Kitespot für Anfänger

  • Hallo zusammen


    Ich suche Vorschläge für Kitespots, wo ich als blutiger Anfänger üben kann. Mein Niveau ist leider sehr bescheiden, bzw. könnte kaum geringer sein: Ich habe erst einige Lektionen Kitesurfing geniessen dürfen. Ich kann knapp aus dem Wasser starten und konnte in der letzten Lektion üblicherweise 10 - 20 Sekunden auf dem Brett stehen. Das genügte aber, um meine Begeisterung für den Sport zu wecken :) Oder um genau zu sein: Meine Begeisterung war eigentlich schon in der ersten Lektion beim Body Dragging geweckt :love:

    Meine Recherchen haben ergeben, dass es in der Schweiz für Anfänger sehr schwierig ist, einen Platz zu finden, an dem ich niemanden gefährden würde. Ist dies korrekt?

    Habt ihr Vorschläge, wo ich stattdessen z.B. 1 Woche hingehen könnte? Je näher je besser... Und am liebsten würde ich auch nochmals ein oder zwei Lektionen Unterricht buchen wollen, da ich mich nicht sicher genug fühle, alleine kitesurfen zu gehen.

    Ist dies am Gomersee im Winterhalbjahr möglich? In Sardinien? Den Niederlanden? Oder muss ich weiter nach Spanien, Marokko oder Kapverden? Kennt ihr konkrete Spots, die für Anfänger geeignet sind?


    Vielen Dank für eure Inputs!

    Christian

  • Willkommen im Club der angefressenen :)

    Zugegeben - ich bin mittlerweile eher auf absteigendem Ast, muss nach über 35 Jahren Wassersport nicht mehr jeden Tag aufs Wasser und stundenlang am Beach rumsitzen weil die Prognosen (mal wieder) nicht stimmten. Nachdem ich jetzt jahrelang mit dem Nachwuchs viele Spots (und natürlich Schulen) besucht habe und die Kids mittlerweile Loops in alle Richtungen drehen, hoffe ich trotzdem ein paar nützliche Tipps geben zu können.


    1. üb nicht alleine

    Erstens hast Du in der Regel gar nicht das passende Material (wirst ja kaum gleich mit einem ganzen Bus voll Zeug rumfahren), zweitens macht man selber einfach tausend Mal die gleichen Fehler und kommt einfach kaum weiter (ich wollte auch Geld sparen und hab keine Foil-Lektionen genommen - kommt bis heute nicht aufs Board :-(). Wie selber schon bemerkt kommt dann noch dazu, dass Spot und Windrichtung nur in seltenen Fällen passen und man unter Wasser gezogen nun mal schlechte Karten hat - von Unfällen beim Start oder Landung mal ganz abgesehen. Hier das Problem in der Schweiz: der Platz ist überall sehr eng (Bäume, Büsche usw. überall rund um die Startplätze) und Wind fällt eher selten schon am Startplatz perfekt ein. Einzige Ausnahme dürfte Silvaplana sein wenn man nicht zum Comer geht und dort Boots-Shuttle macht (beide valable Sachen - die etwas höheren Kosten kann man mit preiswerten Unterkünften und kurzer Anfahrt ausgleichen)


    2. Muss man sich klar sein, dass Wassersport eine Saison-Abhängige Sache ist - wobei man die Saison je nach Neopren (und Kälte-Empfinden) natürlich ausweiten kann. Bleiben natürlich Reisen - wer die Kohle (und natürlich Zeit) hat, kann das ganze Jahr über Saison haben. Übersicht wann es wo Wind haben könnte, findet man hier: Beste Reisezeit zum Kitesurfen und Kitereisen ⋆ Kitereisen TV


    Kurz: die bisherigen Angaben lassen schwerlich einen Tipp zu - bringt ja nichts den Gardasee als Tipp zu geben wenn man im November dort keine Thermik hat (oder nur Bergwind von 4:30-8h am Morgen früh), zudem an Boots-Shuttle gebunden ist der in der Zeit eben auch nicht mehr fährt.


    Man muss somit Annahmen treffen (sorry wenn ich falsch liege, geht aber wie oben beschrieben nicht anders).

    1. mit einer Woche Kiten eher keine Flugreise (mit den Reisetagen schrumpfen 7 Tage zu 5, dazu 50-70% Windsicherheit ergeben noch 3 Tage Kiten - das macht angesichts der Kosten schlicht keinen Sinn - egal wie super das Revier ist).


