• Shaka zusammen

    Bin auf der Suche nach einem Kitespot inkl. Familienhotel in der Türkei - Hotel sollte gut sein bezüglich Essen, Kleinkinder und nicht-kitende Frau. Spot sollte bestenfalls vor der Tür liegen, will nicht irgendwo hin transferieren müssen und hätte gerne so um die 5 Bft, min. 4 Stunden lang ;)
    Wer hat Tips? Letzten Sommer gings nach Kos, war auch gut und wäre die Alternative...
    Hang loose!

  • War mal hier zum Windsurfen (im Oktober):: http://www.surfspot.de/surfspots/asien/tuerkei/teos.html
    http://www.surfreisen.at/surfr…t-trips/T%C3%9CRKEI-Teos/
    http://surfreisen.at/surfreise…-Teos/Club-Atlantis-Teos/ (mit noch mehr Bildern)

    War ganz nett, mit Unterbringung in den Bungalows hat man weitgehend seine Ruhe und wer unbedingt auf Club-Atmosphäre steht, kann von Pool-Party bis üblicher Abend-Clubunterhaltung alles mitmachen (im Oktober waren nicht viele Leute da, das nervte etwas weil ja jeder zum Mitmachen genötigt wurde, damit wenigtsnd halbwegs was läuft). Als ich dort war, waren sehr viele Franzosen im Club - und weil Wein als Getränk inbegriffen war, wurde für meinen Geschmack etwas zu viel getrunken (nicht dass ich was dagegen habe, aber es wurde dann unnötig laut - das brauch ich nicht, wenn ich zur Erholung eine Woche aufs Wasser will). Essen war OK, man konnte immer unter freiem Himmel essen und sich bei all den Grill-Stationen bedienen. Qaulität selber - nun ja, mir hat es gereicht, aber in Ägypten in den Top-Hotels war der Verpflegungs-Standard höher, allerdings war auch der Preis wesentlich teurer. Seitens Bedienung war der Club ähnlich Ägypten - wenn man seinen Kram selber holen kann, dann geht das OK (sonst nur gegen massiv Trinkgeld, sonst verhungert und verdustet man).

    Wind war Mitte Oktober überraschend gut, war täglich mit kleinen Boards und Wave-Segeln und nur selten mit mittleren Slalom-Segeln unterwegs (Welle wie in Holland gab es nicht, aber draussen in der Bucht hackte es gewaltig). Ob sich der Spot auch fürs Kiten eignet ist schwierig einzuschätzen - beim Start war der Wind Side-/Onshore und direkt vor der Station etwas abgeschwächt, was selbst den Start mit kleinem Windsurfmaterial nicht ganz einfach machte (beim Kiten könnte man den Wind oben holen - aber ob man wegkommt?). Der Club gibt Kiten als Sportmöglichkeit an, könnte sich lohnen das genau abzuklären.

    Wie die Meisten Clubs, wird Club-Intern alles geboten von Sport über Klamauk bis zum Kinderclub, für Familienferien könnte das durchaus was sein. Im Dorf selber war ich nie, habe aber die Einladung der Reisebegleitung (weiss nicht mehr welcher Anbieter das war wo ich gebucht hatte) nach Izmir hatte ich angenommen. Leider. War ein Tag zum vergessen, vom Schmuckladen über stundenlangem Teetrinken bei einem Cousin der ein Lederwarengeschäft führte. Wer meint, dass man in Ägypten genötigt wird, der erlebt hier die nächste Stufe der Touristenfalle. Kurz: Clubhotel OK, aber bloss nie den Fuss aus der Anlage setzten - so wäre jedenfalls mein Fazit zu dem Urlaub in Teos.

    Buchung über französiche Reiseanbieter kann in der Nebensaison bis zu 50 % Kosten sparen (Pauschalangebote). Bei den üblichen Reiseveranstaltern (war vorwiegend mit Surf&Action Company, Sun&Fun sowie Spinout unterwegs) ist der Spot nicht mehr aufgeführt.

