Gute Kitespot(s) für den Juni? Und gibt's andere interessierte?

  • Hallo zäme


    Ich plane ca. 2.5 Wochen kiten im Juni und suche nach ein Kitespot aufgrund folgender Kriterien:
    - möglichst hohe Windsicherheit (habe 7-18 m2 Kites)
    - warm (kein Neopren notwendig)
    - Anreise entweder mit dem Auto (Europa) oder gute Flugverbindungen dorthin
    - Kitespot nah am Hotel/Bungalow/Dorf/... (keine Automiete notwendig)



    Denke an Balaton (hat es dort überhaupt genügend Wind?), kroatische Küste, Sardinien, Griechenland- Inseln...


    Ein Kitesafari auf ein Segelboot wäre auch denkbar.
    Danke für Eure Tipps, Erfahrungen, Vorschläge...

  • Juni ohne Neopren? Du zählst IMHO bisschen zu heftig auf die Klimaerwärumung.
    Für richtig warm musst Du deutlich in den Süden, Rotes Meer könnte "grad so" gehen. Tunsien war ich paar mal in den Ferien, da wären zwar die Temperaturen OK, aber Wasser ist halt immer noch recht kühl (Ende Juni dürfte es aber angenehm sein - zusammen mit Windchill kann ein Shorty aber auch nicht schaden).

    Da noch keine Ferien, könnte man in der Karibik was bezahlbares mit guten Temperaturen finden, wenn's mit dem Budget geht, würd ich mir mal Brasilien anschauen http://www.kitereisen.com/Surf…?regionid=1&revierid=1064

    Ist zwar recht weit, aber für gut 2 Wochen mit der hohen Windwarscheinlichkeit ab Mite Juni hat man auch wirklich was davon (zusammen mit einem grossen Kite dürfte man jeden Tag aufs Wasser können). Gibt ja diverse Spots, kannst auslesen ob eher Flachwasser oder Welle gewünscht ist.

    Selber hab ich leider weder so viel Ferien noch Budget, ich werde bei guten Windprognosen wohl wieder den warmen Neo (samt Neo-Schuhen) rausholen und mit dem Auto nach Holland gehen. Heineken statt Bacardy-Feeling, aber immer noch besser als nur zu Hause rumsitzen und auf Wind warten.

    Marc

  • Hi Gabriel,


    Sri Lanka ist in dem Fall ideal für dich und deckt alle Punkte zu 100% ab.
    Im Juni gibt es da Weltweit keinen windsichereren Spot!


    - Windsicherheit: 20+ Knoten zu 99.9% und das nicht nur für ein paar Stunden, sondern 24 Stunden lang.
    Bei ca. 75 Kg kannst du alles über 10 m2 zu hause lassen.


    - Warmes Wasser, ein Lycra ziehst du da nur zur Kühlung an.


    - Anreise ist mit Flügen durch Quatar, Omanair und Emirates kein Problem. Auch ist die Gepäcksitution bei diesen Anbietern ziemlich locker.


    - Bungalow am Kitespot? Gibt es viele, bei manchen Pumpen sie dir sogar den Kite auf. ;)


    Cool ist auch, dass wenn du Nachflüge wählst, mit ner guten Verbindung, du nicht mal einen Tag für die Anreise verlierst.

  • Vielen Dank @alle die geantwortet haben! @Rosh, habe die Parties verpasst... vielleicht kannst die 'Unterhaltung' Funktion des Forums benutzen :) so sehe nur ich Deine Infos.
    Ich bin weiterhin fieberhaft am suchen was daraus sein wird.... habe leider herausgefunden dass die kroatische Küste (Favorit #1 diesmal) im Juni auch nicht soooo windsicher ist (wie Europa auch sonst, wie oben bereits erwähnt)....
    Also, wenn noch Ideen sind, bitte schreibt sie mir :)


    Big THX

  • Ganz im Süden (Tarifa), auf Sizilien (evtl. Süd-Sardinien) oder vielelicht auch in Griechenland könnte es in den Sommerferien mit Shorty, für ganz harte sogar nur mit Lycra gehen - nur holst Du Dir da den Sonnenbtrand deines Lebens (echt heftig, wenn Du nur mit der Basehose aufs Wasser gehst). Selber hatte ich früher mal ein ganz dünnes Shorty mit viel Lycra (war vorwiegend auf Maui im Einsatz, reiner Sonnenschutz), habe dann auf ein 3/2 mit langen Beinen und kurzen Armen gewechselt weil das bei viel Wind eben doch angenehmer ist. Das Ding war allerdings echt hinüber (hat rund 15 Jahre gehalten bei intensiver Nutzung), habe mir für diesen Sommer deshalb ein neues 3mm (auch wieder lange Beine kurze Arme) zugelegt - das passt an Hochsommertagen sogar in Silvaplana. Wenn's am Meer mal deutlich zu warm wird, kann man sich ja ins Wasser schmeissen, das kühlt ab. Wegen Sonnenschutz ziehe ich jeweils ein langes Lycra an, dann sind die Arme auch geschützt (hatte so viele Sonnenbrände, da muss man echt was machen und dauernd Sunblocker einschmieren mag ich nicht).

    Die neuen Neos (hab mir den NP Nexus zugelegt http://www.npsurf.com/products…exus/s-s-steamer-3-3.html) haben so weiches Neopren, dass man kaum merkt etwas anzuhaben. Nachteil dürfte sein, dass das Material halt einfach nicht mehr allzulange hält (und preislich - tja, da muss man durch :p). Solche Dinger gibt es natürlich auch mit kurzen Beiden und sowieso von allen Marken und in diverser Ausführung. Wenn's damit doch zu warm wird, ist man wohl in der Karibik unterwegs (wobei - 3/2 war auf Cabarete auch mein "Standard-Anzug"), je nach Wind kann man es da durchaus nur mit Short und Lycra versuchen - aber man kühlt eben dann doch schnell aus. Kontakt mit Steinen, Riffs oder dem Material (Finnen sind heftig) fallen selbst mit einem dünnen Neo noch angenehmer aus als nur mit Badehose, das war auch der Grund wieso ich lange Beine haben wollte.

    Kurz: selbst wenn nicht unbedingt nötig - ich würd immer Neopren empfehlen, selbst wenn's nur als Sonnenschutz ist.

    Marc