Kiteferien für Anfänger - Fuerte od El Gouna?

  • Wir möchten gerne im Oktober 1 Woche als Familie kiten gehen. Ich bin blutige Anfängerin, war 1x auf dem Brett und möchte nun endlich mal weiterkommen. Hier bei uns in YVonand ist man als Anfänger nicht gerade willkommen, kommt dazu, dass die Bedingungen nicht ideal sind (Rafale).


    Was könnt Ihr mir empfehlen - ich bin sehr auf Sicherheit, habe gerne Platz (damit ich als Anfänger niemanden störe). Ist El Gouna oder Fuerteventura idealer?
    Als Frau würden mich v.a. auch Ansichten von anderen Frauen interessieren (in Djerba damals im Grundkurs hatte ich einen ziemlichen Militär, sagte mir nicht so zu,...)


    danke im voraus

  • Hallo Surfsun

    Ich war schon unzählige Male in El Gouna, ich finde es ein ziemlich guter Spot auch für Anfänger. Bei Kitepower hat es einen ziemlich grossen Stehbereich. Je nach Saison hat es manchmal halt auch nicht gerade wenig Kiter, aber Platz hat es genug. Fuerte selber war ich bis jetzt noch nie.

  • Hallo Surfsun

    Ich habe in El Gouna angefangen zu kiten und war inzwischen 4-5 Mal dort. Ich finde El Gouna ideal für Anfänger (grosser Stehbereich, konstanter Wind, warme Temperaturen). Leider hatten wir nicht immer Glück mit dem Wind und zum Teil hat es schon viele Leute auf dem Wasser. Ich fand es aber nie sehr schlimm. Letzten Herbst und diesen Frühling hatte es jedoch eher wieder weniger Leute (haben sie auch an der Station so bestätigt). Die ersten Male waren wir bei der Kitepower Station, wechselten dann aber zum Kiteboarding Club (KBC; oberste Station am Mangroovy Beach). Ich kann dir beide Stationen empfehlen. Vom Kiterevier her finde ich es beim KBC besser, da du nach Luv ausweichen kannst und mehr Platz hast. Dafür hat es im Wasser mehr Steine, Muscheln als beim Kitepower. Die Kitezone beim Kitepower ist kleiner, dafür ist der Schulungsbereich abgesperrt. Wenn du Unterricht nimmst, bis du also relativ ungestört. Die Station vom KBC finde ich persönlich etwas schöner. Der Unterricht war an beiden Stationen gut und auch Frauen sind willkommen :).

    In Fuerte war ich noch nie.

    See you nach deinen Ferien in Yvonand!

  • Also wie meine Vorredner schon sagten ist El Gouna ziemlich friedlich zum anfangen. Es kann jedoch wirklich viele Leute haben. Jedoch sind die meisten Massenschulungen noch im September. Fuerte kann ich dir nicht empfehlen da der Wind ziemlich böig ist, offshore und die Anlage oftmals ziemlich einsam ist. Du bist quasi beim Rene an sein Hotel gebunden. El Gouna bietet diverse Hotels und Essensmöglichkeiten an, auch ausserhalb des Hotels. Ich bin ungefähr in der gleichen Situation da ich eine Freundin habe die auch Anfängerin ist. Bin mir auch wegen gouna/safaga/soma bay am überlegen zur gleichen Zeit.