Surf- & Kitemarthon Urnersee

  • Hallo zusammen...
    Nachdem wir nun endlich auch 2 Landstartplätze auf dem Urnersee haben, wäre es doch cool wenn wir ähnlich beim Engardin Wind auch einen Surf- & Kitemarathon Urnersee ins Leben rufen könnten. Es müsste aber ähnlich wie beim Engardinwind im Rahmen einer offiziellen Surfrennserie passieen, weil da ja die Logistik und Infrastruktur schon vor Ort währen. Was würdet ihr davon halten wer würde da vielleicht sogar mithelfen oder mitfahren (offene Klassen nur nach Boardklassen unterteilt wie beim Engardinwind) . Wer würde evtl. Leute beim swisswindsurfing.ch kennen um da Z.B. anzufragen?
    Greets Robin

  • http://www.windsurfing-urnersee.ch/Kitesurfen.14.0.html
    Wenn (weiterhin) Juli und August eine Sperre ist, dann wird das wohl eher schwierig was zu machen - sind ja genau die Monate wo der Urner mit Thermik auftrumpfen kann. Zudem ist 2015 ja noch Probebetrieb und noch gar nicht sicher ob das auch in Zukunft so sein wird wie jetzt, da dürfte sich kaum jemand dafür begeistern lassen schon jetzt was zu organisieren und dafür Zeit und Geld zu investieren.

    Falls die Sommersperre mal fällt, sieht die Sache sicher anders aus - könnte zudem Silvapnala wenigstens ein bisschen entlasten.

    Bei grösseren Veranstaltungen könnte es am Urner aber schnell man eng werden, denn nicht nur die Fahrer sondern auch alle Begleitbusse und Zuschauer müssen ja untergebracht werden. Und dafür braucht es nicht nur Platz (mit guter Sicht auf See), sondern eben auch viele Parkplätze, WC-Anlagen, Duschen für die Fahrer ohne dass diese erst um den See zu einem Camping fahren müssen und generell Infrastruktur (Verpflegungsstände, Wasseranschluss, Strom) um alle User zu bedienen und die Vorgaben der Verbände genausogut wie auch die Vorgaben der Gemeinden und des Umweltschutzes zu befriedigen.

    Wenn man so was auf die Reihe bekommt, dann wäre das sicher cool, aber ganz so einfach wird das eben nicht (da haben sich an anderen Events wie Bike-Marathon, Enduro- bzw. Motocrossveranstaltungen usw. schon grosse Organsiationen die Zähne ausgebissen - und das liegt nicht am Sport selber sondern eben an all dem "drum herum" welches mittlerweile nur noch Profiveranstalter mit massivem Budget auf die Reihe bekommen).

    Vielleicht irgendwann in ferner Zukunft mal, wenn zumindest die Zonenpläne mal wirklcih fix sind und das Kiteverbot wirklich "fällt".