Und noch ein Spotguide (vorwiegend F)

  • Die "üblichen" Spots sind ja langsam bekannt, auch Holland und Südfrankreich bieten nicht mehr viel neues. Habe aber noch was nettes bei den Franzosen gefunden, wer Lust (und vor allem Zeit, an dem wird's ja eher liegen ;)) hat, kann ja mal die vielen französichen Seen ausprobieren oder die Küsten vom Kanal über Brest hinunter bis an die Grenze zu Spanien und am Mittelmeer wieder zurück unsicher machen.

    http://www.allosurf.net/spots-kitesurf-windsurf.html

    Wie gesagt: vorwiegend Frankreich, in Deutschland ist gerade mal ein Spot drauf (zwar bekannt, aber nicht unbedingt der Beste) - in der Schweiz wird auch nur Neuenburger und Lac de Joux angegeben.

    Die Infos sind leider etwas mau gegenüber was man sich so gewohnt ist, aber immer noch besser mit wenig Infos ausgestattet als völlig planlos durch die Gegend zu irren.

    Die Anzahl Spots lässt träumen - mal sehen ob in den nächsten Jahren in der Schweiz noch paar dazukommen könnten :cool:

    Marc

  • Sali Marc

    Danke für den Spotguide, den kannte ich gar nicht.

    Die Spots in Frankreich Lac de Vesoul, Lac de Villegusien oder
    [Blockierte Grafik: http://maps.gstatic.com/mapfiles/mv/imgs8.png]
    Lac du Bourget währen für mich noch interessant.
    Da mein Französisch sich irgendwo zwischen beschis....:( bis bescheiden eingebendelt hat und ich nicht wirklich vertraut mit den Französischen Kitegesetzen bin wollte ich fragen ob du oder jemand weis ob man auf diesen oder den anderen Seen irgendwelche Voraussetzungen erfüllen muss um Kiten zu dürfen?
    Nicht das die noch die französische Wasserpolizei rausschicken ;)

    Griessli Kandesch

  • Die Franzosen sehen das in der Regel nicht so eng. Da gib's weder irgendwelche komischen Verbände welche Lizenzen ausstellen wollen noch sonstige Einschränkungen, nicht mal eine Kite-Haftpflicht ist obligatorisch (siehe http://forum.flysurf.com/bar/a…ter-en-france-t42689.html). Ist was anderes in der Profi-Liga, aber Lizenz-Events fährt ja nicht grad jeder.

    Der FFVL (Federation Francaise de Vol Libre - oder so was in der Art) stellt nur Lizenzen für Drachen-/Gleitschirm und sonstige Fluggeräte aus, dort ist eine Ausbildung und eine Versicherung von Gesetzes wegen obligatorisch. Falls Kitesurfen dort mal angesiedelt würde, wäre es sicher im Berich des Möglichen, dass auch dort Vorschriften verschärft werden, bis dann gilt aber die Devise "hast du einen Kite - dann gönn ich Dir den Spass".

    In dem Sinne: viel Spass auf Entdeckungstour!

    Marc
    P.S.: bitte Spot-Infos immer zusätzlich auch anderweitig gegenchecken, man weiss nie genau ob die Infos noch aktuell sind oder lokal eventuell doch mal was gesperrt oder zusätzlcih reglementiert wird (die Franzosen sind allerdings sehr Freiheitsliebend, so schnell lässt sich da keiner was verbieten). Wie üblich - am Besten die (Surf- und Kite-)Clubs oder falls vorhanden Wassersportschulen in der Gegend anfragen, die helfen gerne weiter.

  • Sali Marc

    Danke für die Infos.

    Eine Versicherung hab ich und auch die VWDS Lizenz. :) Daher schon mal ok.

    Soviel ich von dir mittlerweile weis bist du auch noch Anfänger/Aufsteiger. Wäre das nix für dich oder zu weit weg von dir?

    Griessli Kandesch

  • Wohne in der Ostschweiz (TG), da ist es schon weit, wenn ich mal nach Bern oder Neuenburg (war 10 Jahre meine Heimat) fahre. Da ich generell nie Zeit habe (irgendwas mach ich falsch - und das wird jedes Jahr schlimmer und die Familie reklamiert schon jetzt, dass ich "nie" zu Hause sei o_O ) liegt Frankreich nicht mal für ein Wochenende drin.

    Sag niemals nie - vielleicht ergibt sich ja mal was.

    Hab nächste Woche frei genommen (eigentlich beinahe müssen, hab noch Ferien vom letzten Jahr welche unbedingt verbraten werden müssen) und hab Holland (Workum) oder Ostsee (Loissin/Rügen) im Auge. Muss viellicht Montag nochmal ins Büro (von wegen Zeit haben :(), hoffe aber alles fertig zu bekommen um Sonntag Nacht losfarhen zu können.

    Falls alle Stricke reissen und ich nicht weg kann, käme dann vielelicht doch der Spot-Guide zum Zug :p

    Marc