kiteschule

  • hey leute.suche für über pfingsten ne coole kiteschule.(giebt ja viele verschiedene)kann mir jemand eine empfehlen mit der er gute erfahrungen gemacht hatt?bin nicht mehr ganz anfänger.aber brauche schon noch ein paar std in einer schule.ort ist egal.das heisst ca.600km vom raum mittelland entfernt.für hilfreiche antworten bedanke ich mich schon.

  • Wenn man 600 Kilometer nicht als Luftlinie sondern als Weg nimmt, dann kommt wohl nur Garda- und Comersee in Frage. An Beiden gibt's nur Bootschulung (ob gut oder schlecht, kann ich nicht beurteilen, schränkt aber die eigene Beweglichkeit ein weil man eben auf ein Boot angewiesen ist und nicht aufs Wasser kann, wann man es grad möchte). Silvaplana halte ich zu früh - zudem ist wegen dem aktuellen Wetter die Temperatur sicher nicht optimal um Lernerfolge zu erzielen.

    Etwas besser könnte der Lago di Santa Croce sein.

    Mein Tipp bleibt Holland, auch wenn's noch paar Kilometer weiter ist (Grossteil Autobahn, geht somit für die Anreise). Gibt dort diverse Schulen, z.B. http://holland.kiteboarding-cl…ie_station/die_kitespots/. In Workum kann man direkt am Spot wohnen (Camping) oder aber ein paar Minuten Autofahrt weiter im Dorf selber (Diverse Hotels, das günstigste Angebot ist http://www.pensionhetsmidsvuur.nl/). Wohnen in Workum hat den Nachteil, dass man an den Spot fahren muss (und in Workum muss man ein Tages-Parktiket lösen). Ist gleichzeitig aber auch ein Vorteil, weil man bei südlichen Winden nach Mirns gehen kann (Parking gratis und kleines Restaurant direkt am Spot) wo man den Wind besser abbekommt.

    Workum (harter Sand als Untergrund) wie auch Mirns (teilweise ziemlich schlammig) sind riesige Stehrevier, je nachdem wo man ist, steht das Wasser Knie- bis Hüfttief (Mirns eignet sich auch fürs Springen, in Workum ist hier Vorsicht angesagt, weil ein brutaler Abgang bis auf den Harten Boden gehen kann). Kiteschulen wählen die Spots gemäss Windrichtung, in Workum gibt es zudem eine fix installierte Schule, in Hindeloopen ist der KBC zu Hause. Hindeloopen war nicht mein Ding, ich fand das Startgelände (direkt am Damm - da darf beim Start nichts schiefgehen, sonst schlägt man hinter dem Damm auf der Strasse auf) nicht optimal, zudem ist der Einstieg ins Wasser nicht ganz so einfach (Pfähle, Steine und nicht ganz so generöses Stehrevier). Dafür kann man auch hier direkt am Spot wohnen, der KBC bietet hier Unterkünfte an.

    Windmässig ist Holland sicher nicht schlecht (ich hatte in 4 Tagen von Null Wind bis zu 8 Windstärken alles, zudem West bis Süd und am Ende leider Ostwind der an keinem der Spots fahrbar ist). Bei grossen Hochdruckgebieten (wer glaubt dran, dass mal eins kommt?) würden die Thermik-Spots an den Seen perfekt funktionieren - man kann also abwarten und sich gemäss Wetterbericht für einen Spot entscheiden (Achtung: Schulen dürften schnell ausgebucht sein, Reservation dürfte angebracht sein).

    Wenn ich nicht schon Bike-Ferien mit der Familie gebucht hätte, ich wäre vermutlich in Holland zu finden.

  • Also workum/hindeloopen kann ich auch sehr empfehlen. Ist zwar etwas kühl um diese zeit, jedoch auch eine wunderschöne gegend mit diversen anfängertauglichen spots in der nähe die ziemlich windsicher sind ;). die pension gleich bei der kiteschule (kbc) ist niedlich und auch preislich ganz ok.