblichen paar Stunden an windigen Wochenende in Saison (welche so etwa von Mitte April bis Mitte Oktober geht, alles vor- und nachher macht nicht wirklich Spass).

    Mal sehen - aber 28 statt 2 Grad Wasser und 30 Luft statt 3 sind halt doch irgendwie überzeugend, auch wenn's fürs Budget brutal ist und man dafür Ferientage opfern muss (ist ja nicht so, dass im Winter am Wochenende immer Wind auf den Seen ist, wer da profitieren will, muss wohl auch mal unter der Woche vom Job weg können).

    Werde mir auf jeden Fall überlegen ob ich mir als nächsten Anzug nicht auch einen Trocki zulegen soll (ist schon ne Frechheit wie kurzlebig die neuen Top-Neos mit dem superweichen Neopren sind, früher haben die 10 Jahre gehalten, heute sind die schon nach 2 Saison und wenigen Stunden auf dem Wasser übreall aufgerissen, aufgeschnitten, aufgerubbelt, die Nähte am auflösen usw.) Vorteil, was auch beim letzen Wechsel ausschlaggebend war, ist allerdings, dass es bei einem Riss im Neo auf dem Wasser zwar kalt wird - ein Trocki aber voll Wasser läuft (was aber, wie ihr ja beweist, offensichtlich nicht wirklich ein Problem ist). Ist alles natürlich auch eine Frage was man sonst noch so an Hobbies hat - geht man nur Kiten sieht das bisschen anders aus als wenn man noch zig andere Sachen macht wo man eben auch immer wieder neues Material braucht.

    Auf jeden Fall ne gute Aufstellung für Leute welche die Saison deutlich verlängern wollen - im Extremfall (bei milden Wintern und nicht ganz so kälteempfindlichen Naturen) dürfte damit die Winterpause ein paar Wochen statt viele Monate betragen. Das hat schon was überzeugendes :D

  • wie sind aktuell die wassertemperaturen in silva? heute wäre es ja big gewesen, evt morgen noch ein bisschen, darum - reicht ein shorty + 5/4 mystic warrior plus haube und handschuhe?


    fahre mit boots, da passen keine neosocken rein, denke das wird schon arg kühl beim einsteigen :/

  • Bei aktuell rund 8° Tages-Höchsttemperatur und knapp 30 Knoten Wind (Windchill) ohne Mega-Sonnenschein dürfte das Problem nicht wirklich vom Wasser kommen - dort wäre man wenigstens windgeschützt :p.

    Kuschlig wird das bestimmt nicht mit 5/4 plus Shorty, aber für kurze Zeit wird das auszuhalten sein. Übel könnte es ausgehen, wenn Du auf dem Wasser ein Problem bekommst, denn mal eine halbe Stunde im Wasser zu schwimmen dürfte selbst mit einem Trockenanzug nicht mehr wirklich lustig werden.

    Mit warmen Boots (habe 6/5/4, die sind in der Regel immer zu warm) ist man "unten rum" gut abgedichtet, das passt schon, wenn man bisschen Action hat. Das Problem dürften die Hände werden, denn selbst mit Handschuhen sind 8° + viel Wind echt übel. Da würde ich doch eher noch paar Kilometer dazugeben und bis zum Comer fahren, hast zwar weniger Wind, dafür die doppelten Temperaturen ;) (wäre, wenn ich mal ein Week-End hätte, sicher auch meine Wahl - für einen Tag lohnt sich bei den aktuell doch schon kurzen Tagen Silva auch nicht mehr).

  • Ausrüstung sollte gehen, ob deine Boots für Kaltwasser taugen, ist eine Frage die ich nicht beantworten kann.


    Bedenke, dass du dann an Land barfuss rumlatschen musst, ohne Neosocken eine Scheissidee...


    Ausserdem sieht es morgen ziemlich scheisse aus, ausser du hast ein Foilboard...