Kiteboarding-Map Maui

  • Wer etwas Zeit und bisschen mehr als nur das nötige Kleingeld hat, hat sicher schon mal mit dem Gedanken gespielt sich Hawaii näher anzusehen - hier ein paar Infos zu den Spots.

    Als ich da war, war Kiten noch kein Thema und beim Windsurfen hat sich keiner gross um Regeln gekümmert. Ach - war das schön :D

    Na denn - schöne Träume ;)
    Marc

  • Ich war im Herbst 2011 in Maui unter anderem zum Kiten und besuchte ohne Kitestuff auch noch die Inseln Big Island und Oahu.
    Dazu habe ich auf Oase.com ein kleiner Bericht geschrieben.
    http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=118809
    An der Northshore von Maui läuft einiges im Kiten, Windsurfen, SUP und Surfen. Die meisten Kiter findet man hauptsächlich hinter dem Flughafen beim Kanaha Beach Park. Auch wenn es teilweise über 100 Kiter hat, Platz hast du immer.
    Hawaii kostet sicher einiges, vor allem der Flug (Ab Fr. 1100.-- ) wenn du aber Kostenbewusst pennst und selber kochst (gesund!), dann kann man schon einiges sparen. Es lohnt sich auf jedenfall, jede Insel hat seinen Charme. Ich würde jederzeit wieder gehen!
    Aloha!

  • Was den Preis angeht: ich war 1990 knappe 4 Wochen dort und hatte (inkl. Flug, Mietwagen, Transport vom Surbag mit 2 Boards und 4 Segel und Miete vom Cottage in Kihei) rund 3'500 bezahlt. War also im Grunde gar nicht so extrem teuer (zugegeben: im Verhältnis zum damaligen Lohn war's kein Schnäppchen ;)) . In der Zwischenzeit sind wir zu viert und insbesondere die Flug- und Mietpreise wesentlich höher geworden (1100 für einen Flug? ich hab letztens gesucht und keine unter 2'500 gefunden, Direktflüge bis 4'000 sind keine Seltenheit), da liegt so was einfach nicht mehr drin. Zudem reicht ein kleines Auto nicht mehr aus (hatten einen 900ccm Suzuki, das passte grad so für 2 Personen wenn man nicht weit fahren musste). Hatten bei Rent-a-wreck (gibt's inzwischen nicht mehr) knapp über 100 Dollar pro Woche bezahlt, mit der Familie müsste man das tendenziell wohl pro Tag ausgeben (müsste ja fast ein Mini-Van sein, die Dinger sind teuer).

    Na ja, vielleicht gewinn ich ja doch noch mal im Lotto :p
    Wie gesagt: wer Zeit und ein ordentliches Ferienbudget hat, kann auf Hawaii durchaus glücklich werden. Irgendwann, werd ich auch mal wieder dort aufschlagen :cool:

    Marc

  • Nee Direktflüge gibt es nach Hawaii nie... Da würde vorher der Treibstoff ausgehen.... meist Zwischenlandung & Immigration über LAX o. SF.
    Ich hab kurz geschaut, nach Skyscanner Abflug am 15.11 ab Zürich nach Honolulu 1217.--. Wenn du 2-3 Monate im voraus buchst, bekommst du die Preise also schon. Honolulu nach Maui für unter 100 Dollar. Habe für meinen 3-Insel-Hopping-Tripp 160 Dollar gezahlt.
    Wer fragen hat zu Hawaii, soll sich einfach per PN melden.

    Einen Lottogewinn bräucht ich trotzdem....

  • Hab mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Meinte natürlich Flüge wo man nicht zig mal umsteigen muss oder lange Wartezeiten hat (bis Honolulu, von da geht's eh nur mit kleineren Flugis weiter ;)). Als wir geflogen sind, hatten wir Aufenthalte in Chicaco (reichte um kurz in die Stadt reinzuschauen, war aber etwas kühl bei knapp über Null Grad im T-Shirt mit Badeschlappen), Los Angeles (4 Stunden am Flughafen rumhängen) und Hawaii (Übernachtung im Terminal - müsst ich heute nicht mehr haben). Eigentlich wäre der Flug nach Maui sogar noch später gewesen, wir konnten aber auf einen früheren Flug umbuchen (hätten eh nicht in die Stadt gehen können, hatten schliesslich einen Berg Windsurfkram in der Schalterhalle rumliegen).

    Kann heute natürlich alles anders sein - aber bisschen Aufwand ist auch heute noch dabei. Allerdings: lohnt sich auf jeden Fall, schon nur vom Klima her :D

    Marc