Indonesien? Mauritius vs. Brasilien

  • Hallo zusammen
    Mein Freund und ich planen von September bis Ende Jahr eine längere Reise (max. 3 Länder) zu unternehmen. Dabei möchten wir natürlich auch genug Kiten (ca. 1 Monat). Bezüglich Tripwahl kommen wir nicht wirklich voran…. Das Angebot ist einfach riesig und das viele Rechechieren im Internet eher verwirrend.
    Hier deshalb ein paar ganz konkrete Fragen. Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen:

    1. Uns interessieren reisetechnisch v.a. die Länder Südostasiens (v.a. Indonesien). Wie ich herausgefunden habe, ist diese Gegend aber nicht wirklich bekannt für ihre Kitespots. Oder täusche ich mich? Ich bin Einsteiger / Aufsteiger, mein Freund würde ich als ziemlich fortgeschritten bezeichnen. Uns interessieren v.a. grosse Reviere mit viel Platz, ohne grossen Wellengang und andere grössere „Herausforderungen“J. Hat jemand Tips für diese Gegend?

    2. Die Alternative wäre A) Brasilien oder B) Mauritius. Beide Ziele wären sicher eine Reise wert. Bezüglich Windsicherheit im September. Was meint ihr, Mauritius vs. Brasilien?

    3. Wenn wir Brasilien weiterverfolgen, liegt ein Weiterflug nach Indonesien wohl aber nicht drin (sind ja doch „nur“ 3 Monate…). Zudem sprechen wir beide weder Portugiesisch noch Spanisch. Auf den Philippinen (Boracay) waren wir übrigens schon. Ein Weiterflug von Mauritius nach Indonesien wäre theoretisch machbar. Deshalb beschäftige ich mich zurzeit intensiv mit Mauritius. Hier wurde dazu ja schon viel gepostet (hat mir auch weitergeholfen!). Habe aber nun meinerseits noch ein paar konkrete Fragen:

    3.1. Wird es einem auf Mauritius kitetechnisch nach 4 Wochen nicht langweilig…?
    3.2. Hat jemand einen guten Tip für eine günstige Unterkunft und Automiete?
    3.3. Welche Kitespots sind für unsere Level interessant? Einsteiger / Aufsteiger und Fortgeschritten.
    3.4.Wie überlaufen sind diese Kitespots? Gibt es Geheimtips?
    3.5. Neben dem Kiten tauche ich auch. Vielleicht hat jemand von euch per Zufall einen Tipp für eine gute Tauchschule (wenn es dann doch mal keinen Wind gibt… ;)

    4. Hat jemand weitere gute Tipps bezüglich Kiten weltweit für unsere Level während September - Dezember? Ägypten, Philippinen und Frankreich kennen wir schon. Es darf also auch richtig weit weg sein ;-).

    Vielen, vielen Dank!

    Gruss


  • Hallo Sue


    Ich denke du bist auf diesen Post schon gestossen: http://www.kitegenossen.ch/for…itius&highlight=mauritius


    Bezüglich deinen Fragen über Mauritius:
    -Ich war 2010 von April bis Juni in Mauritius (und Rodrigues)


    -3.1 Wenn du sonst irgendwo solch ein vielfältiges Kiterevier findest wie in Mauritius, dann darfst du mir dies seeeeeeeehr gerne mitteilen: Ich persönlich kenne kein Spot der all das in einem anbietet: Flachwasser, Flachwasser mit Stehbereich (Lagune), kleine Wellen, mittlere Wellen, grosse Wellen für Amateure und solche für Profis. Wenn es dir dort langweilig wird, machst du etwas extrem grosses falsch.


    -3.2 Ich kann dir Ropsen sehr empfehlen: http://www.ropsen.net (er mach für unsere Verhältnisse sehr gute Angebote mit Pickup und Hotel als Kombi. (Ohne Auto würde ich nicht in La Gaulette leben, Velo ist möglich, aber wirklich nicht ideal) Das Appartement "Begonia First Floor" hat eine Traumaussicht! La Gaulette hat aber keinen Sandstrand (Das mach aber überhaupt nichts, da die schönsten in Richtung Kitestrand (Le Morne) sind.) Es gibt auch noch andere dort:


    Ben: http://www.apartmentmauritius.com/ (Pickup kannst du dort auch mieten)


    Sunset Mauritius : http://www.sunsetmauritius.com/ (Ich habe vor Ort die Sunset Villa angeschaut - super preis-Leistung gleich neben dem Le Begonia - geniale Aussicht) (Pickup kannst du dort auch mieten)


    Pik Pik: Liegt etwa 5km vom Kitestrand entfernt - Sehr preiswerte Unterkunft (War bei den ersten Ferien dort) Homepage weiss ich leider nicht, würde mal im Internet suchen. Habe von einem schweizer paar gehört, dass sie dort 2 monate waren und pro nacht inkl. Auto unter EUR 40.- bezahlt haben.


    Mietauto: Würde ich bei obgenannten mieten da in der Regel unbeschränkte Anzahl Km. Bei bekannten Vermietstationen bezahlst du einiges mehr und manchmal noch zusätzlich pro km EUR 0.50.


    -3.3 Während meines Aufenthaltes reiste ich um die ganze Insel. Le Morne fand ich der beste Kitespot! Post Lafayette sah aber auch genial aus und vor allem schön! (Das ist meine persönliche Meinung) Anscheinend soll es im Norden auch noch gute Spots haben.


    -3.4 Manche berichten, dass Le Morne extrem überlaufen sei, meine ganze Zeit, als ich dort war, war dies überhaupt nie der Fall. Und wenn es dort wirklich einmal zu viele Kiter haben sollte, gehe nach Rodrigues (Ich war dort 2 Wochen praktisch alleine auf dem Wasser)


    Wenn du mehr Infos brauchst, einfach hier melden.


    Viele Grüsse


    Mario

  • Ohne Auto würde ich nicht in La Gaulette leben, Velo ist möglich, aber wirklich nicht ideal



    Kann man in La Gaulette auch Velos mieten? Weil du meintest, mit einem Velo würde es gehen ohne Auto aber nicht. Oder würdest du meinen, dass wenn man ein Velo besitzt das man das eventuell dann gut mitnehmen kann um dann dort vor Ort zu fahren?

  • Hallo Moris

    Du kannst dort ohne Probleme ein Fahrrad mieten. Erwarte aber nicht zu viel. Ein top Bike entspricht etwa einem schlechten Bahnhofsfahrrad bei uns..:) Wenn du genügend Geld oder noch Freigepäck hast und gerne grössere Fahrradtouren machst, würde ich unbedingt selber ein Fahrrad mitnehmen.

  • Hallo Sue


    Indonesien ist halt effektiv eher ein Wellenland - ist aber wunderschön. Flache Spots gibt es in Bali (Sanur) oder im Süden der Insel Lombok (Kuta), alternativ noch Pantai Swiss auf Sumbawa. Letzteres verfügt jedoch über keine Infrastruktur, hat aber hammer Wind. Locals sind super nett und da kannst bei denen im Schlafzimmer übernachten.



    Ich kann dir folgenden Guide wärmsten empfehlen! Der gibt dir eine gute Übersicht. Ich brauche den auch immer als Inspiration für den nächsten Trip...


    http://www.kitedealer.ch/kite-…guide-world-p-1369-1.html



    Hang loose!