Kite Auswahl

  • Meine Freundin und ich wollen unsere Kiterange nach unten erweitern. Wir fliegen u.A. im November nach Brasilien (Nordosten). Sie 160 cm gross und 55 kg, ich 173 cm und 65 kg. Wir besitzen momentan Rebel 12er und Evo 10er (beide 2018) und fahren Twin-Tip Freeride mittleres Niveau. Frage: Besser ein 6er und 8er oder nur einen 7er? Bleiben wir bei Evo in den Grössen? Bin gespannt über eure Meinung.

  • Kenne leider den neuen 3-Strut Evo (2018) noch nicht, aber in kleinen Grössen könnte ich mir vorstellen, dass der doch ein klein wenig arg viel Streckung hat (hat mehr als das Vorgängermodell - und der hatte 5 Struts). Hat zwar der Rebel auch, aber zumindest meine (nur 5-Leiner, 2012er) werden dort mit der 5. Leine so extrem abgestützt, dass selbst heftige Böen dem Profil nichts anhaben können.


    Wenn's die Kohle hergibt, würde ich (vor allem weil ihr eben zu Zweit seid) generell eher 6 und 8 empfehlen, vor allem weil die Schirme unter 7 m2 in der Regel echte Sturm-Qualitäten haben, während die grösseren doch eher etwas mehr auf Angleiten ausgelegt und deshalb bei richtig heftigem Wind etwas schneller am Limit sein könnten (mir egal, da ich ab 30 Knoten eh nicht mehr Kiten gehe). Mit 55 Kilo wird deine Freundin den 10er nicht lange fahren können, da ist in der Wind-Saison in Brasilien mit Sicherheit was deutlich kleineres gefragt. Allerdings ist Brasilien natürlich gross, kommt darauf an wo genau ihr hingehen wollt (und natürlich ob der Wind dann auch wirklich mitspielt, bzw. sich an die langjährigen Statistiken hält): http://forum.oase.com/showthread.php?t=164974


    Wenn ihr die kleinen Schirme auspackt, dann wird es wohl nicht nur Wind sondern auch Welle haben, an Euch zu entscheiden ob da Twintip noch Spass macht oder man doch eher auf was Wave-lastigeres setzen möchte was man auch wieder mit entsprechenden Schirmen paaren kann. Bei Side bis Off-Side Wind wird der Evo sicher super funktionieren, aber mit dem Waveboard beim Wellenabreiten (also wenn man wirklich nur noch mit Wellenschub "dem Schirm hinterherfährt") könnte das dann doch eher mal bisschen knapp werden mit dem Driftverhalten, da muss man den Schirm ordentlich bewegen damit er nicht runterfällt - und dabei möchte man sich ja eigentlich aufs Wellen abreiten konzentrieren. Möglich, dass da ein kleiner Neo oder anderer Wave-Kite noch besser passen könnte (letztens wurden im Forum gerade paar neue Waveschirme für vernünftiges Budget angeboten). Wenn ihr Euch raushauen wollt, ist EVO sicher super (der darf dann auch etwas gross ausfallen, vor allem wenn ihr Klick-Bar fahrt), fraglich ob man da nicht sogar mit dem 2017er Modell beim EVO glücklich werden könnte, die müssten preislich noch etwas vernünftiger ausfallen als das neue 2018er Material (aktuell sind zwar schon 19er Modelle im Umlauf - neu mit Duotone-Label statt North - aber auf die 18er Preise hat sich das leider noch nicht wirklich ausgewirkt (suche auch noch einen 10er Neo).


    Fragt doch euren Reiseveranstalter was er Euch empfiehlt, die kennen ja in der Regel die Leute und sollten abschätzen können ob es mit einem zusätzlichen Kite reicht oder nicht (zudem muss man den Kram ja auch noch ins Gepäck bekommen - und selbst kleine Schirme brauchen halt Platz und treiben das Gesamtgewicht noch einmal hoch).


    Marc

  • ...und wieder eine super kompetente Antwort von Marc - besten Dank!


    Bin im Frühling erstmals in Mexiko etwas Welle gefahren und hat mir schon Spass gemacht. Mono-directional zu fahren ist eine der nächsten Herausforderungen, die ich angehen werde.


    Also würdest du z.B. eine 8er Evo und 6er Neo Kombi aus 2017 empfehlen? Muss man auch erst mal finden.. Ob North oder Duotone, 2017 oder 2018 ist uns egal. Hauptsache kompatibel mit unseren 4-Leiner Quadbars. Falls jemand mitliest der ähnliches Material anzubieten hätte...