    Wenn ich erneut zum Windsurfen in die Türkei gehen würde, würde ich wohl nach Alacati gehen, dort kann man (falls der Wind im Sommer gnädigerweise dann doch mal Pause machen würde) noch viele andere Sachen machen, für mich als Golfbegeisterter wäre das auch ein Winterziel um auf netten Plätzen spielen zu können. Zum Kiten würde ich so was bevorzugen: http://www.surfbude.de/land/t%C3%BCrkei.html

    Marc
    P.S.: bei meiner Moppedreise nach Griechenland (über Ostern) wurde ich extrem freundlich empfangen, wenn's Richtung Ägäis gehen sollte, würde ich deshalb mit Abstand Griechenland der Türkei vorziehen. Kann sein, dass sich da inzwischen verändert hat (ist etliche Jahre her), denn auch in Istambul wurde man netter als Gast empfangen als in Izmir - wobei Griechenland in allen Punkten nochmal deutlich besser abgeschnitten hat. Aber das ist individuell, zumal mal Moppedreise und Cluburlaub sowieso nicht wirklcih vergleichen kann.

  • Hoi Marc

    Danke für die Tips! Habe Teos etwas gegoogelt, aber die Hotelberichte waren nicht so berauschend...

    Es geht dieses Jahr allerhöchstwahrscheinlich wieder nach Kos ins Horizon Beach:


    http://www.horizonbeachresort.gr/de/index.html


    Familienzimmer muss sein, Hotel hat top Bewertungen und Food ist sehr gut. Kiten kann man direkt vor dem Hotel bei der Station. Der Wind ist Mai/Juni halt noch moderat. Preislich je nach Package auch ganz ok.

    Alternative wäre das Mövenpick in El Gouna gewesen mit Kitepeople auch auf dem Gelände, aber die Hotelbewertungen sind auch nicht mehr top für ein Package, das teurer kommt als Kos. Das Hotel hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel und ein Sandstrand für die Kinder fehlt ja auch. Hatte in Kos an 9 von 10 Tagen Wind und Ägypten ist immer Lotterie.


    Da bleibt nur noch Fuerte beim Egli, aber familienmässig für Kleinkinder eher an der Grenze...

    Weitere Tips aber nach wie vor willkommen!

  • Das Mövenpic in El Gouna hab ich mir auch überlegt, hatte sogar schon Offerten dafür (kitereisen.com). Vom Preis her lag das allerdings in weiter Ferne von dem was das Familien-Sommerferien-Budget hergibt (aber das legt ja jede Familie für sich fest). Preis-/Leistung sieht eigentlich ganz OK aus, aber der Totalbetrag lag ein Mehrfaches über dem was wir in Dänemark bezahlt haben - und DK war auch schon nicht mehr wirklich günstig.

    Fuerte? Nein Danke. War dort nur mal zum Segeln und konnte keiner der Inseln in irgend einer Form was abgeinnen, zumindest nicht, solange man in den Touristenmeilen bleibt (im Landesinnern wo sich kaum Touris verirren sieht das ganz anders aus, aber zum Wandern oder Biken kann ich im Sommer auch gleich in der Schweiz bleiben). Mag sein, dass Pauschalangebote rein preislich reizvoll sein könnten (wobei: so richtig günstig ist das in der Hauptreisesaison auch nicht), aber wenn ich Karikib-Bacardi-Feeling haben will, dann leg ich lieber noch ne Runde drauf und flieg gleich wirklich in die Karibik.

    Kos sieht nicht übel aus, hatte mich da aber eher für Rhodos interessiert (wieso weiss ich jetzt auch nicht mehr genau, hab halt manchmal irgend so eine Eingebung :rolleyes:) In den Reviervideos kann man sich so ein bisschen eine Idee machen wie das aussieht, hilft vielleicht bei der Revierwahl weiter.

    Viel Spass bei der Planung! (wir gehen nochmal nach DK, die Kids hatten da richtig viel Spass und es war genug Platz auf dem Wasser dass ich mich ohne dauernde Ausweichsmanöver auleben konnte :)). Bin aber noch auf der Suche nach einem echten Super-Sommerspot. Bisher wäre Maurizius die erste Adresse - nur leider hält da mein Konto da nicht mit :(.

