Suche Einsteiger-/Leichtwindboard

  • Suche gut erhaltenes Leichtwind-/Einsteigerboard. Hat jemand zufällig ein
    Spleene Door 159 (159 x 45)
    Spleen Rip 40 (140 x 45.5)
    oder Spleen Session (141 x 43)

    neueren Datums rumliegen welcher er günstig abgeben würde? Müsste komplett sein.

    Ziel wäre es bei schwachen 10 Knoten mit einem 13er Schrim (bei 85 Kilo fahrfertig) fahren und Höhe halten zu können, was die Wahl stark einschränkt. Deshalb bitte nichts kleineres anbieten, grösserem gegenüber wäre ich aufgeschlossen.

    Danke
    Marc

  • Danke für das Angebot, aber das ist mir deutlich zu teuer für das Brett. Bekomme das gleiche Board komplett ausgestattet für rund 50.-- mehr neu, mit allen drum und dran und inklusive Werksgarantie http://www.boost-kiteboarding.…t-sync-bindun-p-2471.html (tja, Preiszerfall ist brutal - kann ich aber auch nichts dafür).

    Das Brett selber wäre übrigens durchaus OK, aber gebraucht und ohne Pads würd ich höchstens die Hälfte bezahlen.

    Suche weiter, zu den oben erwähnten Brettern kämen auch Bretter wie das Anton M.Train oder RL LW 151 oder Two.AG Lotus in Frage - wobei der Preis für die RL-Boards neu schon so güsntig, sind, dass man die Occasion wohl fast geschenkt bekommen müsste (mir gefällt das M.Train von Anton, aber der Neupreis ist für einen Anfänger im Grunde indiskutabel und Occasionen so gut wie nicht erhältlich).

    Marc

  • Hallo Marc
    Du bekommst das Brett bei boost-kiteboarding.com eben nicht mehr weil: Sold out, deswegen auch der angegebener Preis. Verstehst Du?:D
    Bei der Suche sonst nach einem Plasma habe ich nichts gefunden.
    Anyway Das Brett ist wenig gebraucht und für deine Suchkriterien bestens geeignet.
    Pads und Schlaufen kannst Du eben selber aussuchen.
    Da lohnt es sich etwas gutes je nach deiner Präferenzen Dir zu zulegen. Deswegen habe ich das Plasma ohne Pads gekauft und mir eine Dakine Bindung drauf geschraubt. Die gebe ich aber nicht her :).
    Für 200CHF würde ich das Brett lieber als Tisch für meinem Sohn umbauen. 350CHF währe mein letzter Preis.
    Ich plane demnächst nach Silvaplana zu fahren. Du kannst das Brett vor Ort testen wenn Du willst und kannst.

    Gruss

    Stel

  • Hoi Stel
    Mal sehen was mir sonst noch so alles angeboten wird - vielleicht komme ich auf Dein Angebot ja zurück :D

    Bin mir halt noch nicht ganz sicher ob ich 2 Board (ein richtig grosses so 150er Klasse und ein 135er) oder eines "für alles" (wäre dann eher ein 140er) zulegen will - ist auch eine Preisfrage. Bei STS wurden mir neue Bretter (komplett) zwischen 350-400 CHF angeboten, in der Preisklasse gibt's ja nicht schlecht Auswahl. Wollte nächsten Sonntag nach Silva gehen (Samstag vermutlich keine Zeit), weiss aber noch nicht ob das geht (bisschen weit für paar Stunden aufs Wassser, zudem ist wieder Gewitter und somit böiger Wind angesagt). Mal testen wäre sicher nicht übel, melde mich gerne, wenn es zeitlich mal besser aussieht.

