Windfrage Bieler/Neuenburger See

  • Hi. Logisch gibt es Unterschiede wie stark das ausfällt - ist aber am Meer genau so (kommt darauf an wo genau das Tief bzw. Hoch ist und wie hoch die Druckunterschiede sind). Und damit man weiss wie so was in der Schweiz zustandekommt: http://www.wetternetz.ch/index.php?id=86.

    Nordost (wie auch Südwest) wird am Jurafuss kanalisiert und dadurch örtlich verstärkt. Wenn am Bodensee 3-4 Windstärken vorausgesagt sind, dann kann das am Bieler-/Neuenburgersee auch bis zu 5 sein. Ebenfalls örtlich verstärkt wird die Bise am oberen Genferseeufer http://wetter-schweiz.blogspot…sensturm-viel-schnee.html (nur als Beispiel, damit man die Isobarenkarte sieht).

    Das Problem liegt daran, dass ein paar Grad Abweichung in der Windrichtung die Sache ausnullen können (z.B. mehr Nordtendenz, dann muss der Wind über die Jurakette - das gibt kaum mehr was gescheites). Gleiches Problem wenn der Ostwind mehr auf Süd dreht - dann sind irgendwann die Alpen im Weg oder es gibt Luvstau.

    Im Gegensatz zu Westwind der nur beim Durchgang der Front entstehen kann (zumindest surfbarem Wind) und der kaum länger als 1-2 Tage (meist nur ein paar Stunden wirklich sensationell) hält, kann eine Bisenlage durch die Grosswettersituation (stabiles Hoch) tagelang bestehen bleiben - allerdings mit mässigen Windgeschwindigkeiten (wobei das nicht schlecht sein muss, findet nicht jeder lustig bei 8 Windstärken Südwest auf den See zu gehen und ist fürs Kiten sowieso ein No-Go).

    Das es auch Joran geben kann (oder Bise Noire, das ist eine Bisenlage bei welcher Teile der vorher durchgehenden Westfront wieder "zurücklaufen" und statt trockenes und kaltes Wetter auch mal Regen geben kann) sollte man auch nicht verschweigen. Hier noch eine Info zu Wetterlagen: http://www.oscg.de/Data/2012%2…t%C3%B6rn%20Neuchatel.pdf

    Wie man es auch dreht: so genau wie am Meer, wo keine Berge, kaum Höhenströmungen und keine lokalen Gegebenheiten (z.B. Venturi-Effekt) die Windsysteme wirklich beeinflussen können, wird die Windprognose auf schweizer Seen nie sein. Man muss sich damit abfinden viele Kilometer für nix zu machen und mobil sein, wenn man viel aufs Wasser will (dass dazu die Ausrüstung passen muss und von einem lauen Lüftchen bis zu Föhnsturm alles abdecken müsste, komme auch noch dazu - nicht ganz easy, wenn man noch die Regeln betreffend Kitereviere und allgemeine Sicherheit beim Kiten beachten muss).

    Ob mein Geschreibel was nützt? Weiss ich nicht, aber vielleicht sind wenigstens paar Infos dabei welche nützlich sein können um die Infos zu finden welche man gerne haben will.

    Marc

  • danke für die vielen Infos. Ja jetzt ist es wesentlich klarer geworden... Das man auch mal ne Fahrt umsonst macht ist nicht weiter tragisch ... Neuenburger sind ja nur ca 50 km. Das die Vorhersagen nicht soo genau sind ist schade aber ich werds schon überleben.