Welche Leinen Länge für welchen Kite?

  • Hey Kitegenossen!

    Habe eine Frage an Euch:

    Welche Leinen Länge würded Ihr mir Empfehlen?
    Hab nen Rebel 13 und 10 mit einer Bar 24m aus dem Jahr 2012

    Nun möchte ich noch einen kleineren zulegen, 7ner oder 8er (Neues Model)

    Welche Erfahrung habt ihr betreffend der Leinen Länge?
    Kann ich hier gemühtlich meine 24m Bar benutzen oder wäre es aus Eurer Sicht Empfehlenswert eine 22m Bar dazu zu kaufen?

    Geht eigentlich meine "alte" North Pumpe vom 2012 an das neue „Airport“ Ventil?

    Vielen Dank
    Grüsse, Marc

  • Ich fahre meinen 9er Rebel mit der gleichen Bar wie den 13er - und das funktioniert perfekt. Mag sein, dass für Freestyle (Kiteloops usw.) kürzere Leinen besser sind weil der Kite schneller reagiert, aber ein kleiner Kite reagiert sowieso schon schnell, fürs übliche rumheizen (Freeride) würd ich auch beim 8er, eventuell sogar 7er erst mal die gleiche Bar einsetzen. Auch klar: wenn Kosten keine Rolle spielen (ist heftig, was Norh mittlerweile für eine Bar verlangt), dann kann man sicher eine andere Bar nehmen. Einerseits sind die ganz neuen Bar mit den kürzeren Chicken-Loop angenehmer im Handling, dann sind kleinere Bar auch schmäler und schliesslich schont man die sowieso schon viel genutze Standardgrösse.

    Dies noch als Zusatzinfo betreffend Leinenlängen.
    Hier was North dazu sagt
    Und da was andere Nutzer zum Thema meinen.

    Bleibt halt irgendwie Geschmacksache - und natürlich eine Frage des Budgeds ;)

  • Hallo Marc

    Supper danke für deine Info und die Hinweise / Links! Sehr gute Info!

    Ja dies ist schon heftig was Die für Preise haben!!

    Ich werd dann mal nen 7ner mit der 24m bar fliegen, kann immer noch ne kleinere kaufen!

    Viele Grüsse
    Marc