    Marc

  • Meine Strategie war immer 2 Kitebretter.
    Das hat mir einige Session s gerettet. Ich konnte bei sehr schwachem wind kiten während die anderen zu gekuckt haben.
    Das war Goldwert bei Kiteferien wo der versprochene Wind nicht kam.
    Und wenn Ich Kiteurlaub mache dann will ich eben wirklich kiten!
    Also wenn Du es Dir leisten kannst und auch kiten willst auch wenn der Wind abflacht oder oft in Binnengewässer unterwegs bist: go for 2 .
    Wenn Du eine one board Strategie willst dann würde ich für deine Gewichtsklasse ein 136x42 der früh gleitet.
    Mit einem 140er hasst Du bei gutem Wind so ab 20KN eher weniger Spass. Aber das hängt alles auch von den Kites den Du fliegst und dein können ab.

    Stel

    P.S. Ich kaufe eben den Anton deswegen muss der Plasma weg

  • Bin bisschen neidisch... (würd ich im Lotto gewinnen, gäb's ein M Train und ein 135er Casino). Hab nur einen Schirm (Rebel 13m), das hält die Ambitionen auf Super-Leichtwind und Hack am Meer natürlich in Grenzen. Das, zumindest psychologische, Problem ist das, dass man für den 13er auf Binnenseen doch schon ein ordentlich grosses Brett braucht (bei rund 80 Kilo Nackt - Neopren und Ausrüstung haben auch ein nettes Zusatzgewicht) um bei grenzwertigen 10 Knoten in Windlöschern durchzufahen, ein 46-48cm breites Brett aber in Silvaplana dann doch mal "ziemlich sportlich" wird und bei Kabbelwelle sehr flache Boards dann doch mal Ihre Probleme bekommen. Tja, keine Kohle und Lust auf 2 Bretter - da muss man halt schauen, was man bekommt.

    Marc

  • Hat sich erledigt, hab ein gutes Angebot für ein neues Leichtwind-Brett (Holzkern, Carbon-Finish, 145x45, echige Outline - also ähnlich Dor-Shape) für 300.-- inklusive allem Zubehör bekommen. Ist zwar nicht ganz so gross wie es hätte sein können, ist aber als erstes Brett eine akzeptable Alternative (wird auch von Schulen eingesetzt) und dürfte bei "vernünftigen" Bedingungen gut mit dem 13er Rebel sowohl auf Binnenseen im Flachland wie auch mal in Silvaplana zu fahren sein.

    Bei dem Preis musste ich einfach zusagen, auf die 1-2 Knoten welche ich mehr brauche als bei einem XXL-Board muss ich halt verzichten, allerdings ist es bei so grenzwertigen Bedingungen sowieso nicht mehr "gemütlich" den Schirm am Himmel zu halten (Start bei rund 8 Knoten wäe ja auch mit 5. Leine nicht ganz so einfach wie wenn es bisschen mehr hat).

    Mal sehen wie weit ich mit dem Leichtwind-Brett komme, für die Ferien nächstes Jahr (Ostsee) werd ich mir wohl zusätzlich noch was kleineres zulegen (so 135x42 als Freeride/Freestyleboard mit ordentlich Rocker, ist zwar etwas grösser als nötig wäre, könnte dann aber auch bei stärkerem Wind auf Binenseen noch eingesetzt werden).

    Bin pro Jahr nur paar Stunden auf dem Wasser (ist keine Frage des Wollens, sondern der Zeit), da muss ich einfach aufs Budget schauen - diesmal scheint's geklappt zu haben.

    Marc
    P.S.: wen's interessiert hier bekommt man die guten Preise. Dass man gegenüber Top-Markenmaterial eventuell bisschen Abstriche machen muss, damit mus man leben - dafür bekommt man 2 Boards zum gleichen Preis (und Bruchgarantie - für die ganz Wilden Fahrer). Bitte nicht als Werbung missverstehen, soll nur eine Info sein, dass es auch günstiger geht (hätt ich die Kohle und Kiten als einziges Hobby, würd ich auch Anton Custom-Boards fahren). A propos: bei RL haben sie auch Testboards (ungefahren, sind Tests in der Produktion, also Material und Outline), da gibt es noch paar Schnäppchen. Wie sich das fährt ist ne Überraschung - gibt vielleicht Fahrer welche drauf stehen :D

