TOP Windprogose Comersee

  • Ist mit Top-Windprognose der Samstag gemeint?
    Oder eher scherzhaft gedacht, weil man statt kiten zu gehen in dem Mega-Windloch bisschen Böötchen fahren kann?

    Sonntag scheint es nachmittags ja auch zu zu machen, fraglich ob da die Thermik in Gang kommt (ohne wird das auch nix, 12 Km/h sind ja grad mal 6.5 Knoten), zudem fährt wohl kaum einer nur für einen Nachmittag bis zum Comer...

    Würde es gerne mal versuchen, aber die Windprognose ist ja mal wieder unter jeder Kanone - gilt leider für die ganze Schweiz :(. Ich hoffe auf bisschen Wolken-Auflockerung, dann kann ich wenigstens Gleitschirmfliegen gehen (wobei: oben hat's wohl ordentlich Nord drin, also eher wieder ein Wochenende zum vergessen)

  • Ich bin nun wirklich nicht der Comersee-Experte, aber warum der Samstag eine Top Prognose haben soll versteh ich auch nicht. Imho drückt der Nord gegen die Thermik am Mittag und dann entsteht besagtes Windloch. Der Sonntag sieht einigermassen ok aus.

  • ...weil die thermik zu wenig in der prognose berücksichtigt wird. wenn die atmosphäre mitspielt, dann wird aus wenig wind ein gutes lüftchen ;) zum beispiel heute:

    das war der wind in domaso - und für cremia kannst du gut 1 bft dazurechnen.


    und wenn die atmosphäre von norden drückt, dann kann es ein windloch geben. doch dass es genau über dem see liegt ist eher selten. und wenn, dann lohnt sich eben erst recht ein boot zu haben ;)


    wenn man sich nach den prognosen richtet, dann hat man nicht viele kitetage in der schweiz. am besten man geht hin.
    notabene sind die beschreibungen zur wind-interpretation auf unhooked.ch super!!!

  • Stimmt schon mit der nicht-berücksichtigung der Thermik (ist in Silvaplana ja das Selbe - und den Spot kenne ja wohl jeder).
    Nur: 7-11 Knoten Nord am Freitag und 6-12 Knoten Nord am Samstag (zwischen 14 und 17h, also da wo die Thermik richtig Gas geben sollte) sind IMHO zu viel damit der Südwind vernünftig durchkommen würde - und für ein bisschen rumgegurke, falls es zumindest mit den LW-Kites gehen würde, fahre ich keine 3.5 bis 4 Stunden Auto pro Weg (wenn alles gut geht und nirgends Stau) :(

    Die Idee einen Bootsservice zu haben finde ich im Grunde ganz nett, insbesondere wenn die Bedingungen nicht sauber sind. (nur eben: fährt man dann 8 Stunden Auto um 2 Stunden aufs Wasser zu gehen und dort mit Müh und Not gerade so den Kite in der Luft zu halten?) Hab mir von Boots-Schulung zwar bisher nur Videos angesehen und kann das nicht beurteilen, aber selbst wenn die Startplätze etwas tricky ausfallen scheint mir das nicht wirklich viel mühsamer von Land aus zu starten als die Boots-Geschichte (unsere CH-Spots sind in der Regel ja auch nicht grad ohne was Startplätze angeht). Für Einsteiger sicher ne nette Sache mit dem Boot weil das Risiko geringer ist sich beim Start weh zu tun und man sich nicht gross darum bemühen muss an den Ausgangspunkt zurückzukommen, aber die Mehrheit der Leute welche eigenes Material haben und bis zum Comer fahren, dürften weitgehend problemlos auch von den Ufer-Startplätzen wegkommen und müssten im Extremfall auch ohne Rescue wieder dahin zurück kommen. Anders gesagt weiss ich nicht so genau was einem Kiter mit mehrjähriger Erfahrung denn der Bootsservice genau bringen soll ;) - vielleicht ist hier einfach nur etwas Aufklärung nötig?

    Unhooked find ich auch toll (auch im Winter immer gute Prognosen für Snowkiter), aber ich hätte halt einfach gerne mal eine stabile Hochdrucklage damit der Wind an den Thermikseen richtig in Schwung kommt - und zwar am Wochenende wenn man mal nicht von morgens 7 bis Abends 18h im Büro ist :mad:. Aber das hat ja mit dem Angebot zum Bootsservice nichts zu tun, ich frag mich da eher wie ihr das lösen wollt, wenn bei Top-Bedingungen plötzlich 100 Leute vor dem Boot stehen und aufs Wasser wollen :D

  • Ich bin ein alter Comerhase, und bei diesen Prognosen würde ich gehen. Besser als zu Hause sitzten und in die Röhre gucken.
    Ich finde das Bootshuttel super war auch schon beim Heinz. Als erfahrenen Kiter kommt man überall locker auf den See. Aber die Spots sind meistens am Weekend so überfüllt das mir die Leute auf den Sack gehen.
    Dann ist das Boot super und man kann so richtig entspannt Kiten. Ist auch gut um neue Tricks zu lernen, denn das Boot ist immer in der nähe. Vorallem zum Schluss von der Sesion noch einen Downwinder von Cremia bis Domaso.

  • Ich werde langsam nervös...
    Irgendwie sagt mein Bauchgefühl, dass das nichts werden kann (hab ich aber auch schon geirrt, aber nicht oft), aber wenn die "alten Hasen" schon eine Empfehlung aussprechen und die hiesigen Spots wirklich ziemlich aussichtslos erscheinen (Gleitschirm wird auch nix, bis 50 Km/h Nord- bis Westwind auf den Bergen gemeldet, kommt nur leider nicht bis ins Flachland runter). Vielleicht muss ich es doch mal versuchen.

  • gemäss neusten Wetterdaten soll es ja nun plötzlich doch Sonne geben - aber bei bis zu 7 Knoten Nord glaub ich nicht daran, dass der Südwind durchkommt (heute war es ja ähnlich, gemäss Daten Domaso war nix mit Südwind). Verschoben ist nicht aufgehoben - irgendwann werd auch ich es wieder bis an den Comer schaffen ;).

    Versuche mein Glück wohl in St. Blaise, wenn's nichts wird geh ich meine Kollegen vom Flugclub besuchen, die feiern 40-Jahr Jubiläum.

    Na dann - vielleicht klappt es ja beim nächsten Wochenende.

  • Hey Marc, ein Boots Shuttle ist ziemlich cool, auch für Profis, weil du nähmlich genau in der Düse (optimaler Wind) starten und fahren kannst.


    ...und ja, der Start vom Boot ist schon eine Challange, erstens muss man vorher alles schön ausgelegt und dann zusammen gerollt haben, damit man nachher nicht auf dem Boot ein "gnusch" hat und auch sollte ein kite erfahreren den Kite starten , auch der Boots führer sollte wissen was der Kite macht. Denn auch ich habe schon meine Kiteleinen auf dem Boot in die Schraube gebracht, danach gab es eine Tauch Session zur Schraube befreien und die Kite session konnte ich dann zum Glück noch mit dem Kite von Kollegen im Wechsel machen. War meine Erfahrung am Urnersee.


    Nur leider sieht es diese Wo.E: leider tatsächlich nicht optimal fürs Kiten am Comer aus...


    Aber sonst kann ich dir eine Session mit dem Boot unbedingt empfehlen... die Jungs wissen was sie machen... ;)


    ... meistens... ;)