welches leichtwindboard?

  • hoi zäme.sett mau hilfe ha vo erfahrene kiter.bi chlei unsicher was für nes leichtwindboard ig sett chaufe.bi 100kg und ha ne 14er rebell,und e 18er juice.derzue es x-ride 141cm.aber es längt mer oft nit zfahre mit em board währen anderi kiter scho lang am fahre si suff ig immer no ab.isch mer scho klar sie die leichter si als ig.aber cha ni nit mit ere schlaue door dört öppis wettmache?weli grössi?weles produkt wär passend?wär froh um nützlichi tipps/agebot.
    grüsse
    nicu

  • Sali Nicu

    Ein grosses Board ist im Leichtwindbereich deutlich wichtiger als die Kitegrösse. Da kannst du einiges rausholen. Du brauchst etwas zum durchgleiten in Windlöchern. Bei deinem Gewicht würde ich mir mal das Two.AG Lotus II anschauen.

    lg Martin

  • Hoi Nicu
    Kann die Einschätzung bestätigen, mit einem grossen Brett holt man viel raus - allerdings muss es für Dein Gewicht schon deutlich grösser sein als 145 (hab ich bei rund 80 Kilo, ist OK - könnte im Grenzbereich aber durchaus nochmal einen Tick grösser sein um die Höhe zu halten). Vorteil von grossem Brett und grenzwertigem Kite: Kite startet in der Regel schneller aus dem Wasser als ein fetter schwerer Mega-Lappen (Ausnahme: ausgewiesene Leichtwindkites bzw. Matten) und die Drehgeschwindigkeit ist schneller, damit lässt sich der Kite eher mit etwas Druck in der Powerzone halten als mit Teilen welche ein paar Sekunden brauchen bis die Bar-Steuerung beim Kite ankommt.

    Allerdings hast Du ja schon den 18er Juice, seitens Kite kannst Du da kaum mehr rausholen - bleibt also nur noch Brett, einal mehr der Hinweis, dass es da nette Tests auf gleiten.tv gibt http://gleiten.tv/index.php/vi…mmcmmqdi7&/1/page/352

    Wenn Du in die vollen greiffst (Flysurfer XL usw) dürfte das Windlimit deutlich sinken - begrenzend bleibt dabei der Wasserstart vom Kite (wenn das Teil mit 8 Knoten am Wasser klebt, bringt Dir auch ein Floss nichts). Selber bin ich am überlegen ob ich es mal mit einem Nugget versuchen soll - das gäbt es für "grosse" Leute sogar als 5.5er (http://www.powerkiteshop.com/north_nugget.htm). Ist vielleicht nicht ganz die ultimative Leichtwindwaffe (siehe hier: http://forum.oase.com/showthread.php?t=117892) , allerdings könnte der Fun-Faktor hoch sein - und würde sich vor allem gut eignen um sich erst mal im Flachen mit Strapless zu beschäftigen (in kleineren Wellen am Meer könnte ein Nugget zudem ein echtes Waveboard ersetzen und müsste durch die Breite deutlich einfacher zu halsen sein als die echten Wellen-Schlitzer).

    Wie gesagt: nur so eine Idee, auch grosse Kinder wollen ja was zum "spielen" haben :)
    und wenn es seitens Kite am Windlimit schon etwas "lahm" wird, darf ja wenigstens das Board zum spielen verleiten.

    Marc

  • Hallo, ich habe auch den Juice 18 in Kombination mit den North Spike Textreme 153/48.5 - für mich ist diese eine gelungene Leichtwindkombination. Bei meinen ca. 75 kg(+Ausrüstung gegen 80 kg) war ich bei ca. 10-12 kts der einzige der mit einen Twinboard am kiten war (da war nur noch ein Foil-Fahrer mit einen 15er Kite unterwegs).
    Man sollte sich aber bewusst sein- Leichtwindkombinationen schützen nicht vor ungewollten Schwimm-ans-Ufer Übungen, samt (riesen)grosser Kite und Brett. Ist schon etwas speziell einen 18er aufs Wasser zu schieben oder auf ein Boot zusammenzunehmen :)

  • Hoi nicu


    Ich bin glich schwär wie du und bin sehr zufriede mit mim North Spike 163 und fahr en North evo 15er.


    Spike fahrt sich sehr agnehm und fühlt sich nöd a wie e door. Chan das empfehle. Im Chop schniedets schön dur d'wälle. Isch natürli e chli träger als es chliners twinntip
    Gruess Dani