    2. Mit Auto (oder auch Zug) sollte bei einer Woche Ferien die Distanz nicht allzu gross ausfallen, ich würde mal sagen maximal 1000 Kilometer Distanz sind akzeptabel, danach wird es zäh. Nimmt man von der Schweiz aus diese Distanz liegt man irgendwo zwischen Südfrankreich, Holland und Nord- oder Ostsee (wobei Ostsee im Herbst schnell mal kalt wird - Nordsee dafür mit Strömungen und Gebieten nervt wo man nur Tidenabhängig fahren kann). Für eine Woche würde ich nicht nach Sardinien gehen (ich gehe in den Herbstferien für knapp 3 Wochen - da ist auch egal wenn es mal paar Tage kein Wind hat), auch Tarifa wäre mir wegen Flug zu weit.


    Für einen raschen Fortschritt würde ich IM MOMENT einen Spot mit Stehbereich vorschlagen - sobald Wasserstart (inklusive Body-Drag und Start vom Schirm egal in welcher Position er ins Wasser gefallen ist) quasi blind funktionieren, kann man ins Tiefe gehen. Vorher kann man das natürlich auch - nur macht das eben wenig Sinn 10 Minuten einem Board nachzuschwimmen weil man es verloren hat statt 5 Schritte auf hartem Grund zu machen und gleich wieder zu starten. Auch klar: Stehbereich heisst erst mal auf Springen verzichten - aber das kommt dann sowieso von alleine sobald man "sicher" unterwegs ist.


    Somit meine Tipps (von ca. Mai bis Mitte Oktober):

    - Saaler Bodden (Kiteschule Kitemafia) Kitesurfen lernen, Kiteschule, Ostsee, Kitekurse, Kiten, Darss, Anfänger (kitemafia.de)

    (Super Schule, vernünftige Preise, riesiges Stehrevier, Windrichtungen sind alle möglich)

    - Pelzerhaken (Sail & Surf) sail&surf Pelzerhaken - Surfschule Ostsee / Lübecker Bucht (sailandsurfpelzerhaken.de)

    Super Spot, teilweise Stehrevier, viele Windrichtungen möglich - leider sehr teuer (nicht nur Schule, auch Unterkunft)

    Fehmarn (Insel, somit alle Windrichtungen möglich - natürlich mit Fahrerei verbunden). Gibt dort diverse Kiteschulen und für jede Windrichtung gibt es Spots mit Stehbereich (zumindest teilweise). Grosse Auswahl an Unterkünften.

    Alternative zu Fehmarn wäre Rügen (Rügen-Kite Ruegen Kite - Kiten lernen auf Rügen an der Ostsee mit 5 Tage Kitecamps (ruegen-kite.de)). Auch super Schule und auch Insel, somit immer irgendwo Top-Bedingungen möglich. Leider ist Rügen preislich noch einen Ticken höher als Fehmarn - ist natürlich nicht für alle ein Thema (ich muss immer für 4 Leute zahlen - da läppern sich paar Euro mehr pro Tag schnell man zu erheblichen Summen zusammen).

    An der Nordsee wäre DER Top-Spot St. Peter Ording, auch Norddeich wäre eine Alternative. Wie oben erwähnt bin ich kein Fan von der Nordsee, da wir uns als Schweizer mit Strömungen und Tide sowie den oft nicht eben kleinen Wellen schwer tun.

    Holland ist auch immer gut, hier gibt es unzählige Spots. Favorit (weil Camping mit direktem Anschluss an Kitespot) wäre für mich hier Workum (Camping It Soal, da kann man auch Wohnwagen mieten), Seitens Schule auch zu empfehlen ist Hindeloopen Sicher Kitesurfen lernen in Hindeloopen in Holland | Kiteschule in Holland (kiteboarding-club.com), mir persönlich hat dort der Spot nicht so zugesagt (war aber alleine unterwegs, das ist blöd wenn man in der Regel vom Wasser aus startet). Die haben auch nette Unterkünfte auf dem (kleinen) Camping wo die Schule ist.

    Ebenfalls einen (je nach Wasserstand kleineren oder grösseren) Stehberich hat Browersdam Sicher Kitesurfen lernen an der Kiteschule an der Nordsee KBC Brouwersdam Kiteschule am Brouwersdam in Holland (kiteboarding-club.com). Auch das ein Spot der durchaus anfängertauglich ist (eher etwas weniger als Ijsselmeer, aber man muss ja auch noch einen Platz finden - die Schulen dort sind immer sehr schnell ausgebucht)

    Dann gibt es einen grossen Sprung direkt in den Süden - im Herbst sicher eine Alternative für alle welche ohne Neoprenschuhe, Handschuhe oder sogar Neoprenkappen kiten möchten. Hier was aufzuzählen ist schwierig, es hat von Leucate (mit nicht geheuer, hat für mich dort zu viel - und erst noch ablandigen - Wind), über Beauduc (da machen Schulen schon mal Camps) bis hin nach Hyères was schon vor vielen Jahrzehnten der Top-Spot im Frühjahr und Herbst war. Unterkünfte ohne Ende (in der Nebensaiosn sogar bezahlbar) und Schulen welche kaum Winterpause machen. Allerdings in der Regel auf französisch - aber die paar Worte hat man ja schnell man drin.


