Kiten am Meer ueber Pfingsten - wo?

  • Wir möchten über Pfingsten irgendwo ans Meer - gut erreichbar mit Auto oder Flugzeug von Zürich aus und nicht allzu teuer. Wir sind zwei Anfängerinnen (erst ein paar Wochen Kiteerfahrung) und kiten am liebsten in Lagunen/auf Flachwasser. Hat jemand einen Tipp für uns? Merci!

  • Also Ägypten für 3-4 Tage ist wohl etwas weit. Fuerteventura (erreichbar mit Easyjet ab Basel) könnte was sein. Ich persönlich fliege über Pfingsten nach Mallorca. Nicht gerade als Kitesurfing Mekka bekannt, aber als ich letztes Jahr dort war habe ich festgestellt, dass es im Norden der Insel ein Kiterevier mit Thermikwind gibt. D.h. sobald die Sonne scheint, kommt Wind bis 24kt. (wie Silvaplana). Ausserdem ist der Wind Onshore, also sehr gut für Anfänger geeignet. Dieses Jahr nehme mein Material mit damit ich mich nicht ärgern muss (weil mieten kann man nicht, Kurse werden aber angeboten).
    Mit dem Auto gut erreichbar ist Südfrankreich. An Ostern war ich in Hyeres (Giens/Almanarre). Perfekte Bedingungen, Hotels und Camping gibt es auch und man (frau) kann gleich mit dem Auto an den Spot fahren. Die Temperaturen (Wasser und Luft) waren sogar Anfang April schon sehr angenehm.


    Gruss Oli

    [ATTACH]636.vB[/ATTACH]

  • jetzt kommt nochmals eine freundin mit, sie müsste aber material ausleihen. rastapasta, kann man in der nähe von beauduc irgendwo material ausleihen, und oli, ist hyeres auch für anfänger geeignet (hab gelesen sei eher was für fortgeschrittene)?

  • Bei Onshore und mit Wind zwischen 12-20 kt. ist Hyeres kein Problem für Anfänger. Ab 20kt werden die Wellen z.T. etwas höher. In Hyeres kann man wahrscheinlich Material mieten und man kann gut übernachten. Beauduc kenne ich nicht, habe aber gehört, dass es sehr schön ist, dafür leider abgelegen und man kann wild campen. Ob es dort Möglichkeiten zur Materialmiete gibt bezweifle ich. Aber wie gesagt, war selber noch nie da.

  • Yep, war vor 2 Wochen da für 7 Tage 5 tage davon konnten wir herumtoben... Perfekter Spot, für alle Könnerstufen geeignet, riesiger Stehbereich, KEINE Infrastruktur (man kackt in die Büsche...oder hat Robidogsäcke dabei ;) aber nicht unweit befindet sich auf dem Weg von Beauduc nach Salin de Giraud eine Kiteschule. Platz gibts da ohne Ende, passt aber auf eure Sachen auf. Uns wurden 2 Kitebags entwendet... Aber ansonsten kann ich es nur empfehlen.
    Grüess

  • Beauduc ist wirklich super. Habe dort letzen Oktober gelernt zu kiten. Wir waren zu zweit mit unserem busbus (umgebauter Wohnbus). Bin ab Pfingstsonntag auch wieder für eine Woche da :cool: Juhui! Wegen Materialmiete: zwischen Arles und Saline de Giraud habe ich auch eine Kiteschule gesehen. Im Internet gibt's auch Schulen, kenn ich jedoch nicht. Es ist wirklich wunderschön da!

  • sälü! wann fährt ihr nach hyeres? wir fahren do-mo (wenn es genug wind gibt). haben leider ein platz zuwenig im auto. habt ihr noch einen frei??


    und weiss jemand wie die windprognose für Hyeres auf Windfinder.com zu interpretieren ist? wenn er 10kn gemeldet werden, gibt es dann auch etwa 10kn oder kommt der wind stärker/schwächer?


    Gruess Roger

  • Hallo Roger,
    Ich hole mir die Windinfos immer über mein App "WeatherPro". Das hat mich noch nie im Stich gelassen. Für Hyeres wird für Pfingsten 8-10kt, Böen bis 18kt. angegeben. Tendenziell ist der Wind dann noch etwa 5kt drüber. Windrichtung Süd und Südost (d.h. vom Meer her). Auf Meereshöhe bin ich ab 10kt mit einem 14er Schirm und meinen 90kg Lebendgewicht immer auf dem Wasser.
    In Fréjus kann man übrigens bei S, SO und O auch sehr gut kiten. Dort gibt es eine abgesperrte Kitezone.
    Viel Spass auf jeden Fall!

  • Hallo Lasse
    Der Spot ist in Alcudia (zwischen Alcudia und Port de Pollença), also fernab vom Ballermann ;) Dort wird nicht gebadet und es gibt keine Hotels. Der Strand ist aber schön flach abfallend. Einzig auf die Hauptstrasse muss man aufpassen. Die führt direkt am Meer entlang und wenn sich ein Kite in Strandnähe selbständig macht könnte er auf der Strasse landen.


    Gruss Oli

  • Hallo Roger,
    Ich hole mir die Windinfos immer über mein App "WeatherPro". Das hat mich noch nie im Stich gelassen. Für Hyeres wird für Pfingsten 8-10kt, Böen bis 18kt. angegeben. Tendenziell ist der Wind dann noch etwa 5kt drüber. Windrichtung Süd und Südost (d.h. vom Meer her). Auf Meereshöhe bin ich ab 10kt mit einem 14er Schirm und meinen 90kg Lebendgewicht immer auf dem Wasser.
    In Fréjus kann man übrigens bei S, SO und O auch sehr gut kiten. Dort gibt es eine abgesperrte Kitezone.
    Viel Spass auf jeden Fall!


    Hey, vielen Dank für die Infos!
    Leider meldet windfinder.com für hyères nur 6-9kn über pfingsten und ich habe nur einen 12er schirm..
    für leucate wird 10-15kn gemeldet. kann man dort auch noch 5kn dazuzählen?
    bleibe eher hier, denn für yvonand wird ja auch 10kn gemeldet :)