Anfängerfehler...Was tun?

  • hi@all


    ich würde es toll finden, wenn wir in diesem Forum einmal einige elementare/ungewöhnliche Fehler besprechen, die einem Kiter unterlaufen können.
    aus dieem Grund wäre es interessant auch von den Problemen/Schwierigkeiten von anderen Kitern zu hören. So damit man hier wie eine Art Problem-Lösung-Datenbank aufbauen könnte.


    Nun was kann also ein Anfänger tun, wenn er folgende Probleme hat?:


    1. Der Kite fliegt zu weit an den Windfensterrand und überholt den Kiter. Folge: Der Kiter hat zu wenig Zug auf den Leinen und säuft ab.


    2. Beim Richtungswechsel fliegt der Kiter den Kite über den Zenit auf 3 Uhr. Der Kiter gerät vertikal unter den Kite. Folge der Zug ist zu vertikal. Kiter säuft ab.


    ...to be continued

  • Elementare Anfängerfehler könnten auch durch eine Schulung gelöst werden. Wäre wohl die sicherste Methode!


    Tipp und Trick-Sektion finde ich aber eine gute Erweiterung.


    Grus
    Freestyle

  • hab grad ne minute zeit, drum probier ich dir mal antworten zu geben, da du die tips ja vielleicht am wochenende brauchen willst ;)


    ich nehm ja an du willst wissen wie du das verhindern kannst. falls du schon abgesoffen bist, musst du ja dann nur noch schauen, dass der kite nicht runterfaellt und du ihn restarten musst. da wirst du ihn am besten auf einer seite auf dem wasser kleben lassen, bis er wieder genuegend druck hat um zu starten
    also nun zum verhindern:


    1. verhindern kannst du das, indem du ein bisschen frueher schon wieder anpowerst (bar heranziehen) durch das bekommt der kite mehr druck.
    ODER
    weniger kantendruck mit brett (also nach lee abfallen) damit du wieder schneller bist als der kite. dies natuerlich nicht allzu radikal, da sonst die leinen durchhaengen und der kite runterfaellt. bei boeigem wind ist es die ganze zeit ein spiel mit diesen 2 komponenten, und bei hackwind ist das noch nicht mal ein anfaengerproblem!!


    2. also wenn ich vertikal zug habe: dann springe ich. wahrscheinlich meinst du zuwenig zug vertikal und der kite fliegt vom himmel? oder du faehrst noch in die eine richtung und der kite zieht schon in die andere.
    beides hat mit der schirmlenkung zu tun. im ersten fall hast du zulangsam gelenkt (der kite steht ober dir und du saeufst ab) dann musst du aehnlich wie beim starten den kite durch die powerzone in die neue fahrtrichtung droppen, damit es wieder losgeht
    und beim 2. fall hast du zu schnell nach hinten gelenkt und es "verschraenzt" dich. dann heisst es koerperspannung aufbauen und sich sofort auf die neue richtung einstellen. falls das nicht mehr klappt: voll depower und warten bis der kite am windfensterrand ist, danach: zenith und neu starten.


    ich hoffe ich habe nicht mehr verwirrt als geholfen, das kann ab und zu scheinbar vorkommen.


    gruss tuxli

  • So etwas würde ich natürlich super finden, eine Ecke in der man über Fahrfehler oder Probleme plaudern kann. Es kann nur jeder profitieren. Fahre selber noch Motocross und bin da auch in einem Forum eingeloggt und konnte schon nur durch Fragen übers Forum einiges lernen, da ich mir dann beim Fahren, durch vermehrte Aufmerksamkeit auf gewisse Sachen, einfach schneller Vortschritte machen konnte. Klar, die erste Schulung sollte dringend bei den Profis gemacht werden, aber hey, irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man es selber versuchen muss. Und sind wir mal ehrlich, wen hat es schon nicht einmal so richtig auf die Fresse geschlagen beim ausprobieren, sei es nun beim Kitesurfen oder sonst wo.


    No risk no fun. :twisted: :twisted: