Februar 2013 Kap Verden - Sal?

  • Hi

    Ich plane einen 2Wöchigen Kite-Urlaub in Sal auf den Kap Verden. Nun bin ich auf der Suche nach ein paar ergänzenden Infos, habe im Forum leider nichts brauchbares gefunden. Wer wer schon mal dort und kann mir Tipps geben zu folgenden Themen;
    - Wie ist der KiteSpot in Santa Maria (Flach / Wellen, überfüllt)?
    - Gibt es andere / bessere Spots auf der Insel, dass es Sinn macht ein Auto zu mieten? (Level Fortegschritten)
    - Tipps für gute Unterkünfte?
    - Am Abend etwas los in Santa Maria?

    Danke für eure Insidertipps :)

    lg, sebi

  • War vor Jahren mal dort, allerdings zum Windsurfen. Hatte Pech mit dem Wind (3 Tage auf dem Wasser in 2 Wochen - und das auch noch mit Riesensegeln - im April) was nicht unbedingt zur Begeisterung für den Spot beiträgt.

    Dennoch ein paar Einschätzungen: ausser Windsurfen/Kiten ist da nicht viel los, kann man in etwa mit Dahab vergleichen. Viele kleine Restaurants welche natürlich durch die Touristen belegt werden - Preise sind entsprechend nicht super billig (war aber OK). Ich konnte nach 2 Wochen kein Fisch, kein Huhn und kein Reis (und auch keine Kartoffeln) mehr sehen. Autovermietung hab ich nirgends gesehen, um sorglos an den Strand zu fahren würd ich aber sowieso die Spot-Trips der Anbieter empfehlen (die kennen die Spots und haben die Autos um dorthin zu fahren). Optisch ist Sal so etwas wie ein riesen Haufen Stein mit bisschen Sand - bisschen gewöhnungsbedürftig, wenn man sich sonst Karibik gewohnt ist ;)

    Spot in Santa Maria war flach (kein Wunder, bei Null Wind), wenn die Windrichtung stimmt, sollen allerdings schöne Dünungs-Wellen reinlaufen, am Strand kann's dann schon mal Shorbreak geben. Wellenspot selber (Ponta Preta) ist ein bisschen weiter weg (toll zum anschauen, Wellen klatschen aber direkt aufs Riff und Ausstiegsmöglichkeit gibt es keine direkt vor den Wellen - nur seitlich an einem Sandstrand) - ist gemäss Berichten (Zeitschrift Surf) den Topfahrern vorbehalten, wenn die Wellen richtig fett werden. Ich hätte es nicht mal bei mässigen Wellenbedingungen versuchen wollen - Materialverschrottungsfaktor (beim Windsurf-Equipement) ist schlicht zu hoch. Fürs Kiten eventuell nicht ganz so kritisch - ich kann's nicht abschätzen.

    Ausser in Santa Maria selber gibt es kaum Unterkünfte, andere Spots aber schon (wie erwähnt: Spot-Hopping bei den Anbietern buchen). Unterkunft hatte ich eine günstigere gewählt (Possada da Luz, Anbieter: http://www.surf-action.com/Sur…p?regionid=3&revierid=237) - auf der Homepage des Anbieters ist auch ein Reviervideo mit diversen Infos vorhanden. Das Hotel befindet sich "am anderen Ende" des Dorfes (vom Spot aus gesehen) was organisatorisch nicht optimal ist. Meine Empfehlung: lieber Untekunft direkt am Spot wählen (z.B. Belorizonte - Beschreibung und Video ebenfalls auf der Homepage vorhanden). Ist zwar teurer, aber man hat einfach mehr davon, wenn man nicht jeden Tag zig mal hin und her latschen muss.

    Mein Fall war Sal nicht (bin aber auch Cabarete-verwöhnt), wenn der Wind stimmt, kommt aber mindestens der Wassersport nicht zu kurz. Alternativprogramm war bei mir Fehlanzeige (die Leute mit mehr Kohle haben Inselflüge gebucht und haben Boa Vista besucht, ist etwas mehr Insel-Feeling als auf dem Steinhaufen Sal). Aber wie erwähnt: hatte kein Wetterglück und ist paar Jahre her - ist trotzdem (siehe auch Beschreibungen in anderen Spot-Guides) nicht der Ort wo der Bär tanzt.

    Kurz: wer mit Dahab glücklich wird, ist auch in Sal gut aufgehoben, Dahab hat den Nachteil, dass der Wind sehr böig sein kann (Abdeckung wegen Hotels), dafür hat man vom Startpunkt aus mehr Möglichkeiten (Lagune, Speedtrip und bis raus in die hohen Dünungswellen). Ein-/Aufsteiger dürften sich in Dahab wohler fühlen (geschlossene Bucht), wer in Sal auf dem offenen Meer ein Problem hat, der hat als nächsten Zielhafen Senegal oder Mauretanien auf dem Radar.

    Ist natürlich nur eine persönliche Einschätzung und die Infos schon Jahre alt, deshalb nur als Anhaltspunkt zu sehen. Die angegebene Homepage ist nicht übel (ich war einige Male mit dem Anbieter unterwegs), die Infos recht genau und die Videos geben einen recht guten Eindruck der Spots, da wird nicht allzuviel schöngefärbt wie bei anderen Anbietern üblich. Ob die Preise immer noch günstig sind, kann ich nicht abschätzen, hatte in den letzen Jahren keine Gelegenheit Surf (bzwl Kite-) Urlaube zu machen.

    Marc

  • Na, dann wünsch ich viel Wind und viel Spass!
    Bitte kurze Rückmeldung im Forum wenn Du zurück bist, damit man wieder mal etwas nähere Angaben hat (gibt ja immer wieder was neues - und nach vielen Jahren sind die eigenen Erfahrungen eben nicht mehr wirklich tauglich).

    Marc