Suche mountainbord

  • Hmmm,ig ha mer ebe so 150fr vorgestellt!!aber mir isch au klar dass es äuä zwenig isch für di!!ig würdis aber au cho abhole,jenachdäm wo das wohnsch!!ig bi mer aber au nit so sicher öpp das würklech geignet isch für mi,da du jo Geschribe hesch es Sig bis 80kg!!wär jo schade wenns mer de grad würd verbräche!!

  • Bin, just for fun, mal bisschen mit dem ATB meiner Kids gefahren (Scrub Hyper) das ist bis gerde mal 50 Kilo freigegeben. Sind nur Feldwege runtergebrettert. Die Dinger werden ganz schön schnell, aber irgendwie muss man sich mal an das ATB-Feeling gewöhnen bevor man sich auch noch mit dem Schirm abgibt. Wenn Du nicht grad springst, dann sind paar Kilo "zu viel" kein Problem - und an Land zu springen muss man sich auch erst mal trauen ;) (kurz: ich hab einen riesen Respekt vor den Dingern - der Aufschlag am Boden ist brutal)

    Meine Kids fahren (sehr gerne :p) auch mit meinem hübschen Trampa (mit Channel-Truck-Achsen). Das ist eigentlich ab 70 Kilo angegeben, aber die Jungs (sind keine 30 Kilo) bekommen damit mindestens so schöne Kurven hin wie mit dem "Kinder-Brett". Problem sind nur die Fussschlaufen, denn die Kinder-Füsse sind selbst mit kleinster Schlaufen-Position noch zu gross - wie beim Kiteboard also auch darauf achten, dass die Schlaufen passen! So kommt's wie es kommen musste - die Jungs nehmen Ihr und mein Board - und ich darf noch zuschauen :( und Bestenfalls das Board wieder den Berg hochschleppen.

    Vielleicht sind wir noch nicht in Geschwindigkeitsberiche vorgestossen wo sich die Channel-Truck bemerkbar machen, aber bis jetzt hat sich noch kein Unterschied im Fahrverhalten gezeigt (und wir sind am überlegen ob wir nicht demnächst die Crosshelme und Rückenpanzer bemühen wollen, das wird mittlerweile einfach zu schnell wenn man abfliegt). Mit dem Kite auf super ebenem Untergrund könnte das anders aussehen, aber ich würd jedem Einsteiger empfehlen es langsam angehen zu lassen, denn Erde bzw. Wiese ist auf jeden Fall massiv härter als was man an den härtesten Aufschlägen im Wasser je erlebt hat, selbst wenn man weit weg von der möglichen Höchstgeschwindigkeit ist.

    Ausser man reizt die Dinger aus (was "etwas" dauern wird), würd ich deshalb kein Drama um paar Kilo machen - da nimmt man Gas raus, bevor man überhaupt in die Bereicht kommt wo man grosse Unterschiede merkt :D

    Wenn man sich die Neupreise der "guten" Boards anschaut, wird schnell klar, dass da auch Occasion richtig billig kaum was zu bekommen ist. Im Fahrverhalten merkt man zwar wenig Unterschied, aber Parts und Verarbeitung unterscheiden sich deutlich (ist heftig zwischen Trampa und Scrub, allerdings auch verständlich, da man für den Preis vom Trampa etwa 3 Scrub bekommt). Ob es sich "lohnt" so viel auszugeben ist wieder was anderes, wer gerade mal paar Stunden pro Jahr auf den Dingern fährt, dem kann das egal sein. Ich hab halt einfach gerne schönes Material, das darf dann ruhig auch mal etwas teurer sein (nur möcht ich es selber fahren und nicht nur zuschauen :rolleyes:)

    A propos: das MBS 95 hab ich mir auch angeschaut, allerdings die Pro bzw. Comp-Version weil ich unbedingt Channel-Truck haben wollte. Da ich mich mittlerweile frage ob das wirklich nötig ist, find ich da Angebot hier ganz ansprechend. Wenn das 95er keiner haben will - mein Kleiner hat bald Geburtstag und 250.-- wär mir das auf jeden Fall wert, wenn's gut erhalten ist.

    Marc

  • Wegen dem Gewicht sehe ich das genau so, das Board bricht sicher lange nicht. Ich denke wenns denn an die richtig fetten Sprünge geht, ist es bei der Landung eventuell zu weich. Aber eben das mit den Sprüngen an Land ist so ne Sache, dann noch viel lieber auf Schnee.

    Das Board ist in einem Top Zustand, sehr selten gefahren. War 1 Woche in Beauduc und habe es an etwa 3 Tagen für jeweils 1-2 Stunde gefahren. Zusätzlich 2-3 in der Schweiz auf der Wiese. Bis auf ein wenig Dreck-Spuren (kann man sicher waschen...) ist es in einem sehr guten Zustand. Da ich es praktisch nie brauche möchte ich es auch verkaufen, bringt ja nichts wenns im Keller rumliegt.

    Vielleicht noch zum Preis: neu kriegt man die in der Schweiz so für zwischen CHF 420-480. Im Ausland etwas billiger, aber mit Zoll, Versand usw. kommt man vermutlich auf fast den gleichen Preis.

    Bei Bedarf kann ich mal versuche ein paar Bilder reinzustellen.

  • Wenn Nicu das Teil nicht haben will, dann meld Dich doch bitte kurz per PN. Ich muss zwar nicht unbedingt noch ein Board haben, aber wenn wir es mit Landkite-Boarding versuchen wollen gibt's weniger Zoff, wenn jeder sein eigenes Board hat.

    Dass es etwas lang und für Kids etwas zu gross ist, ist mir schon klar, andererseits gibt das die nötige Stabilität um sich um den Schirm zu kümmern (der Kleine darf im Moment nur den Trainerkite mit Bar nehmen, der grössere sollte sich langsam an den Depower-Kites versuchen damit er sich an das Feeling mit dem Trapez gewöhnen kann). Was die "Weichheit" betrifft: das Deck vom Kids-Board ist über die Länge härter als das vom Trampa (vermutlich dem Material zuzschreiben und weil das Kids-Board paar wenige Zentimeter kürzer ist), allerdings ist die Rückstellkraft vom Trampa wesentlich höher (ist schon fast so was wie Trampolin-Feeling, lässt ich extrem "aufladen") - und das Teil ist 14-Lagig, wird vom Hersteller schon als "stiff" im Flex angegeben.

    Will Nicu nichts wegschnappen, aber wenn's ihm zu teuer ist wäre ich interessiert.

    Marc
    P.S.: bin Region TG/SG unterwegs, müsste örtlich also ganz gut passen?

  • Bin jetzt der neue Besitzer vom MBS95 - mein Kleiner wird sich darüber freuen ;) (ist sein Geburtstags-Geschenk).

    Leider noch nicht ganz geklärt ist, wo man die Dinger in der Schweiz denn mal mit einem Kite fahren kann - das wohl der Grund, wieso das Angebot die Nachfrage schon fast übersteigt. Platz hätte es zwar auf der Allmend (z.B. Thun, Bern, Frauenfeld) genug, aber wann hat es da denn schon mal schön stabilen Gleitwind?

    Wer hierzu Tipps hätte: ich bin Abnehmer :cool:

    Marc