  • Hoi Rusch
    ich hätte noch ein DeLuxe (aus dem Hause von Core) Freestyle 135x45 anzubieten. War bisher mein Leichtwindboard schlechthin.Hat mir ettliche Mehrstunden auf dem Wasser gebracht. Wäre komplett mit Finnen, Handle und Pads/Schlaufen genau in Deinem Preisrahmen.
    Die Breite machts aus nicht die Länge. Fahre jetzt bei Leichtwind halt das Wellenbrettchen :)

  • Kleiner Tipp am Rande: Unter Leichtwindboard wird viel angeboten (bzw. von den Herstellern beworben), ist aber ein Unterschied ob es für ein 45 Kilo Mädel oder einen 120 Kilo Brocken ist ;)

    Auch sind in Ricardo immer wieder sogenannte Leichtwindboards drin - mit abenteuerlichen Abmessungen (das grösse was ich bisher gesehen hatte, war 2.05 lang). Keine Ahnung wie und ob überhaupt sich so was fährt, drum der Tipp zumindest annähernde Angaben darüber zu machen was man sucht (kann ja auch ein Leichtwind-Raceboard statt ein Bidirectional sein - wobei der günstige Preis halt die Auwahl doch stark einschränkt, wenn man nicht was aus der Steinzeit haben will).

    Hier im Forum ist leider nicht allzuviel los (vielelicht alle auf dem Wasser :cool:), hast mehr Erfolgsaussichten, wenn Du auch mal bei Oase.com reinschaust - da gibt's beispielsweise dies: http://www.oase.com/anzeigen/index.html (Anzeige 240024)
    oder das: http://www.oase.com/anzeigen/index.html (Anzeige 239517)
    wie auch http://www.oase.com/anzeigen/index.html (Anzeige 239516)
    oder sogar eine richtige Door (extrem auf Leichtwind getrimmt): http://www.oase.com/anzeigen/index.html (Anzeige 239400)

    (sorry, ich glaub die Links gehen nicht direkt auf die Anzeigen, drum die Anzeigen-Nummer nachgeführt)

    Das eine oder andere dürfte mit Versand und Verzollung (falls nötig, ich würd allerdings versuchen das Teil abzuholen oder an eine Aufbewahrungsstation in DE liefern zu lassen - Mwst gib'ts bei Waren ab Privat ja nicht zurück) gerade mal paar Franken über dem Budget liegen, dafür hast Du teils ladenneue Ware (mit Garantie) und ein Board neusten Datums (mit allem Zubehör).

    Tipp: rasch reagieren, die guten Angebote sind schnell weg.

    Marc

  • Hallo Rusch
    Mein Cabrinha Plasma 146x46 mit Finnen und Handel kannst Du für 300CHF haben. Interesse? 0764242429
    Es ist ein echtes Leichtwindbrett.
    Ich bin 85Kg und war damit und mit einem 12er Weinmann schon bei 10 KN im Wasser. Mit einem 17er bei 7KN!!

  • Ich habe da ne Frage die geht in die selbe Richtung.
    Bin ein fortgeschrittener Rider und nenne ein North Jaime 133 mein eigen. Nun bin ich auf der Suche nach nem Leichtwind Board zum spass haben bei 10kn (mit 12er Vegas). Wäre da ein Gonzales 142 eine gute Lösung? oder was würdet ihr mir Empfehlen?

    Thx

  • Ab wann (knoten)kannst du den mit aktueller kombi fahren? Vegas jamie


    In Ägypten gings bei 11-12kn... jedoch ein riesen Kampf nur um höhe zu halten. Ich weiss dass der Vegas nicht so optimal ist dafür. jedoch denke ich kann ich mit dem Board doch einiges noch rausholen. ich will ja nicht gerade bei 8kn voll abgehen! aber bei 10-12kn richtig fahren und ein bischen was üben sollte schon gehen!

    die Obere limite (für mich) vom Jaime 133 mit 9er Vegas hab ich mit 29kn schnitt und 33kn Böen auch schon erlebt... ;)