Beiträge von ChrisMe

    Hallo zusammen


    Im Sessionblog und im ganzen Forum herrscht wenig Aktivität. Ich möchte mit meinem ersten Sessionblog meinen Teil beisteuern, dies zu ändern :)


    Ich habe erst vor einem Jahr mit Kitesurfen begonnen und dank diesem Forum und insbesondere Dank des Users Marc66 letzten Herbst noch einige Tage in Sardinien kiten können. Obwohl ich es damals noch nicht mal geschafft habe, upwind zu kiten, hat mir der Sport damals schon riesig Spass gemacht :love:

    Diesen Sommer konnte ich es kaum erwarten, weiterzukommen und zumindest die Basics zu lernen. Im Juni war ich eine Woche in Fuerteventura. Entgegen der Statistik und dem Namen habe ich leider keinen Wind vorgefunden :( Teilweise kaum Wind und teilweise knapp zu wenig Wind (10 Knoten?)... Im September ging ich dann voller Vorfreude für eine Woche nach Holland (Zandvoort), wo es während meiner Zeit nie über 5 Knoten Wind hatte ;( Witzigerweise fand dann eineinhalb Wochen später an genau diesem Ort bei viel Wind die Red Bull Megaloop Challenge 2023 statt ^^


    Um mein Ziel für diese Saison - zuverlässig upwind kiten können - doch noch zu erreichen, habe ich mich für einen kurzfristig angesetzten Trip nach Sizilien entschieden. Während zwei Wochen habe ich Prognosen und Webcams von Holland, Sardinien und Sizilien beobachtet und mich dann Mitte Oktober entschieden, für eine Woche nach Sizilien zu fliegen. Da ich an einem Werktag geflogen bin (Zürich nach Palermo) und keine eigenen Kites besitze, habe ich weniger als 200 CHF für Hin- und Rückweg bezahlt - allerdings nur mit Handgepäck. Ein kleiner Mietwagen für 7 Tage war für weniger als 80 CHF zu haben. Meines Erachtens erschwingliche Preise.


    Der Spot in Lo Stagnone war für mein Level genau das Richtige! Die Beschreibungen erfüllten ihre Versprechen und das riesige Stehgewässer war der ideale Ort, um kiten zu lernen :thumbup:

    Leider stimmten die Prognosen doch nicht ganz und ich war weniger auf dem Wasser als geplant. Von 7 Tagen hatten wir an 2 Tagen guten Wind zwischen 15 und 22 Knoten. Danach gab es für einen Tag zu viel Wind für mein Niveau: 30 Knoten und Böen über 40 Knoten. An diesem Tag waren auch die Kite-Schulen geschlossen. Und anschliessend gab es noch einen Tag, an welchem ich vier Stunden im Wasser war, aber nicht mehr als 30 Minuten auf dem Board stand. Selbst für den 16er Kite gab es nur sporadisch genug Wind. Bei den anderen geschätzten 50 - 100 Leuten im Wasser sah es aber nicht anders aus. Alle standen im Wasser und ihre Kites waren auf 12-Uhr oder lagen zeitweise sogar im Wasser.


    An den drei Tagen, an welchen ich kiten war, hatte es stets viele Leute auf dem Wasser. Der Spot ist aber so gross, dass ich immer einen Bereich gefunden habe, in welchem ich selbst mit meinen bescheidenen Fähigkeiten kiten konnte.

    Die Temperaturen waren um die 25 - 29°C. Ich habe immer einen Neopren getragen. Für Könner, die weniger oft ins Wasser eintauchen als ich, wäre dieser aber nicht notwendig gewesen :)


    Als Unterkunft habe ich ein Airbnb in der Nähe vom Strand gewählt. Es gab trotz der kurzfristigen Buchung noch viele Angebote. Sie unterscheiden sich bzgl. Komfort und Preis stark und ich vermute, jeder fände etwas für seinen Geschmack. Es gäbe auch noch Hostels, wo man für wenig Geld ein Zimmer mit anderen Leuten teilt.

    Die Umgebung bietet nebst des Kite Spots wenig Unterhaltung. Dies wird aber auch überall so erwähnt.


    Meine Saison kann ich also wie folgt zusammenfassen: Ich habe zweimal Pech gehabt bei länger im Voraus gebuchten Ferien von jeweils nur 1 Woche. Dank des kurzfristig gebuchten Trips nach Sizilien kam ich im 2023 überhaupt noch zum Kiten :)

    Nächstes Jahr buche ich entweder länger oder versuche wieder einen kurzfristigen Trip im Süden zu machen.


    Was sind eure Erfahrungen und wie war eure Saison?

    Christian

    Danke für die Aufnahme im Club der Angefressenen 8o

    Und einen richtig grossen Dank für deine ausführliche Antwort und die Zeit, die du dafür investiert hast! Ich schätze das sehr und es hat mir definitiv weitergeholfen! Die Links hatten mich jetzt einige Abende beschäftigt.


    Entschuldige, dass ich nicht mehr Angaben zu mir gemacht habe. In Foren aus anderen Themenbereichen habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass zu ausführliche Posts nicht gelesen/beantwortet werden.

    Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich auch von ausserhalb der Schweiz arbeiten kann. Ich kann nebst einer Woche Ferien durchaus auch eine Woche Remote-Arbeit dranhängen, in welcher ich dann tagsüber bei gutem Wind einige Stunden weg bin. Ausserdem liegst du genau richtig mit deiner Einschätzung, dass ich jetzt im Herbst keine Flugreise machen möchte, sondern lieber mit dem Auto hinfahre. Und da ich mich selber eher als Gfröörli bezeichnen würde, werde ich die Spots an der Nord- und Ostsee lieber erst nächstes Jahr bei wärmeren Temperaturen aufsuchen :)

    Anhand deiner Empfehlungen und den Informationen von kitereisen.tv tendiere ich aktuell dazu, die zweite Oktoberhälfte in Sardinien oder Beauduc zu verbringen - mit starker Tendenz zu Sardinien. Dort scheint das von dir empfohlene Punta Trettu mit dem Flachwasser wirklich genau das richtige für mich zu sein :) Ich habe dort in der Region auch bereits ein paar preiswerte und tolle Airbnbs gefunden.


    Nochmals vielen, vielen Dank für deine Hilfe! Und geniesse deine 3 Wochen Ferien auf Sardinien!

    Hallo zusammen


    Ich suche Vorschläge für Kitespots, wo ich als blutiger Anfänger üben kann. Mein Niveau ist leider sehr bescheiden, bzw. könnte kaum geringer sein: Ich habe erst einige Lektionen Kitesurfing geniessen dürfen. Ich kann knapp aus dem Wasser starten und konnte in der letzten Lektion üblicherweise 10 - 20 Sekunden auf dem Brett stehen. Das genügte aber, um meine Begeisterung für den Sport zu wecken :) Oder um genau zu sein: Meine Begeisterung war eigentlich schon in der ersten Lektion beim Body Dragging geweckt :love:

    Meine Recherchen haben ergeben, dass es in der Schweiz für Anfänger sehr schwierig ist, einen Platz zu finden, an dem ich niemanden gefährden würde. Ist dies korrekt?

    Habt ihr Vorschläge, wo ich stattdessen z.B. 1 Woche hingehen könnte? Je näher je besser... Und am liebsten würde ich auch nochmals ein oder zwei Lektionen Unterricht buchen wollen, da ich mich nicht sicher genug fühle, alleine kitesurfen zu gehen.

    Ist dies am Gomersee im Winterhalbjahr möglich? In Sardinien? Den Niederlanden? Oder muss ich weiter nach Spanien, Marokko oder Kapverden? Kennt ihr konkrete Spots, die für Anfänger geeignet sind?


    Vielen Dank für eure Inputs!

    Christian