Bestes lightwind Board

  • Alles ist im titel, welches board ist die beste lightwind Twintip für die Schweiz ? Bin 85kg schwer. Hab mal geschaut und fand meherer modelle: flydoor XL und L, Spleen Door und Monsterdoor, RRD 10 Knots, aber es gibt unendlichviele Andere.
    Für mich ist es die Jungle, könnt euch mir rate geben ?
    Bin nähmlich genug auf dem strand gewesen als est kaum windete.:mad:

  • Schau Dir doch mal diese Testbericht an, gibt schon mal gute Ideen: http://gleiten.tv/index.php/video/action/list/page/352 (Video - Kiteboards - Leichtwind)

    Reine Gleitleistung heisst viel Fläche (wird getoppt durch Racebards - da kannst Du schon fast drauf stehen ohne, dass Wind weht). Das kleine Problemchen: reine Doors (also die Längeckigen Teile welche halt effektiv wir Türen aussehen und auch in den Ecken noch paar Quadrat-Millimeter Fläche rausholen) gleiten zwar schnell und laufen durch die Länge einfach Höhe - aber das war's denn auch schon. Durch die Ecken (und den gerade Shape) wird das mühsam bei kleinsten Wellen, Komfort ist (je nach Härte vom Brett - und je härter desto höhere Gleitleistung) auch ein Fremdwort und durch die gerade Outline kleben die Bretter mehr oder weniger heftig auf dem Wasser. Irgendwo unter 10 Knoten sollen die Dinger zwar fahrbar sein (in den Tests waren die Maxi-Dinger mit 21 m2 Kite anscheinend bei 6-7 Knoten zu fahren), allerdings äussert sich keiner dazu was denn passiert, wenn man eine 21m2 Matte bei solchen Bedingungen mal auf dem Wasser groundet :p (ist bei mässig Wind auch mit ganz normalen Tube-Kites nicht ganz so einfach die Dinger zu starten - auch wenn der Druck in der Luft durchaus reicht um gut fahren zu können). Auch klar: gute Fahrer werden den Kite kaum im Wasser versenken und mit sehr viel Gefühl und Technik bekommt man wohl (irgendwann) auch Monster-Matten wieder aus dem Wasser (zumindest im Stehrevier, wenn man etwas gegen die Zugrichtung machen kann - leider Fehlanzeige in der Schweiz und deshalb fraglich wie weit man solche Konzepte wirklich ausreizen will).

    Bei Serienboards dürfte die Flydoor (ich glaub die git's sogar als 170er?) das Maximum an Gleitleistung rausholen, mehr Spass (weil polivalenter und leichter) dürfte aber ein Custom (z.B. Anton Boards als hochwertige Variante oder RL-Boards als etwas rustikalere Version) bieten. Auch sehr schön: das RRD 10 Knots Limited http://www.surfpirates.de/RRD-10-Knots-V2-Ltd-2012 - wobei der Preis dann ähnlich wie bei den Einzelanfertigungen von Anton ist. Ich würde gerne so was fahren, aber da ich mich kenne (bin weder vorsichtig genug noch sicher ob das Material lange hält bzw. immer auffindbar sein wird) hab ich mich für ein RL-Board entschieden - auch wenn das nicht ganz das Maximale des machbaren bietet.

    In Preis/Leistung schneidet Spleen gut ab, zudem sind die Boards nicht ganz so wahnsinnig breit (heisst, dass man sie länger kontrollieren kann - ab 45 cm Breite wird's schwierig die Kante noch ins Wasser zu bekommen wenn der Schirm richtig Druck hat - dafür gleitet Breite wieder besser an :rolleyes:

    Hier ein Shop der einige nette Sachen im Angebot hat (hab den auf Reserve - hoffe immer noch irgendwann genug Kohle für ein Anton-Board zu haben): http://www.freekite.ch/boards/ (Preise anfragen - gerade bei Customs welche nicht auf Vorrat gefertigt werden sind durchaus mal paar Franken Rabatt drin - zudem sind die Preise schon so sehr fair gegenüber den Katalogpreisen des Herstellers).

    Marc
    P.S.: gibt natürlich noch ganz viele tolle Anbieter im Custombereich (von Carve über Two AG und noch ganz vielen anderen) - leider alles bisschen (zu) heftig im Preis, aber jeder hat andere Schmerzgrenzen ;)