Kitesurfen Gardasee im Oktober

  • Hallo zusammen


    Ich bin ab 7. Oktober in der Nähe des Gardasees mit Bike und Kitematerial. Kennt sich jemander aus um diese Saison auf dem Gardasee zu kiten? empfohlen? sind die Schulen mit den Shuttles noch geöffnet? Wie ist der Wind?


    Freue mich auf alle hilfreichen Tipps übers Kiten am Gardasee.


    Kite now - work later


    Niculu

  • Denke, dass die Meisten Schulen noch bis Ende Herbstferien offen sind (z.B. http://www.kite-guru.com/terms/kitesurfing), die Boote sind ja auch noch da und Leute gibt's auch noch genug.


    Das mit dem Wind ist halt so ne Sache - mal hat man Pech und mal Glück. Ganz so stabil wir im Sommer wird's bestimmt nicht, zumal die überall in der Saison durchziehenden Tiefdruckgebiete sowieso das ganze Windsystem über längere Zeit über den Haufen werfen. Falls sich doch noch ein grosses Hochdruckgebiet installiert, könnte das im Oktober aber durchaus noch gut funktionieren mit der Thermik.


    Wenn Du eh da bist, dann nimm den Kram einfach mit - falls die Bedingungen Top sind wirst Du sicher eine Möglichkeit finden aufs Wasser zu gehen (ob's Spass macht bei den Temperaturen ist wieder eine andere Frage - ich bin an der Ostsee, ist auch nicht wirklich besser). Ist halt so, dass im Moment die Seen täglich kühler werden, aber wer Silvaplana in der Nebensaison nicht scheut wird das locker ertragen können, vor allem weil der Gardasee im Moment ja noch fast Bade-Temperaturen hat: http://www.gardasee.de/wassertemperatur (da kann ich nur von träumen, die Ostsee liegt aktuell bei rund 14° und kann je nach Windrichtung/Strömung bis zu 1° pro Tag zusätzlich verlieren).


    Je nachdem wo Du genau bist, könntest Du auch mal einen Ausflug nach Grado machen (http://www.kite-boot.de/), dann wäre Shuttle auch nicht nötig und man könnte vom Wind von den Tiefdruckgebieten profitieren. Auch am Crocce dürfte es noch gerade so gehen, die bieten zumindest anfangs Oktober sogar noch Kite-Kurse für Kinder an: http://www.schneeflocken-rocke…lien-croce-und-grado.html und für die gibt's ja gar keine Anzüge für wirklich kalte Temperaturen.


    Braucht halt wie überall bisschen Glück mit Wetter/Wind, aber unmöglich ist es nicht am Gardasee im Oktober noch Spass zu haben. War selber allerdings lange nicht mehr am Lake und hab irgendwie nie was faszinierendes daran gefunden (weit, teuer, unfreundliche Leute, unfreundliche Gäste und Wind auch auch noch Käse - und das nicht nur 1x). Wenn dazu noch das Theater mit den Shuttles kommt, ist die Sache für mich abgehakt - aber jeder hat seine eigene Grenze der Leidensfähigkeit (oder ich halt einfach nur phänomenales Pech, wäre auch ne logische Erklärung).