Kitecamp Commersee 14.5-17.5 in Sorico

  • Würde sich eigentlich anbieten, hatte genau da ein paar Tage vorgesehen (wollte aber eigentlich wieder nach Holland).

    Kleine Frage (hier platziert weil es noch andere interessieren könnte): wie Fortgeschritten ist Fortgeschritten? Gemäss Ausschreibung ist der Nordwindspot nur für Fortgeschrittene - kann man das vielleicht etwas präzisieren? Zugegeben: ich bin eifnach nur schlecht, invertiere schon mal den Kite (nicht nett mit 5. Leine) und bekomme den Kite bei wenig Wind ewig nicht merh aus dem Wasser - also eher dahergelaufen als Fortgeschritten. Bei halbwegs vernünftigen Bedingungen sieht das wieder bisschen anders aus, da stehen die Aussichten wieder am Startpunkt aufzuschlagen nicht wirklich schlecht, aber die Windbedingungen sind eben nicht immer optimal und mit den paar Stunden welche ich pro Jahr aufs Wasser kann ist da mit grossem Fortschritt auch nicht zu rechnen.

    Also - was muss man "können" damit man da einigermassen vernünftig mithalten kann? (sorry für die blöde Frage, aber genau das Problem der doch etwas knackigeren Spots war es, weshalb ich bisher eher ins doch schon recht volle und eher kühle Holland getrieben hat als an den Comer oder gar Gardasee).

    Marc

  • Hallo Marc, Ich bin auch nur ein Teilnehmer, war an den genannten Spots (auch allgemein am Comersee) noch nie kiten, bin auch gespannt, wie es sein wird. Ich kite vorwiegend in Ferien sowie gelegentlich in Yvonnand (bei Bise) und St. Blaise (bei Südwestwind) am Neuenburgersee.
    Für diejenigen, die noch kiteschulungsmässig unsicher sind, gibt es auch eine Schulung vom Boot aus. Weitere Infos sind sicherlich vom Organisator, Danü vom radixweb.ch (d.gerber@radixweb.ch) erhältlich.


    LG Doubleday

  • http://www.unhooked.ch/2008/spotguide/comonord/geralario/
    Würde mal sagen, das sieht zumindest bis späteren Nachmittag nicht nur fahrbar, sondern sogar richtig gut aus. Wenn der Wind dann am späteren Nachmittag auf Side-Off dreht, dürften nicht nur Aufsteiger ihre liebe Mühe bekommen (dürfte lustig werden wenn der Wind schwächer wird und dazu noch böig), aber bis dann dürfte man ja schon einige Stunden auf dem Wasser gewesen sein.

    Im Voraus zu buchen fällt mir da etwas schwer, aber wenn das Wetter Top ist, wäre das wohl eine recht windsichere Alternative zu Holland wo maximal Nordwest über West bis Südost für Einsteiger zumutbar ist - und die Windprognosen erst noch unzuverlässig sind (ich tendiere zu sagen die sind am Ijsselmeer schlicht Schrott) und höchstens die Windrichtung halbwegs stimmt.

    Zugegeben: rund 300 Kilometer Anfahrt (um 4 Stunden) haben natürlich was, da ist Holland mit rund 860 km und 9 Stunden Autofahrt schon ne ganze Ecke weiter weg - und würde je nach Wohnort doch schon fast 1/3 weiter liegen als Beauduc oder Hyeres, wo es dann doch noch eine Ecke wärmer wäre.

    Weiss nicht so recht, trau mir das irgendwie nicht ganz zu mit Comer - aber irgendwann muss man ja auch mal was neues ausprobieren. Preislich jedenfalls ein interessantes Angebot und durchaus nett für ein verlängertes Wochenende.