VÖWS und andere Lizenzen...

  • Tach allerseits,
    hab grade ne Anfrage bekommen, ob VÖWS (Verein Österreischischer Windsurf Schulen) den gleichen Annerkennungsstatus hat wie VDWS.:?:
    Wusste gar nicht, dass es das gibt..wiso haben wir dann in der Schweiz nicht die VCHWS oder VHWS?? Bastelt denn da jedes Land an sowas? wie wärs denn mit ner EKL (European Kite Licence)?
    Wär doch mal schlauer als solche Lizenzdschungel den im fremdsprachigen Ausland sowiso keiner lesen kann.


    Gruss
    Sprecks57

  • vdws + iko


    nach meinem wissensstand sind der vdws und das iko auf der suche
    nach einer gemeinsamen lösung.
    da das iko vorallem in den amerikanischen gefilde tätig ist und das vdws im europäischen, hättest du einen weltweit gültigen und verständlichen ausweis.
    was bringt dir dieser ausweis? auch ich habe es zuerst als eine neue abzocke gesehen, aber wenn man genauer überlegt ist es gar keine schlechte sache.
    1. der vermieter von kitemat. kann davon ausgehen, dass der mieter den kite zumindestens starten u. landen kann.
    ich habe vor 3 jahren am silvaplaner mal eine solche szenerie beobachtet.
    japanischer touri sah zu, fands gut, lieh material, suchte hilfe bei aufbau, start durch die powerzone und bodydrag über die wiese.......
    2. vermehrt wird in zukunft (meine pers. einschätzung) ein ausweis auf seen pflicht. gem. achim stuzman (vdws-trainer) wird so in teilen deutschlands, auf stark frequenzierten seen, versucht die sicherheit aufrecht zu erhalten.
    da in der schweiz im seltensten fall wirkliche einsteigerbedingungen herrschen und man sein gerät doch im griff haben sollte, finde ich es gar nicht so schlecht wenn man eine (hoffendlich) fundierte ausbildung nachweisen kann. vielleicht könnte dies auch ein joker bei behörden sein
    für die freigabe weiterer seen.
    und übrigens es gibt ja z.b. auch den lehrfahrausweis..............

  • Hi chrigi,
    stimmer Dir zu, da ich eben diesen Lizenzenwald auch für etwas ungeschickt halte..allerdings das mit dem Lernfahrausweis..ähm...nein....der Vergleich hschreit zum Himmel :) Autofahren ist nun einfach nicht das selbe wie die Hobbymässige Ausübung eines Sports (Okay es sei denn Du betreibst Autorennsport)


    Naja wie dem auch sei hoffen wir auf eine baldige internationale Lösung...


    Gruss
    Sprecks57

  • sei ehrlich, zum lehrnen autofahren bräuchtest du eigendlich auch keinen
    fahrlehrer oder? was dir der fahrlehrer beibringt, ist das richtige verhalten im strassenverkehr.
    genauso sehe ich das beim kiten, kiten kannst du irgendwie auch alleine lehrnen. aber es geht um die sicherheit, um das richtige handling an land und auf dem wasser! da denke ich, ist es sinnvoll, wenn man dazu auch eine prüfung ablegen muss und sich dadurch ausweisen kann, zumindestens theoretisch von diversen situationen gehört zu haben.
    das wir nicht irgend ein kinderspiel ausüben, zeigen die LEIDER toten kiter jedes jahr............................