Kite Freunde gesucht

  • ohhh: war am Sonntag in Münsterlingen (das erste Mal überhaupt am Bodensee :D) und es war böig. Allerdings war's eigentlich gar nicht so extrem, nur war der Wind Onshore und der Luvstau (wegen der Bäume) hat allen zu schaffen gemacht. Zudem war ganz generell nicht wirklich allzuviel Wind vorhanden - die welche ordentlich Zug hatten, hatten grosses Material dabei (Matten bzw. 17er). 12er sind zwar auch gefahren, aber das war doch mehr ein Dauersinus um wenigstens halbwegs im Gleiten zu bleiben - schwierig, je nach Brett und Gewicht - damit überhaupt die Höhe halten zu können.

    Wäre der Wind etwas mehr aus Südost gekommen, wäre das deutlich entspannter gewesen, zudem hat halt doch noch der eine oder andere Knoten gefehlt. Gemeldet waren auf Windfinder 10-15 Knoten - vom Gefühl her war das, als ich auf dem Wasser war, aber nie wesentlich mehr als 12. Da konnte man schon froh sein, wenn ein 12er innert nützlicher Frist aus dem Wasser zu starten war - was angesichts der Leute welche zu Fuss dem Ufer entlang unterwegs waren nicht nur mir schwergefallen ist ;)

    Aber: schönes Wetter, angenehme Wassertemperatur (mal wieder extrem: einige mit Shorty oder gar Ärmellos - und andere mit Trockenanzug, das Kälteempfinden ist echt unterschiedlich) und zwischendurch doch die Möglichkeit mal bisschen zu fahren - viel mehr war nicht zu erwarten bei den Windprognosen.

  • hallöchen!naja,ich fands am sonntag super cool in scherzingen!klar brauchte es etwas geduld bis man hinter der badezone war bzw. noch weiter draussen!aber ich hatte wenig mühe mit dem 13 er in diese zone zu kommen!kann es sein, dass es manchmal auch etwas an der fahrtechnik liegt, dass ein grosser teil der kiter mehr oder weniger in der bucht und badezone ihr glück versuchten? bis bald wieder!viva

  • Hallo Zusammen,

    läuft diese Whattsup Gruppe noch?

    Falls ja möchte ich mich gern anschliessen.

    076 358 37 02

    Bin 26, komme aus Lugano, wohne in Luzern seit 4 Jahren, kitesurfe im sommer seit 5 Jahren und Tourenski im Winter seit 2 Jahren.

    Hab kite Material und würde gern leute aus Luzern Umbegung kennenlernen, die ebenfalls kiten gehen!

    Lg

  • Hallo zusammen

    ich bin aus der Nähe ZH, soweit sicher auf dem Board mit eigener Ausrüstung und würde auch gerne mit Gleichgesinnten aus der Region mal eine Session machen.

    Habt ihr den Forecast für diesen Freitag auf dem Bodensee gesehen?

    Ich könnte Freitag um 12 in das Wochenende starten und wäre offen für eine Session am Bodensee. War allerdings bisher noch nie dort am Kiten.

    Wäre super wenn es klappt.


    Cheers
    Lars

  • Weiss ja nicht, ob Ihr noch einen anderen Bodensee kennt - oder wiklich der 4.7.2014 gemeint ist, aber gemäss Windfinder sind 2-4 Knoten gemeldet - da ist grad mal gemütlch zum chillen, taugt aber nicht zum kiten. Da die Windrichtung nicht konstant ist, glaub ich auch nicht daran, dass hier noch gross was ändert.

    Samstag Nachmittag ist gemäss Hochrechnung etwas mehr Wind möglich (10-14 kn), da aber vorher nichts ist und Sonntag auch nicht und auch keine Front gemeldet ist, scheint mir das eher unwarscheinlich, dass es da "aus heiterem Himmel" wirklich konstanten Gleitwind geben sollte. Wenn man nichts anderes zu tun hat und über Leichtwindmaterial verfügt, aber sicher die besseren Aussichten auf Wind, als am Freitag.

  • @Sunny: gibt nur 2 Spots; Berlingen und Münsterlingen, wobei Berlingen der Westwindspot und Münsterlingen der Ostwindspot (Bise) ist. In Münsterlingen kann es zu etwas Luvstau kommen und muss "am Wind" rausfahren - braucht also ordentlich Wind um Schwimmeinlagen zu vermeiden (denke, so ab 14 Knoten ist OK, darunter ist Lotterie mit Durchschnitts-Material). Berlingen ist je nach genauer Windrichtung etwas abgedeckt, hat aber durch die Hügelzüge oft etwas mehr Wind als gemeldet ist, hier könnte es mit 10 Knoten Grundwind und grossen Schirmen reichen.

    Münsterlingen fand ich gut wegen der Parkplätze, die letzten Meter zum Wasser (irgendwie den Kite durch die Büsche buxieren) ist aber genau so ätzend wie in Berlingen - weshalb die Meisten die Kites vorne am Wasser "lagern" wenn die mal da sind. Und somit wird der verfügbare Platz noch kleiner. Parkplätze sind in Berlingen Mangelware (bitte Infos beachten).

    Grundstäzlich sind die Spots "nicht ganz einfach", aber bei niedrigem Wasserstand hat man wenigstens die Möglichkeit noch am Ufer entlang "zurückzulaufen" . Schau Dir das halt mal an - wenn der Wind stimmt, ist mit viel Andrang zu rechnen.

    Marc

  • Ich habe den Superforecast angeschaut. Der ist etwa nicht zuverlässig?

    Ja die zwei Spots sind mir duch unhooked.ch bekannt. Ich wäre eben gerne mit jemanden gegangen der den Spot bereits kennt, kann ja dann doch hilfreicher sein.

    In dem Fall wird das morgen Nachmittag wohl nix, oder?

    Cheers
    Lars