  • Was die Grössen angeht, fragt ihr lieber den Reiseveranstalter (im Oase Forum sind je nach Termin und Spot sehr unterschiedliche Empfehlungen gegeben worden).
    Material bekommt ihr aber auch hier im Forum, auf das Angebot hatte ich angesprochen
    https://www.kitesurfclub.ch/fo…shot-sst-9-7-5-neu.35803/


    Weiter wäre auch ein Reo möglich: https://www.kitesurfclub.ch/fo…-v4-in-4m-5m-6m-8m.35807/


    oder auch ein 8er Dice https://www.kitesurfclub.ch/fo…-8qm-und-10qm-2018.35813/ wenn ihr Euch an ausgehängte Sprünge ranmachen wollt (taugt auch ganz gut als Wave-Kite, ist aber dann deutlich was anderes als der EVO). Da ich C-Kites noch nicht geflogen bin, allerdings kleine Vorbehalte betreffend der Windrange, in der Regel können solche Schirme schnell mal giftig reagieren, wenn man sie überpowert fahren muss, da haben die gestreckten Schirme wie ein EVO schon ein deutlich grösseres Windspektrum.


    Für den Anfang braucht man bei gemässigten Wellen kein Waveboard, ein Bidi in vernünftiger Grösse und nicht zu flacher Bodenkurve geht auch ganz gut zum Wellen-schlitzen solange der Wind reicht um damit über das Weisswasser und die brechenden Wellen wieder "ins offene Wasser" zu kommen. Hier haben halt Wellen-Board durch das Volumen Vorteile, sobald der Schirm am Himmel steht, kann man damit auch die (meisten) Wellen überfahren, während das Bidi halt einfach mangels Zug stecken bleibt.


    Wenn ihr nur Bidi fahren wollt, dürfte Neo bisschen überdimensioniert sein (ist eigentlich 100% Welle, lässt sich aber durch die vielen Einstellungen auch etwas Freeride-lastiger trimmen), da wäre wohl Evo und Dice eher passend. Unter gleiten.tv sind eigentlich alle diese Schirme getestet worden, da kann man sich etwa eine Idee machen ob das passen könnte (zwischen den Jahrgängen gibt es natürlich kleine Unterschiede, aber wenn man nicht mal sicher ist ob Evo oder Neo spielen die echt keine Rolle). Da ihr mit Rebel und EVO glücklich seid, wäre sicher ein 2017er Modell vom EVO keine schlechte Idee, das dürfte so ziemlich die Mitte zwischen den beiden Modellen sein (im Grunde ein Rebel, aber halt nur mit 4 Leinen).


    Die kleinen Schirme (ich hatte auch noch einen 5er und 7er Slingshot) fährt man so selten, dass es hier für mich wirklich eine Frage des Preises ist, da ist mir viel wichtiger, dass die grossen Schirme (welche man 80-95% fährt) wirklich das Programm optimal abdecken. Drum der Tipp auf die Angebote im Forum, war selber kurze Zeit am Überlegen ob ich mir noch einen SST holen soll (aber ich hab schon so viel Material und mit den Matten in 1m Abstufung, dass das einfach keinen Sinn macht).


    Mit den 4-Leiner Bars müsste das passen, musst halt vorher mal fragen wie das mit den Anknüpfpunkten ist (teilweise sind Front- und Backlines gerade umgekehrt was Knoten und Schlaufen angeht, dann muss man sich halt Verlängerungen besorgen mit den passenden Enden). Auch aufpassen auf die Höhe des V bei der Bar, Schirme mit tiefem und hohem V reagieren da teilweise zickig auf "unpassende" Bars, lösen entweder nicht mehr sauber aus oder rächen sich mit unsaubere Drehverhalten oder "wabbelnden" Tipps (in einem der letzten Kite-Magazine war ein Test mit gegen 100 diversen Paarungen von Schirmen und Bars drin, da kann man nachlesen was gut passt - und was weniger). Könnte, wenn der Preis passt, auch interessant sein eine zusätzliche Bar zu besorgen welche perfekt passt, wär ja blöd, wenn man mal einen Tag einen anderen Schirm fliegt und dann eine Leine reisst und man den Rest vom Urlaub deswegen nicht mehr zum Fahren kommt.


    Aber wie erwähnt: sind nur Ideen, bringt alles nix, wenn die Grösse nicht passt oder ihr mit 99%iger Sicherheit gar keine kleineren Schirme fahren könnt, müsst deshalb erst mal von der Seite her schauen was da passen könnte und dann erst entscheiden bei welcher Marke bzw. welchem Produkt ihr zuschlagen wollt (nebenbei SST hat gerade Infos verschickt, die haben wohl Abverkauf https://www.sport-trend-shop.ch/kitesurf.html