north trust bar 2013 Leinenlänge

  • hallo zusammen

    heute habe ich mein material einem check unterzogen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass meine rote gute 6-7cm länger ist wie die graue backline - ein wenig viel um es mit dem adjuster anzupassen.

    hatte jemand von euch ähnliche erfahrungen damit?
    passen sich die leinen unter belastung an (bin die bar erst 2 tage gefahren) oder muss ich die anderen leinen nach dieser richten (die rote leine austauschen) ?

    gruss
    busti

  • geht es um die Quad-Control oder 5th Element?
    Sind die Knoten unter den Floatern eventuell auf kürzeren Knoten angeknüpft? Oder hast Du an der Roten bereits die Verlängerung dran?

    Leinenlängen lassen sich bei North bis zu einem gewissen Mass selber einstellen: http://www.northkites.com/uplo…load/nkb_mnl13_bar_de.pdf (Punkt 6.1.2)

    Die Rote kann nicht "zu lang" sein. Da dort so gut wie kein Zug drauf ist (im Vergleich zu den normalen Frontlines), längen sich die anderen Leinen mehr - was man dann mit der Verlängerung (Extension Loop) ausgleichen kann.

    Die 13er Bar finde ich einen Tick besser als meine 12er, insbesondere wurde die Klemme für den Adjuster geändert bei der 5th Element, die 5. läuft jetzt separat geführt seitlich an der Klemme. Bei meiner 12er, wo die Safetyline frei neben der Klemme läuft, hat sich die Rote Leine mehrmals in der Klemme verklemmt - Safety ist somit futsch. Komischerweise hab ich das nur bei meiner "normalen" Bar mit dem 13er Kite, beim 9er, mit der gleichen Bar (aber World-Cup-Edition) hat sich die 5te bisher nie verklemmt. Müsste vielleicht auch mal kontrollieren ob beim (öfters eingesetzten) 13er irgendwas mit den Leinen nicht mehr ganz stimmt.

    Ist sicher nur eine Einstellungssache. Wenn Du neue Leinen brauchst, würd ich Dir sonst mal das empfehlen: http://shop.proboarder.eu/index.php?cPath=217

    Marc

  • Hi,
    ich vermute, es geht um die 5th Element. Es ist normal, dass die rote etwas durchhängt und dass Du das auch nicht voll mit dem Adjuster ausgleichen kannst. :)

    Das hat wohl zwei Gründe:
    -Die 5te verkürzt sich im Laufe der Zeit stärker als die anderen Leinen. Daher wird sich das Problem sowieso von alleine lösen.
    -Bei Kiteloops wickelt sich die 5te um die Frontline und wird dadurch natürlich kürzer. Gerade mit der 5th Element würde ich das nicht übertreiben, da dann auch die Safety schlechter auslöst oder auch streiken kann.:confused:

    Marc Leinen werden im Laufe der Zeit nicht länger sondern kürzer :)

    Gruss
    Cor

  • Hab gemeint, das gilt nur für die Backlines an der Bar? (da ist ja kaum Zug drauf).
    Die Frontleinen sind ja permanent unter (teils massivem) Zug, dachte, dass die sich eher längen würden.
    Da damit erst 2 Tage gefahren wurde, würde es mich aber sehr erstaunen, wenn die Leinen sich gegenüber Auslieferungszustand in irgend einer Weise verändert hätten (ausser vielleicht 2x 24 Stunden bei Oberhack ;)) , weshalb ich eher auf einen Messfehler oder eben eine falsche Einstellung tippen würde. Müsste sich mit den Angaben im Handbuch ja rausfinden lassen. Falls wirklich etwas nicht stimmen würde, würd ich mal mit dem Händler der die Bar verkauft hat Kontakt aufnehmen, kann ja sein, dass da tatsächlich mal in der Produktion irgendwo was schief gelaufen ist.

    Marc

  • Auf der 5ten ist ja unterhalb vom Y noch weniger Zug bzw. überhaupt keiner. Entsprechend verkürzt die sich also noch mehr als die Backlines. Frontlines verkürzen sich in der Praxis ebenfalls, trotz ständigem Zug. Kann man wunderbar vergleichen, wenn man sich später mal neue Leinen zulegt ;)

    Wieso soll da was nicht stimmen? Wie gesagt, es ist normal, dass die 5te etwas rumbaumelt.

  • Ja, es ist eine 5th Element...

    Bei mir ist wirklich die rote Backline die cm länger. Ich hab die Bar wie im Manual (s.33) beschrieben ausgeleint - dabei hieng die rote Backline als einzige ziemlich durch. die Leinenlängen der anderen stimmten absolut überein.

    Erst dachte ich auch, dass ich die Backlines am Adjuster vielleicht falsch/verschieden eingestellt hätte - dem war (leider) nicht so.

    Naja... Zumindest bin ich jetzt gewarnt, kann diese beobachten und allenfalls die Leinen austauschen.