schweiz geeignet?

  • Hi @ all


    Ich will eventuel anfangen zu kiten, denn irgendwie muss das einfach hammer geil sein... denk ich mal :D


    ich wohne in derschweiz, und weiss schon, dass man in der schweiz auch kiten kann, aber ich frage mich wie gut ist dieses Land dafür geeignet. besonders interessiert mich der kanton bern. vorallem region thun-bern


    Ich beziehe mich mit meiner Frage nicht nur aufs kitesurfen sondern auch aufs kiten mit ski, buggy oder MTB.


    ich hoffe ir könnt mir sagen, ob es sich lohnt in der schweiz mit kiten zu beginnen.


    thx schon im voraus....

  • Hoi


    Die Schweiz ist nur bedingt geeignet zum kitesurfen denk ich mal....da gibts schon "bessere" Ländle


    Es gibt einige gute Seen die hin und wieder mal gut Wind haben- denke da speziell an Neuenburger/- Bielersee aber auch der Sempachersee
    ist öfters mal gut befahrbar. Genfersee soll auch recht gut sein- war ich aber noch nie kiten. Ansonsten Silvaplana natürlich- ist aber an den Wochenenden rappelvoll... sprich auch nicht wircklich Anfängertauglich- unter der Woche siehts anders aus. Zugersee hat auch eher selten richtig
    gute Kitebedingungen.


    Mach dich halt mal unter "Spots" schlau
    Greetzns
    Rich

  • hey thunderbird


    in der region thun bist richtig, falls du über ein mtb oder buggy und eine matte verfügst. auf die thuner allmend darf man mo - fr abends ab 18.00, sowie an wochenenden und feiertagen drauf (falls kein militär dort ist - siehe rotweisse fahne die hängt). na ja in sachen wind brauchst du halt ein wenig ausdauer im oberland, aber geht schon, an land braucht man ja gottseidank nicht soviel. dort schwirren auch ständig andere kiter rum bei denen du dich informieren kannst.


    wassertechnisch würde ich mich zuerst mal mit höhelaufen (auf dem wasser) vertraut machen bevor du dich auf schweizerseen wagst!


    greez und see ya

  • Zitat von thunderbird


    Ich beziehe mich mit meiner Frage nicht nur aufs kitesurfen sondern auch aufs kiten mit ski, buggy oder MTB.


    halli hallo


    Sollte dieses Topic nicht unter Kiten Land eröffnet werden? Scheinst ja Wasserscheu zu sein :D


    Falls dich Wasser Kiten doch interessieren sollte, darfst Du jetzt weiterlesen.
    ..
    Die Schweiz ist das absolute Hammer Kite Land ;) Immer schön arbeiten und Kohle scheffeln, dann Flug nach Brasilien buchen und ab geht die Post... ah, Ägypten geht auch, oder Fuerteventura etc etc...


    Von hier aus stehen Dir alle Türen weit offen und öfters mal gibts auch etwas näher Wind. In der Region Bern (Neuenburgersee/Bielersee) gibts im Sommer manchmal auch Wind für Leute, die bis um 17.00 jobmässig gebunden sind. Jedenfalls hast Du als Thuner/Berner öfters Wind in Deiner Nähe als die Zürcher.. also bleib schön wo Du bist ;) (iu, das seit gd dr richtig:-)


    Dein Job und Deine privaten Verpflichtungen sind viel wichtiger bei der Frage, ob der Kitesport das richtige für Dich ist!
    Flexibilität wird bei Windsportlern jedenfalls GROSS geschrieben!


    Ich sag nur: Arbeitgeber richtig erziehen :)


    Soviel von mir, wechsle zwar öfters meine Meinung, aber momentan ist dies meine Meinung :) War früher mal Materialmieter und bin jetzt selbst dem Materialkaufrausch verfallen....


    So long


    Simon

  • simon,
    da fehlen noch die neuen kites auf der liste


    thunderbird,
    wie ich dir schon woanders geschreiben habe, zu buggies kann ich dir nichts sagen,


    zum kiten lernen auf dem wasser sollte man meiner meinung nach mindestes 1 woche in einem
    - windsicheren gebiet sein (z.bsp el goune, ras sudr in agypten, und vor allem brasilien)
    - gebiet mit stehrevier mit viel platz für anfänger (z.bsp wieder agypten, je nachdem, eher weniger brasilien)


    grussf
    stefan


    @all,
    klar gibts noch mehr gebiete, aber ich erwähn nur solche wo ich schon war