Kitesurfen Comersee

  • http://www.unhooked.ch/2008/spotguide/comonord/
    bzw. hier als PDF noch eine gute Übersicht.

    War zwar nur zum Windsurfen (dafür oft) am Comer, aber gemäss Sportbeschrieben und Berichten von anderen Kitern ist der Comer genau so wenig Anfängertauglich wie die Seen in der Schweiz. Irgendwie geht zwar alles, aber irgendwie ist nicht wirklich eine gute Methode viel Spass zu haben und das Niveau zu verbessern - zumal der Comer bei gutem Wind doch ordentlich voll und deshalb die Startgelände nicht eben für Leute geeignet sind welche nicht so recht wissen, was die da eigentlich machen.

    Klar besser, wenn auch teurere, Lösung ist es, sich die Sache erst mal vom Boot aus anzusehen, es also bei der "Erstbekiteung" mit Bootsschulng zu versuchen, z.B. JC Kiting oder Kite4you oder auch Kitefun und wie all die anderen Schulen halt noch so heissen.

  • Für Anfänger ist der Comersee ganz sicherlich tauglich! (Ich hab das ja auch gemacht). Allerdings würde ich dort ein Shuttlervice mieten. Dann kannst du völlig entspannt kiten, bist dort wo der Wind gut ist und falls du abtreibst oder hilfe brauchst ist ein Boot dort. Gut ist Upwindkiteboarding (Deutscher) oder z.B. Kitefun aus der Schweiz.