Etang de la palme - Anfängertauglich?

  • Ciao zemä :)
    Kurz zu mir, da dies mein erster Post ist:
    Ich bin 21 Jahre alt, wohne am Bielersee und habe vor kurzem in Australien begonnen zu kiten.

    Nun.. Ich möchte unbedingt im Frühling (März - Mai) für ca. 1-2 Wochen eine Kitekurs absolvieren. Am Besten mit Privatlektionen.
    Ich war schon einige Male in Ägypten und finde dieses Land super, allerdings ist mir die Lage zur Zeit etwas chaotisch. Fuerte wurde mir als Anfänger nicht empfohlen.
    Aus diesem Grund habe ich mich nach einem weiteren Ort in Europa umgeschaut.
    In älteren Forenbeiträge habe ich "Etang de la palme" gefunden. Was taugt dieser "See"?
    Hat es dort eine gute Kiteschule? Unterkunft egal, da finde ich was. (nicht anspruchsvoll)
    Wie ist der Wind? Ist er im Frühling zu empfehlen? Wie ist es für Anfänger?

    Wenn jemand einen anderen guten Ort kennt, bin ich sehr offen. ;)
    Kriterien:
    - Anfängertauglich (Flachwasser etc.)
    - gute Kiteschule
    - mit dem Auto nicht mehr als 1000km oder dann mit dem Flugezug nicht mehr als 2 Std.
    - "Frühlingstauglich"

    Eine schöne Weihnachten und ä guetä Rutsch

    Mike

  • In den Kite-Zentren in Ägypten sollte es eigentlich keine Probleme geben, wenn man auf Nummer Sicher gehen will, kann man ja Hurghada auch noch weglassen (die paar Hotels irgendwo am Rand der Wüste interessiert keinen, die Querelen sind ja eher interner/politischer Natur und zielen nicht direkt auf den Tourismus).

    Süd-West-Frankreich (Leucate und Umgebung) ist Tramontana-Revier, das bedeutet in der Regel Oberhack (hatte da auch schon mal über 100 Km/h Wind beim Windsurfen) und somit "eher weniger" für Einsteiger geeignet. Zudem: März in Südfrankreich? Das kann ganz schön frisch sein... Wenn Temperaturen um 10° akzeptabel sind, dann könnte im April/Mai bereits Holland auf dem Programm stehen (nette Leute, riesige Strände, viele sprechen Deutsch) ich könnte mir gut vorstellen, dort die Saison zu beginnen. Von der Distanz her etwa vergleichbar mit Beauduc, aber eben mit Infrastruktur, Kite-Schule und tendenziell weniger Hack (eher 12 m2 Kite als 7 vorsehen, wobei im Frühjahr ja je nach Wetterlage am Meer eh alles möglich ist). Achtung: in Ferienzeiten sind die Kitespots in Holland massiv überlaufen (auch am Wochenende viele Leute aus Deutschland), wenn man seine Ruhe haben will, also eher was für die Nebensaison.

    Auch interessant tönt Sizilien (Lo Stagnone), ist nicht sehr weit und dürfte ab April trotzdem schon angenehm sein. Sozusagen neben Sizilien ist Tunesien, auch Djerba soll durchaus Einsteigerfreundlich sein. Da alles dort sehr nah zusammen liegt, eventuell einfacher als Sizilen, wo ohne Mietauto kaum was geht.

    Selber hätt ich auch Lust im Frühjahr wegzufahren, hab aber leider keine Zeit (Ferienbudget 2013 schon verplant, geht im Sommer nach Dänemark :))

    Marc

  • Hallo zusammen
    Lo Stagnone empfehle ich eher weniger:
    1. Wenig Platz zum Aufbauen und Starten
    2. Dazu relativ viele Locals am Nachmittag, wenn der thermische Wind aufdreht
    3. Die Lagune ist zwar rieisig, teilweise aber nicht sehr tief und ziemlich schlammig

    Grüsse
    NF

  • Hi Mike


    Habe per Zufall deinen Post gesehen. Ich gehe seit Jahren da Kiten.
    Der "Etang de la palme" ist absolut anfängertauglich (Stehrevier).
    Ja, das ist ein Starkwindrevier ( Bei 40 Knoten ist dann mal Schluss)
    Ich aber auch für Schulung nicht wirklich ein Problem (ausser für Warmduscher vielleicht) und man kann da auch prima nach der Schulung alleine wieder hin....


    Die beste Adresse für Schulung ist da Adrenaline kitesurf in La Franqui
    (http://www.adrenaline-kitesurf…le-stage-kitesurf-leucate)


    Achtung: vom 20.-28. April ist da "voll die Hölle los" die Weltelite da und
    Partytime wegen "Mondial du Vent" (http://www.mondial-du-vent.com)


    Gruss. Valo

  • hier noch paar Spots in Südfrankreich: http://www.activeazur.com/get-…ng-in-the-south-of-france

    und wenn Du einen Kurs machen willst: http://www.kitesailing.ch/home…sommer/auslandcamps.xhtml (ist die Kiteschule in Silvaplana, somit hast Du schon mal die richtigen Ansprechspersonen für DAS schweizer Toprevier in den Sommermonaten wo es sonst nirgends vernünftig Wind hat).

    Ab Mai ist auch Comersee (oder Gardasee) wieder ein Thema, allerdings würd ich das keinem Einsteiger empfehlen der auf Mietausrüstung setzen muss (Neopren sitzt in der Regel kaum perfekt und 5mm-Teile gibt's auch selten in den Schulen). Je weiter südlich desto angenehmer dürfte die Schulung sein - wenn man den Spritpreis rechnet, ist man da mit dem Flugzeug schnell mal in Djerba oder am Roten Meer (z.B. El Gouna oder Mars Alam) oder aber in Marokko (Essauira) gelandet.

    Marc
    P.S.: ich suche auch noch ein Ziel für Mai - wollte eigentlich nach Holland (Ijsselmeer - Workum/Mirns), aber die Temperaturaussichten sind wenig berauschend (dürfte unter 10° liegen, ist nett um das Bier kaltzustellen, aber zum Kiten für Ein- bis Aufsteiger :oops:).