    Marc

  • Hei Rihno der Horizonbeachresort in Kos tönt gut. Ich suche eigentlich was für mit einem Kind 1.5 Jährig. Möchte aber nicht zu lange Fliegen 2.5h sollten jedoch wohl gehen:-) Haben die auch Kinderbetten oder muss man das selber mitnehmen?
    -Wann warst du denn genau dort? Die Windausbeute tönt ja eigentlich gut.
    -Welche Kitegrössen braucht man den im Mai/anfangs Juni dort so?
    -Wie sind die Temperaturen?
    -Wie ist die Kitestation so? Wie heisst die? Hat es auch Mietmaterial und was? Waren sie freundlich gesinnt oder eher nur aufs Geld aus?
    Würde natürlich am liebsten eigenes Material mitnehmen aber mit einem Kleinkind und dessen Material hätte ich vermutlich zuwenig Hände ;)
    Mit welchem Anbieter bist du/ihr geflogen. Hattest Du eigenes Material oder gemietet? Was wären so die Mietpreise?
    Sorry viele Fragen gell, aber du warst ja auch mit Familie dort oder?
    MfG Sven

  • Schon gelesen? (kannst ja mal direkt "herculare" fragen)
    und hier etwas von 2013
    Und so was ist rein für die Hotelsuche nützlich (alles sollte man auch hier nicht glauben, bin sicher, dass da auch Werbung und Konkurrenz ab und zu paar Zeilen fallen lassen ;))

    Wind - tja, wenn man da sicher sein könnte wann der wo und in welcher Stärke genau ist, dann könnte man viel Geld verdienen :D - im Januar ist ja für gewöhnlich in der Schweiz auch Winter, was dieses Jahr noch nicht so wirklich der Fall ist.

    Die Preise fürs Material vom Kitecenter kannst Du hier anfragen (Verleih nach Absprache), da sind auch die Infos zum Surf- bzw. Kitecenter drauf.

    Mitnehmen oder nicht ist so ne Sache - je nach Flieger, Flughafen und Zeitpunkt kann das einfach bis unmöglich (zumindest teuer) werden. IMHO ist es wesentlich einfacher (und günstiger) aus dem Ausland zu fliegen als aus der Schweiz, zumal man da weniger Probleme mit dem Materialtransport hat. Ob man den Kram wirklich selber mitnehmen will, ist dann ne andere Frage - mit etwas Pech hat man immer genau das Material dabei welches nicht angesagt ist und muss dann doch leihen.

    Mit Kids scheint das Hotel ganz nett zu sein - wäre dankbar um eine kurze Rückmeldung damit man weiss ob das was werden könnte (mich würde insbesondere inteerssiern wie einsteigertauglich das Revier ist, da meine Kinder jetzt so langsam an die ersten Kiteversuche auf dem Wasser rangehen können).

    Marc

  • Hoi zäme

    Ich kann nur meine Erfahrung wiedergeben: Ich war letzten Mai/Juni für 10 Tage in Horizon Beach - was auf Holidaycheck.de steht, stimmt. Es gibt Familienzimmer (2 Räume) bzw. Zustellbabybettchen, das geht tip top für die Kinder. Meine sind 2 bzw. diesen Sommer 2,5 Jahre und wir gehen wieder hin für 2 Wochen Ende Mai/Juni. Wir fliegen mit AirBerlin, da zahlst Du für den Kitebag 116 Euro beide wege bzw. gratis bei nächsten Flügen im gleichen Jahr (oder 12 Monate, keine Ahnung...).
    Der Wind war an 9 Tagen von 10 Tagen gut: Morgens nichts bis wenig, Nachmittag Schnitt 15 knoten, machbar mit 14er Kite, je nach Gewicht auch kleiner.
    Pepe, der Chef von http://www.horizonsurfing.com/, kenne ich, seit ich bei ihm den ersten Kurs gemacht habe. Super Typ, sehr easy und kann Dir alles ausleihen, was du brauchst. Seine Station ist tatsächlich links neben dem letzten Liegestuhl am Strand, also OPTIMAL für die, die nicht kiten (Frau, Freundin, Schwiegermutter, Kind(er), etc.). Temperaturen: Shorty - geht auch mit weniger ;)

    Marc, Pepe schult ein paar Meter in Luv und da hats ein wenig Stehbereich, also auch für Anfänger alles bestens. Er ist seriös und legt Wert auf Theorie und Safety - also kein Rabauke wie sonst wo unseriös gearbeitet wird ("learn kitesurf in 2 hours")...

    Ich habe mich letztes Jahr und dieses Jahr wieder informiert bez. Hotel mit Spot auf dem Gelände und ich komme halt wieder auf Horizon Beach. Übrigens habe ich hier shcon mal was gepostet:

    http://forum.kitegenossen.ch/i…portugal.7132/#post-18223

    http://forum.kitegenossen.ch/i…eads/kos.6751/#post-16764