Kiten in Holland/Belgien?

  • Die Regelungen in Belgien scheinen etwas umständlich zu sein:: http://surfforum.oase.com/show…t=94957&highlight=belgien


    Am Besten frägst Du direkt bei den Kollegen in Belgien an, die können dir die Infos geben welche Du brauchst und eventuell auch weiterhelfen was Anmeldungen in Clubs bzw. Bewilligungen vor Ort betrifft: http://www.kitesurfeur.be/kite-spots/ (auf der Seite gibt es auch einen Link auf die Holländischen Spots).


    Selber war ich nur am Ijsselmeer (Workum/Hindeloopen/Mirns), ist aber nicht grad um die Ecke von Belgien. Vorteil allerdings, weil es dort eben Schulen bzw. Shops mit Mietmöglichkeit gibt und die grossen Stehreviere das Lernen stark vereinfachen.


    Weitere Spots welche ich kenne (vom Windsurfen) sind Brouwersdam (ziemlich überlaufen, kann je nach Tidenstand (Ebbe/Flut) Welle haben http://www.surfspot.de/surfspo…derlande/brouwersdam.html) dort gibt es ebenfalls Kiteschulen für Materialmiete. Wind ist in der Regel etwas beständiger als am Ijsselmeer wo er je nach Windrichtung über Land kommt und dort verwirbelt wird, dafür gehen nicht alle Windrichtungen.

    Weiter war in ich Zandfoort, dort allerdings starke Strömung (wirklich heftig, bin bis zu den Knien im Wasser am Strand gestanden und das Wasser hat mch mit den Füssen einfach über den Strand gezogen). Dort habe ich keine Kitestation gesehen, war aber in der Nebensaison dort (Mitte Oktober) und da waren gerade mal 3 Leute mit Windsurfkram am rumfahren (bei 6-7 Windstärken und bis zu 2 Meter Welle hält sich der Zulauf bei 9° und Regen in Grenzen - man kann mit dem Wetter auch mal Glück haben :D)


    Die Regelung in Holland ist ähnlich wie in der Schweiz, d.h. ein Spot muss fürs Kiten "freigegeben" sein. Auch hier deshalb besser mal bei den Kiteschulen bzw. bei Locals anfragen, damit man nicht ungewollt plötzlich in gesperrten Revieren unterwegs ist. Gibt einige welche anscheinend die Naturschutzgebiete, beispielsweise in Mirns, grundsätzlich ignorieren - so kann ein Spot schnell mal geschlossen werden oder hohe Bussen drohen. Hilft also nix einfach da zu fahren wo es andere auch tun.


    Marc

  • Da Ihr Material mieten wollt kann ich definitiv und ausschliesslich die belgische Küste empfehlen.

    Oostende hat einen grossen Segelclub, der schult, verleiht, und bei ihr auch die Lycras bekommen werdet. Knokke müsste auch was haben.

    Auf der niederländischen Seite ist der südlichste Spot *mit Schulung* (und vielleicht Materialverleih) meines Wissens in Vrouwenpolder.

    Seit Euch bitte darüber im klaren, dass dort im Sommer / in den Sommerferien die Hölle los ist.