Suche Splitboard

  • und hier gibt es noch den Test dazu: http://gleiten.tv/index.php/vi…ion/view/v/1345/page/349/

    und bestellen kann man hier: http://www.rlboards.com/kitebo…c-2-pieces-concept-board/ bzw. hier: http://kitesyndikat24.de/index…out=item&id=32&Itemid=123

    Habe selber zwei RL-(Carbon)Boards, für den Preis gibt es echt nichts zu meckern. Bin auch am überlegen ob sich eventuell (für Flugreisen) ein Splitboard lohnen könnte, aber die Dinger bleiben relativ schwer (im Vergleich zu "normalen") und ausser beim ganz grossen FlySplit realtiv klein (gut für Top-Kiter in windigen Bedingungen, aber wenn man mit Familie im Urlaub ist, kann man ja froh sein, wenn man mal 12-14 Knoten hat, da sind diese Mini-Brettchen nicht wirklich optimal) - zudem sind die Boards doch noch wesentlich teurer als die Normal-Varianten (hier z.B. 309 Euro mit Glas-Laminat oder 379 Euro mit Carbon-Laminat http://kitesyndikat24.de/index…category&id=79&Itemid=201).

    Gross ist die Auswahl an Spitboards ja nicht (Flysurfer FlySplit, Nobile NHP und paar Custom-Bauer mit Einzelanfertigungen), da eine neuere, haltbare und einfach zusammenzubauende Occasion in gutem Zustand für einen vernünftigen Preis zu bekommen dürfte schwierig werden. Kommst wohl besser weg, wenn Du Dir was neues kaufst - und das Ding dann später wieder zu einem guten Kurs weggeben kannst.

    Zum Vergleich: RL kostet (mit DE-Mwst) 569 Euro, das Nobile (aktuell im Angebot) 898.90 Euro und das Flysplit ist mit 999 Euro angeschrieben (alle komplett mit Finnen, Pads und Schlaufen). Wenn man sich mal die Ladenpreise der normalen "Boards only" (z.B. North) ansieht, wird sogar das RL-Splitboard noch zum Schnäppchen ;). Soll nicht heissen, dass es nur diese Marke gibt, aber wenn was anderes zu ähnlichem Preis ausgeschrieben wird, dann dürfte es ziemlich weit weg vom Neuzustand sein :rolleyes:. Lieferung war beide Male rasch und Verzollung problemlos, da gibt es absolut nichts zu meckern. Dass die Verarbeitung selber nicht ganz so perfekt ist wie bei den Volllcarbon-Edelboards anderer Schmiden (z.B. Carved Imperator - knapp 1800 Euro in der teuersten Version) lässt sich durch den immensen Preisunterschied locker vertreten, zumal die Fahrleistungen (auch gemäss Tests) tadellos sind und den teuren Gross-Serien in nichts nachstehen (man spart hier enorm durch den Direktvertrieb und in die Vermarktung werden auch keine Millionen gesteckt :p ).

    Wie immer: am Besten halt versuchen die Dinger irgendwo zu testen - vielelicht kommt man mit einem Shape (oder den Schlaufen) besser klar als mit anderen - dann ist es auch nicht mehr wo wichtig wie teuer das Teil denn mal angeschrieben war.

  • RL macht das Splitboard auch noch in 138x42,8.
    Bezahlt hab ich letztes Jahr 390€ direkt bei RLboards. Inkl. Versand und das Design kann man auch frei auswählen (muss nur volldeckend sein).
    Lieferzeit ca. 1Wo.
    Diese Splitboards sind ca. 500g schwerer als die einteiligen, das find ich verkraftbar ;)
    Klar ist das Stecksystem von Nobile oder Flysplit eleganter aber die 7 Schrauben der RL sind ja in 2Minuten auch montiert ;)