Morgen spontan im Brüggli?

  • Hi Roy


    Ja in der tat GFS prognostiziert viel Wind, aber wie es Morgen aussieht, werden wir wohl erst vor Ort erfahren.... in letzter Zeit lag aber GFS oft etwas besser mit ihren Voraussagen als die anderen - hoffen wir mal.


    Brüggli:


    [Blockierte Grafik: http://81.92.102.69/forum_uploads/incoming/20050824_111932.gif]


    Von Cham her, kurz vor dem Hafen in Zug auf der rechten Seite (unter den Bahngeleisen durch), ist mit Camping beschildert.


    Ja es hat eine kleine Beach, für schweizer Verhältnisse sicher ein guter Einstiegsplatz (auch wenn noch einpaar kleine Bäumchen manchmal im Weg stehen :wink: ).
    PS: Auf der 1. Seite (Startseite) von uns, ist übrigens das Bild Oben (nicht das Bild mit dem schönen lächen :wink: ) vom Brüggli aus aufgenommen.


    Grüsse Crosley

  • ah ebä das isch s'Brüggli doch känni Merci
    Ich studiärä nuchli Prognosä eigendlich het ich än Tagestipp nach Silvaplana plant mal gucken. Brrrrrr äs frürt mi jetz scho.
    Häte auch noch Platz.


    gruss roy

  • ok, im nachhinein kann man ja immer klugscheissen, aber hier denoch mein kommentar:


    die obigen karte ist die 850 hPa karte, sofern ich das richtig zusammenkriege, zeigt sie in etwa den wind auf 1500m Höhe,
    dieser ist öfter mal stärker als bei uns auf 450m


    Kiter interessiert eher der Bodenwind, ich denke also die 10m Wind karten besser sind für kite belange
    und auf dieser hat es leider für heute viel weniger wind.


    andererseits sind auch auf diesen karten die prognosen nicht viel besser oder genauso schlecht, daher ist es vermutlich egal welche man anschaut ...



    geht jemand?

  • Hi neiaberau


    jep 850 hpa sind ca. 1500m und jep, der Wind ist auf der Bodenkarte "10m Wind" sicher schlechter als auf 1500m (aber ich habe die langen Leinen dabei :wink: ....) und es ist wohl eher unsere Höhe die wir zum Kiten brauchen. Ich nehme jeweils so ein Mittelwert zwischen der 850 hpa und der 10 m Karte.
    Übrigens die 10m Wind Karte funktioniert nicht so gut in den Voralpen/Alpen (so meine persönliche Erfahrung). Denn in den Voralpen und Alpen kommt oft die kanalisierung des Windes hinzu und dann blässt es stärker als auf der 10m Windkarte angeziegt (PS: die Meteoblue Karten berücksichtigen jedoch diesen Effekt einwenig, sind zimmlich gut Link: http://pages.unibas.ch/geo/mcr/3d/meteo/dt/index.htm ). Aber hast schon Recht, es sieht nicht mehr so gut aus wie erhofft. :cry:


    Werde warscheinlich nicht kommen (zu weite Anreise für die unsicheren Verhältnisse) und da auch sonst nicht gerade viele auf ein Bier dort sein werden (gemäss den Antworten hier im Tread), lass ich es wohl sein.


    Aber ne Zuger-Session möcht ich dann schon noch mal machen dieses Jahr! :twisted:


    Bis zum nächsten mal und Grüsse
    Crosley 8)

  • Hi Crosley,


    ja stimmt, da hast du recht, thermische lokale und andere lokale windphänomene sind in der bodenkarte nicht wirklich berücksichtigt, was natürlich wieder gegen diese stimmt.
    :!: den link oder vielmehr den inhalt find ich super gut


    vielleicht klappt es dann ein anderes mal,
    allen einen schönen abend