Wer ist auch mit dem Gleitschirm unterwegs?

  • Hi Leute
    Für die grosse Allgemeinheit dürfte die Saison abgeschlossen sein, da bleibt mal wieder Zeit zum "plaudern" ;).

    Habe mich entschieden nach 3 Jahren Pause doch mal wieder den Gleitschirm zu reaktivieren (hab zu vernünftigem Preis eine Komplettausrüstung bekommen, hatte mein früheres Zeug alles zu Gunsten vom Kiten verkauft). Bin, wie beim Kiten auch, eher der zurückhaltende, wenn nicht ansatzweise sogar eher ängsliche Typ (man wird nicht jünger und die Knochen machen auch nicht mehr alles mit). War früher viel mit dem Gleitschirm unterwegs, bin auch hochkarätige Sachen geflogen und auch das aktuelle Material ist weder anfängertauglich noch eigentlich für Wenig-Flieger geeignet (ist 8-jährig, aktuell beim Check) - aber irgendwo muss man halt Abstriche machen, wenn man knapp bei Kasse ist. Gerade im Winter, wenn's zu kalt zum Kiten ist und zu wenig Wind fürs Snowkiten hat, sehe ich noch Platz sich wieder diesem Hobbi zu widmen.

    Damit die Sache nicht zu heftig Richtung Try und Error geht, würd ich gerne Anschluss bei anderen finden welche ab und zu mal fliegen gehen - Region Ostschweiz wäre natürlich nett (im Moment, bis ich wieder das Popo-Feeling habe und das neue Material einschätzen kann, reichen mit Gleitflüge, die Idee hundert Kilometer weit zu fliegen hab ich schon lange begraben). Wenn man länger nicht geflogen ist, ist man einfach nicht mehr ganz so sattelfest was Wetter- bzw. Windverhältnisse angeht, da ist es immer nett, wenn man sich mit anderen austauschen kann.

    Der eine oder andere hat ja schon mal geschrieben, dass er auch mal Gleitschirm unterwegs war, vielleicht findet sich ja jemand der Lust hätte bis zur nächsten Saison auf dem Wasser den Luftraum als Tuchflieger unsicher zu machen :D

    Wenn jemand Lust hat mal gemeinsam fliegen zu gehen, einfach per PN melden. Egal ob gerade mit der Schulung fertig (die wissen meist noch am Besten Bescheid :cool:) oder eben schon länger mit dabei - Erfahrungsaustausch kann ja nie schaden und vielelicht ergibt sich ja die Gelegenheit auch Leute für die nächste Saison auf dem Wasser auf dem Weg kennenzulernen.

    Marc

  • Hoi
    Gerne (ich arbeite in Winterthur, können uns ja mal treffen).
    Alpstein ist/war mein übliches Fluggebiet (Hoher Kasten, Ebenalb, Kronberg), wobei der obere Startplatz bei der Ebenalp meinen Geschmack am ehesten trifft (immer komischer Wind am Kronberg weil man bei Süd fliegt sowie weiter Weg zum Landeplatz, Hoher Kasten bisschen steil und bei West oft bisschen krasse Windverhältnisse - und irgendwie ist da immer die Bahn im Weg). Mühsam halt, dass man die Landekarten bezahlen muss, mal sehen ob sich das für meine paar Flüge pro Jahr lohnt. War im Sommer auch ab und zu mal auf der Chäserugg (bzw. Hinterrugg) - zwar etwas mühsamer mit dem Start, dafür ist in der Luft nicht so viel Verkehr. Wollte eigetnlich vermehrt nach Wald gehen, aber seitens Transport ist das bisschen doof (und Autostopp mit den heutigen Mega-Rucksäcken ist auch nicht mehr so einfach, die Dinger passen ja kaum mehr in einen normalen Kofferraum rein)

    War früher oft auch in Klosters (Gotschna) oder Laax (Grap Sogn Gion), kenne aber auch das Berner Oberland, bisschen den Jura und paar Plätze im Wallis (alles leider zu weit, wenn man Familie hat und in der Ostschweiz wohnt). Nächstes Frühjahr/Sommer liesse sich da aber mit Kiten/Fliegen sicher was verbinden, z.B. könnte es bei Bise reichen zum Kiten am Neuenburger, wenn der Wind etwas zurückgeht, dann am Chasseral fliegen gehen)

    Muss noch bisschen Bodenhandling machen (bin jetzt 2 Jahre nicht geflogen, hab mir grad einen Occasions-Sigma zugelegt), hoffe, dass ich das "Feeling" blad wieder finde. Musste feststellen, dass seitens Material die Flieger noch viel krasser drauf sind als die Kiter (früher war man froh, hatte man irgend einen Schirm - umd DHV-Einstufung hat sich keiner gekümmert - heute wird man als Selbstmord-Kandiat angeschaut, wenn man einen Schirm fliegt der nicht eine 1 maximal 1-2 hat und man nicht grad WM fliegt, wirkt sich dafür nett aus, wenn man zu gutem Preis eine Occasion sucht :cool: ). Heute scheint es allerdings auch üblich sich den Schirm um die Ohren wickeln zu lassen (Föhn, vor Fronten fliegen oder über Mittagszeit an Südhängen usw), früher flogen wir nicht mehr, wenn sich einer einen grössern Klapper eingefangen hatte - fraglich ob ich mich an so was gewöhnen werde.

    Meld Dich einfach mal, wenn Du fliegen gehst, ich schau dann ob ich mir die Zeit nehmen kann. Und wie erwähnt: ab Früh-Sommer kann man sicher zwischen Kiten und Fliegen irgendwas machen, wenn man mal am Wochenende Zeit hat - und ist immer froh, wenn man nicht alleine irgendwo am Ufer oder am Startplatz steht ;) (wobei das mit dem alleine am Ufer doch eher ziemlich selten sein dürfte :p)

    Marc

  • dass mit der zeit ist bei mir das selbe wie bei dir (Familie braucht viel zeit)! kleiner tip zu deinem erworbenem schirm, Grosse tendenz zum vorschiessen beim start und in turbolenter luft!
    an die kleinen klappern an den Ohren musst du dich gewöhnen sonst wirst du nie in der luft sein!
    samot

  • Gemäss Beschreibungen glaub ich aber nicht, dass der Sigma 6 so heftig ist (letzer Probeflug war mit einem Sigma 4, der war ein 2-3er und konnte schon mal richtig zickig werden). Problem ist eher die Flächenbelastung, weil ich oberhalb (zumindest ganz an der obersten Limite) der Flächenbelastung des 26ers liege, das führt generell zu einem recht zügigen Verhalten (wobei: bin vorher Nova Mentor geflogen - ganz so harmlos ist das Ding auch nicht, wenn man es am obersten Gewichtslimit bewegt). Bei der Flächenbelastung dürften die Ohren sich kaum mehr bewegen (mal kurz Hallo sagen kenne ich schon vom Astral 2, den bin ich lange geflogen), zumal der 6er generell ein Schirm mit sehr stabiler Kappe sein soll (ausgenommen Frontklapper, da war das Profil beschleunigt etwas zu wenig stabil geraten).

    Wie erwähnt: werde mich rantasten. Da ich genügend alternative Hobbies habe (auch Kiten, Biken oder Golf) brauch ich bei unsicheren Bedingungen nicht fliegen gehen :D