    Ups - doch mal wieder etwas länger geworden...

    Nebenbei: wenn Du mehr als eine Woche hättest, dann wäre Sardinien im Herbst natürlich eine Alternative.

    Punta Trettu Kite Beach Sardinia: the best kite spot with flat and shallow water. - Punta Trettu Kite beach Sardinia

    bzw. Kitesurfen Sardinien - Punta Trettu | Kitensurfen in Italien mit KITE FUN (leider schon ausgebucht)

  • Danke für die Aufnahme im Club der Angefressenen 8o

    Und einen richtig grossen Dank für deine ausführliche Antwort und die Zeit, die du dafür investiert hast! Ich schätze das sehr und es hat mir definitiv weitergeholfen! Die Links hatten mich jetzt einige Abende beschäftigt.


    Entschuldige, dass ich nicht mehr Angaben zu mir gemacht habe. In Foren aus anderen Themenbereichen habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass zu ausführliche Posts nicht gelesen/beantwortet werden.

    Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich auch von ausserhalb der Schweiz arbeiten kann. Ich kann nebst einer Woche Ferien durchaus auch eine Woche Remote-Arbeit dranhängen, in welcher ich dann tagsüber bei gutem Wind einige Stunden weg bin. Ausserdem liegst du genau richtig mit deiner Einschätzung, dass ich jetzt im Herbst keine Flugreise machen möchte, sondern lieber mit dem Auto hinfahre. Und da ich mich selber eher als Gfröörli bezeichnen würde, werde ich die Spots an der Nord- und Ostsee lieber erst nächstes Jahr bei wärmeren Temperaturen aufsuchen :)

    Anhand deiner Empfehlungen und den Informationen von kitereisen.tv tendiere ich aktuell dazu, die zweite Oktoberhälfte in Sardinien oder Beauduc zu verbringen - mit starker Tendenz zu Sardinien. Dort scheint das von dir empfohlene Punta Trettu mit dem Flachwasser wirklich genau das richtige für mich zu sein :) Ich habe dort in der Region auch bereits ein paar preiswerte und tolle Airbnbs gefunden.


    Nochmals vielen, vielen Dank für deine Hilfe! Und geniesse deine 3 Wochen Ferien auf Sardinien!

  • Kein Thema, wäre ja schade alle Erfahrungen (auch wenn die natürlich immer individuell und persönlich sind( für sich zu behalten

    Wenn Fähre ein Thema ist - früh genug buchen (für Oktober schon fast zu spät) sonst steigen die Preise heftig.

    Und: Italien hat andere Steckdosen, falls man zum arbeiten einen 3 Pol Anschluss braucht, muss man einen Adapter haben (sind auch anders als in DE - Schuko passt deshalb nicht).

    Bei Airbnb immer nachfragen wegen WLAN - die Datenraten sind teils unterirdisch bzw nur Fixanschluss vorhanden (müsstest eigenen Router haben). Handy Empfang war bei mir in Punta trettu am spot deutlich besser als in der Wohnung in Carbonia.

    Alternative zu Sardinien wäre Sizilien (Stagnone - Marsala), Fähre ist ähnlich teuer aber Kosten vor Ort eher etwas preiswerter (Sardinien ist teuer).

    Fähre am einfachsten von Genua, falls ausgebucht oder zu teuer auch Savona oder Livorno (Fähre zwar günstiger, aber Sprit und Maur fressen das fast auf(.

  • Ach so: ab Mitte Oktober ist Wind weder auf Sardinien noch Sizilien sicher - Alternativen raussuchen (schöne Buchten zum Baden, Weingüter, Thermalbäder usw auf Sardinien oder eher Kultur und Vulkan auf Sizilien). Bei 2 Wochen ab Mitte Oktober wäre seitens Wind vermutlich Ägypten oder Kapverden besser - aber das lässt sich ja alles.auf den Links nachlesen (und sicher ist da auch nichts, Stans auch schon mal 2 Wochen die Beine in den Bauch in Ägypten weil es keinen Wind sondern Regen hatte - immer schlechte Idee dann bzw dort in die Ferien zu gehen wo ich auch bin 8o). Aber vielleicht hab ich ja auch mal wieder Glück (dieses Jahr war furchtbar - so wenig Wind wie dieses Frühjahr bzw in den fast 4 Wochen Sommerferien hatte ich noch nie)