Situation in der Schweiz

  • Hallo Zusammen,


    ich bin im moment in Australien und habe auch hier gelernt Kitesurfen, nun komme ich bald zurück in die Schweiz und muss mit schrecken feststellen, dass die Situation um zu Kiten in der Schweiz voll schrott ist!


    Gibt es überhaupt einen See der keine Bewilligung oder ein Abo braucht? Es ist wieder mal typisch Schweiz, engstirnig und auf abzocke!!!


    Gruss Enclave

  • Sorry, machst mich ärgerlich: Dann bleib doch da unten! :evil: :evil: :evil:



    So - hab mich wieder beruhigt, folgende Antwort:


    Wo die Platzverhältnisse klein sind und viele Interessengemeinschaften vorhanden sind, braucht es verm. auch Regeln.
    So hat sich die Situation in der Schweiz langsam entwickelt und daher verm. auch "gesünder".


    Wenn du unter "Spots" gehst, wirst du sehen, dass es einige Seen in der Schweiz gibt die zum Kiten frei sind, halt mit entspr. Bedingungen. Diese Seen wurden alle durch harte und geduldige Arbeit verschiedener Kiteinteressierter überhaupt erst ermöglicht. (Daher machte mich dein Kommentar auch bockig, typisch schweizerisch, bin ich versucht zu sagen, zuerst Ausrufen, dann informieren, (nur die Deutschen können das noch besser :wink: )).


    Einen Nachweis über dein Können und einen Beitrag für die Benützung der Kitezone, brauchst du eigentlich nur für den Silvaplaner. Wenn du dann mal hier bist und dir die Situation anschaust und dich informierst für was du einen Beitrag zahlst wirst du vielleicht auch verstehen wesshalb.


    Und, schon Klubmitglied? Wesshalb du da mitmachen sollst, schau unter Statuten nach für was wir uns einsetzen - typisch schweizerisch, gell!

  • Hallo enclave!


    Ich war auch schon in Australien und weiss, dass es da viel mehr Platz und fast keine Einschränkungen zum Kitesurfen gibt.


    Die Schweiz und Australien unterscheiden sich nun mal in verschiedenen Sachen. Darunter fallen auch die Kitespots. Es liegt an dir dich daran zu gewöhnen oder du bleibst in Australien oder lässt das Kiten ganz eifach sein. Gehst vielleicht ein bisschen wandern oder fischen!


    Noch was in ganz eigener Sache: Das letzte was die schweizer Kiteszene braucht sind Grossmäuler die irgend was rummotzen bevor sie überhaupt wissen um was es geht. Comprende?


    Auf eine hoffendlich angenehme Zusammenarbeit.


    Jodok

  • ... wohl nicht lange...


    ...aber zwischen notwendiger Regelung und aktiv an einer Lösung mitarbeiten sind welten.


    Jodok: Denke, dass du enorm Energie in den Walensee gesteckt hast. Wenn ich Präsident des Kantönlis oder der Gemeinde wäre würde ich diese nutzen um was tolles zu entwickeln. Zusammen mit den Sportlern die was erreichen wollen. Das gäbe dem Heidiland aufwind.


    So geht es auch beim Kitebuggy-Cup: X mal gesuche um was auf die Beine zu stellen, aber oft nur absagen. Dabei könnte man so tolle Event wachsen lassen. Als Gemeinde wie z.B.Turtmann würde ich mir dieses Geschäft nicht entgehen lassen. Diese zählen aber lieber ihre Kühe...


    Manchmal habe ich diese Regelungmanie schon auch ein wenig satt.


    Thunersee geht auch in diese Richtung...

  • Ich wollte niemanden angreifen hier, ich habe gelesen, dass sich sehr viele Leute die Mühe machen die Spots zu bewilligen! Ich denke einfach, auch wenn die Schweiz klein ist und Australien gross, dass solche Sachen wie es z.B. auf dem Walensee abläuft einfach nicht sein sollte! Ich meine Windsurfer dürfen auch rausgehen, Boote usw.


    Ich finde es einfach manchmal schade, dass bei gewissen Sportarten einem immer wieder Steine in den Weg gelegt werden!


    Sobald ich zuhause bin, falls hier jemand Interesse hat, werde ich mithelfen!


    Gruss Enclave

  • Lieber Enclave!


    Ich will auch niemanden angreifen. Wenn du aber den Unterschied zwischen Windsurfen und Kitesurfen auch in Sachen Unfallpotential noch nicht erkannt hast, was ich fast vermute wenn du die zwei Sportarten so direkt miteinander vergleichst, dann wäre ein bisschen Aufklärung für dich nicht das schlechteste.


    Was meinst du mit ...wie es z.B. dem Walensee abläuft nicht sein sollte... Hast du überhaupt irgendeinen Überblick? Warst du schon mal in der Region? Kennst du das Ufer? Kennst du den Wind? Weisst du was passiert wenn eine Westwindfront durch das Tal sieht? Weisst du wie man sich mit dem Kite aus einer Felswand fernab von irgendeinem Wanderweg bergt? Weisst du irgendwas über Seerettung oder sogar über Schleppangler?


    Wer die Welt verändern will soll zu Greenpeace (ich bin auch Mitlgied). Die Kitegenossen beschränken sich darauf im möglichen Mass Kitezonen in der Schweiz freizukriegen.


    Comprende?
    Jodok

  • :) schau ich fliege seit gut und gerne 6 Jahren Gleitschirm und das auch in der Region Walensee, ausserdem gehe ich viel klettern zwischen Weesen und Amden! Aber anscheinend darf man hier nicht seine Meinung aussprechen!


    vielleicht weiss ich den Unterschied zwischen Windsurfer und Kitersurfer wirklich nicht... :roll:

  • Enclave
    Meinung sagen ist recht. aber mit dem richtigen Hintergrund. Gleitschirmfliegen ist voll ok und auch verwandt aber doch nicht das selbe. Wie würde denn dein Konzept für eine "bessere" Kitezone auf dem Walensee aussehen?


    Roy
    Heute sind wir schon zu viert. Näschstes mal bist su sicher dabei!


    Jodok