• Nein, wasche ihn nicht. Sorge einfach dafür dass er sicher trocken ist, auch die Tubes innseitig (nicht die Bladder gemeint) und evtl. heftige Verschmutzung (Teer,...) örtlich reinigst.


    Jede mechanische Bearbeitung beeinträchtig dein Tuch unnötig. Die Sonne arbeitet da schon genug daran.


    Das Salzwasser verschliesst eher noch die Poren was dir entgegenkommt.


    Gruss

  • und wie sieht es eigentlich mit der lagerung über den winter aus? ich habe vor meinen Kite in meiner mobilen garage zu überwintern lassen, jedoch ist dort praktisch fast immer gleich kalt oder warm wie die aussenteperatur ist. schadet das dem kite? evtl. den bladders?

  • Vielen dank für die Antwort.
    Als Abwaschen dachte ich nur den Kite im Wasser durchzuziehen und nicht ans schrubben mit Schwamm usw. Bisher dachte ich dass das Salzwasser das Tuch angreift so wie die Segeln der Windsurfs aber das ist ja auch ein anderes Material.

    Ciao

  • hallo zusammen,

    also: Salzwasser IMMER abwaschen!!! Das ist so ziemlich das übelste neben Schimmel!! Egal welches Material, Salz ist aggressiv! Ob Metall, Neopren, oder eben das Kitetuch...)
    Leinen von der Bar auch gut ausspülen. Sonst sind sie im nächsten Jahr ganz hart und steif....

    am besten mit einem Gartenschlauch und ziemlich starkem strahl den ganzen Kite abspülen. (Achtung: zuerst alle Ventile schliessen!) eventuell mit der hand oder einem weichen Tuch nachhelfen. Anschliessend gut trocknen lassen. (ich hänge ihn jeweils in die Waschküche und schalte den entfeuchter ein. Dort bleibt der Kite dann so 2 Tage hängen.)

  • ich bin auch für abwaschen allerdings ohne schrubben.
    sicher trocken lagern und nicht versuchen den kite extrem klein zu falten, sondern eher etwas locker.
    leinen nach salzwasser am besten zu hause in die badewanne oder in den see schmeissen.
    alles auf jeden fall trocken lagern.

    apropos pflege:
    am wichtigsten finde ich wärend dem gebrauch, das man den schirm nicht den ganzen tag an der sonne braten und am wind scheuern lässt. ich räume den schirm deshalb auch für 1 stündige pausen weg. auf jeden fall mindestens etwas luft ablassen, da sonst an der sonne die bladders explodieren können.

  • könnte mir jemanden bitte sagen wie man den kite ende saison pflegen sollte? Habe ihn letzen mal am meer gebraucht; soll ich ihn mit süsswasser abwaschen oder ist es nicht nötig bis zur nächste sommersaison?



    Ende Saison? Die Kitesaison ist doch nie zu ende!

    Salz am Kite ist nach meiner Erfahrung nur dann schädlich, wenn es an feuchten Orten gelagert wird, z. B. in Meeres Nähe. Wenn es ganz trocken ist, klebt das Salz am Kite wie Puder und bleibt auch so bis du es abwäscht.