suche neoprenanzug

  • Schau doch hier: http://www.kite-shop.ch/de/ion…emidry-5-4-neopren-aktion
    Ist vielleicht einen hunderter teurer als ne Occasion, dafür ladenneu und mit Garantie, zudem kannst Du die die wirklich passende Grösse aussuchen (Preis finde ich fair für einen 5/4 und der Strike ist in Kiter-Kreisen sehr beliebt)

    Gibt in diesem Shop auch andere Modelle (z.B. Kurzarm für den Sommer http://www.sportscheck.ch/ion-…en-p197673-F007/blaugrau/) und grosse Läden wie z.B. Sport Trend Shop (STS) haben auch noch diverse Vorjahresmodelle zu guten Preisen (einfach mal telefonieren und fragen was in XXL noch rumliegt - um eine Anprobe kommst Du allerdings nicht rum).

    Gerade die "hochwertigen" Anzüge (Kuschelneopren usw) haben leider das Problem, dass sie sehr schnell unschön werden. Habe selber einen ION Quantum Xeno (war mal das Top-Modell), der hat überall schon Schnitte im Neopren obwohl ich ihn gerade paar mal angezogen habe, das ist bei anderen Marken mit ähnlichem Aussenmaterial nicht besser. Hatte früher immer Neilpryde, die haben über 10 Jahre gehalten, das kann man mit den neuen einfach vergessen (und eben: je hochwertiger, wärmer und somit weicher das Aussenmaterial, desto weniger lang halten die Dinger, damit muss man sich abfinden). Preis/Leistung ist somit, bezogen auf die Lebensdauer erschreckend schlecht, da darf man sich getrost überlegen ob man nicht zu einer günstigeren Marke greiffen will (wenn's auf den Preis ankommt, aber Passform und Ausstattung oder auch nur Design sind eben auch Sachen welche man vielleicht gewillt ist zu bezahlen).

    Von der Ausstattung her ist ION sehr gut (gerade die Kitemodellen, Verstärkungen usw.), aber die Passform halt nicht für jeden (sind oben rum etwas enger geschnitten als z.B. NP - welche eine ähnliche Ausstattung haben aber oft noch etwas teurer sind wenn man Listenpreise zahlen muss). Habe mir lange Zeit genommen meinen NP Cup zu ersetzen und zig Modelle (und auch Grössen - wer glaubt sich auf die Nummern zu verlassen hat Pech gehabt, da ist nix genormt) ausprobiert, mich am Ende dann für den Quantum entschieden weil der in Preis/Leistung dann doch noch einen Tick besser als der NP Elite war (der hätte zwar etwas besser gepasst, aber der Preis war mir zu heftig, zudem hat mir der Halsabschluss weniger gefallen - aber das muss jeder selber testen weil jeder was anderes mag). Wenn die Preise zu heftig sind, musst Du auf günstigere Marken umsteigen (z.B. Ascan), die halten oft länger weil das Aussenmaterial etwas "zäher" ist, zudem wird auf viele Features verzichtet. Bambus-Innenausstattung ist zwar nett, aber leg das Ding mal nach dem Aussziehen mit der Innenseite in den Sand, dann merkst Du schnell, dass so was nicht nur Vorteile hat (bekomme den Sand kaum mehr raus), auch wenn das sonst ganz kuschelig ist und schön wärmt. Tipp: in der Regel kann das Material 1mm dünner sein, wenn man dafür wärmere Schuhe (und Neopren-Haube) bei kühlen Temperaturen trägt, zudem kann man bei ganz kalten Temperaturen auch noch einen Unterzieher nehmen (z.B. Mission Skin http://usa.npsurf.com/products/tops/neoprene-tops.html#) und kommt damit auch auf die Wärme der viel teureren Anzüge - man braucht halt etwas länger beim Umziehen und verliert damit etwas Komfort).

    Könntest (falls doch Occasion gesucht) noch die Materialstärke angeben (3/2 ist halt schon bisschen was anderes als ein Trockenanzug), das erhöht die Aussichten was passendes zu finden. Soll keine Kritik sein, nur ein Tipp um schneller zum Ziel zu kommen.

  • Im Herbst geht 4/3 auch noch recht lang (Wasser ist bis Oktober noch vertretbar), Frühjahr ist halt bisschen eine Lotterie. Habe den 5/4 mangels Alternative (Sommeranzug ist 3mm) von ca. April bis Ende Juni, wobei ich Anfangs April (oder Anfangs Juni in Silvaplana) doch auch schon mal etwas auf die Preise der Trockenanzüge geschaut habe. So lange man sich viel bewegt (bzw. fährt) ist 5/4 OK, ganz Hartgesottene kommen sogar mit 4/3 und Unterzieher aus (zudem Prallweste welche Windchill auch dämpft) - und wie bereits erwähnt hochwertige Schuhe und Neoprenhaube, ich selber hatte bis Ende April noch Handschuhe an (mag das zwar nicht, aber bei Wassertemperaturen von unter 10° und eventuell längeren Schwimmeinlagen immer noch besser als vor lauter klammen Fingern die Bar gar nicht mehr halten zu können).

    Trocki ist echt cool und würde die Saison deutlich verlängern, aber die Preise sind satt (und wie man in den Foren liest, leben die auch nicht ewig, das artet schon nach kurzer Zeit in eine Dauer-Flickstelle aus). Vorbehalte habe ich allerdings nicht nur wegen Preis (kostet ja alles - und wenn man sieht was hochwertige Reifen fürs Auto oder ein schneller Labtop kostet der nach 3 Jahren auch schon wieder völlig veraltet ist, relativieren sich auch die Neo-Preise), sondern damit, dass ein Trocki mit Loch zu einem Dauer-Grundanker wird, während es beim normalen Neorpen halt einfach nur Feucht-Kalt wird, man aber immer noch problemlos damit schwimmen kann. Problem bleiben aber immer noch Füsse und Hände, weil - das sind die Punkte wo man am empfindlichsten ist.

    Grösse 56 ist ja nicht grad Standard, würde mich wundern wenn kein Shop was in der Grösse mehr übrig hätte, zumal die Saison für 5/4 im Flachland im Grunde vorüber ist wenn es über 20 Grad ist (bei Wasser von rund 18 Grad reichen 4/3 locker, bei Sonnenschein kommt man auch mit 3mm über die Runden). Wirst früher oder später wohl einen Winter-Frühjahr Anzug (Trocki oder 5/4), einen Übergangsanzug (z.b. 4/3, auch als Convertible mit zusätzlichen Ärmeln erhältlich) und einen Sommeranzug (3/2, Kurzarm, manchmal auch kurze Beine wobei ich das wegen Finnenkontakt selber nicht mag) zulegen müssen. Oder eben ganz anfangs Saison bisschen mit der Kälte kämpfen und Ende Juni schwitzen, dann kommt man mit einem 5/4 ganz gut bis Anfangs Sommer über die Runden (hatte den auch schon im August an, das ist dann aber echt heftig und grenzt an Saunabesuch).

    Wenn Du bereits weisst welches Modell Dir zusagt (und Du es vielleicht mal anprobieren konntest), gibt es diverse Shops in DE welche auch in die Schweiz liefern. Aber wie bereits erwähnt: die Passformen sind arg verschieden und die Grössen nur annähernd vergleichbar, ohne Anprobe würde ich nie einen Anzug kaufen (war erstaunt, weil selbst NP im Laufe der Jahre ein klein wenig den Schnitt geändert haben - und wenn es dauernd irgendwo "zwickt" nervt das bei den Preisen kollosal).

    Ach so: hier noch ein Shop der immer wieder nette Sachen (logisch, ist für jeden was anderes) im Angebot hat: http://www.freekite.ch/neopren-drysuit/ (Mystic ist auch nett gemacht, ich musste dort aber bei der Anprobe zu L statt M greiffen weil die noch etwas enger geschnitten sind als ION). Ach so: da scheint noch was in XXL vorhanden zu sein - wenn der einigermassen passt, sind die 350.- ein gutes Angebot für den 5/4.