Versicherungen

  • und die allianz schreibt auf ihrer homepage (produkte -> boote -> haftpflicht)

    Zitat

    Das Obligatorium gilt für:

    • Alle motorisierten Schiffe
    • Alle Wasserfahrzeuge mit Segelfläche über 15 m2
    • Alle Mietschiffe (Pedalos, Ruderboot, etc.)

    wird ja immer besser :confused:

  • und auch ich hatte eine diskussion mit der mobiliar:

    • 70 stutz für haftpflicht binnengewässer kann ich bestätigen
    • 300 stutz ist nicht haftpflicht sondern vollcasco für die eigenen schirme inkl. diebstahl und selbstzerstörung (siehe AGB ist hier wohl angebracht)

    soviel mein infostand. da die kites damit wohl aus der allgemeinen reisegepäckversicherung (die ich davor extra hochgeschraubt hatte) rausfallen ist das schon eine überlegung wert.

    abklären lohnt sich sicher.

    gruss
    magug

  • da die kites damit wohl aus der allgemeinen reisegepäckversicherung (die ich davor extra hochgeschraubt hatte) rausfallen ist das schon eine überlegung wert.

    abklären lohnt sich sicher.

    gruss
    magug



    Hallo magug

    Wieso denn das? Bloss weil eine Versicherung dir anbietet, deine Kites über eine Boots-Kasko zu versichern heisst das doch nicht, dass sie aus deiner Reisegepäck- oder Diebstahl auswärts Versicherung fallen.

    Ich denke, dass durch das Versicherungsobligatorium für Kites im Binnenschiffahrtsgesetz bei den Versicherungen eine seltsame Situation entsteht:
    - Durch das Obligatorium streichen sie das Kiten aus der allgemeinen Privathaftpflicht (ob das dann vor einem Gericht wirklich Bestand hätte, ist eine andere Frage)
    - Auf Anfrage offerieren die meisten (z.B. Mobiliar und Zürich) eine Binnenbootsversicherung
    - nun ist diese Bootsversicherung nicht sehr geeignet für Kites, da man Kites im Gegensatz zu Binnenbooten unter den Arm nehmen kann, auf dem Meer im Ausland einsetzt, etc. (Zürich hat mich nach der Immatrikulationsnummer meines Drachensegelbretts gefragt...:-)

    Ich denke, dass zur Zeit das Helvetia-Produkt die beste Lösung ist (v.a. auch mit Einschluss von Leihzeugs etc.) Das VWDS Produkt wird in der Praxis wohl auch sehr gut funktionieren, da der Amtsmensch, welcher ev. am See deine Haftpflichtversicherung kontrolliert, dich wohl nicht büssen wird, weil es nicht eine Schweizer Versicherung ist (wenn er denn diese Bedingung überhaupt kennt). Im Geltungsbereich ist die Schweiz ja abgedeckt.

    Wenn die Kitegossen (danke für den Einsatz) tatsächlich eine Versicherung zu günstigeren Konditionen dealen können, dann wäre das natürlich Top.

    Grüsse
    Gio

  • Bei der AXA kostet der Kitezusatz 90 CHF, darin ist nur die Haftpflicht.
    Das Material geht leider nicht unter Sportgeräte (was nur einige Franken zusätzlich wären).
    Ob und was die Materialversicherung kostet weiss ich leider nicht

  • Die VDWS Versicherung deckt leider die Schweiz nicht mehr! Habe vor einigen Tagen das Mail zur erneuerung meiner Versicherung vom VDWS erhalten und da stand in der Police:


    "Aufgrund einschlägiger gesetzlicher Bestimmungen in der Schweiz gilt der Versicherungsschutz der Haftpflichtversicherung für Versicherte die Schweizer Staatsbürger sind, nicht in der Schweiz selbst. Schweizer Versicherte haben in der Haftpflichtversicherung jedoch Versicherungsschutz, sofern diese Deckung ausschließlich für die Gültigkeit außerhalb der Schweiz, z.B. anlässlich von Reisen, abgeschlossen wird. Klargestellt wird, dass die Unfallversicherung und der Kaskoschutz für die Beschädigung von Leihmaterial weltweit inklusive der Schweiz gelten."

    Schade, jetzt muss ich mir eine neue Versicherung suchen.

  • VDWS SafetyTool / Haftplicht


    In der ganzen Problematik über die Kitehaftplicht wurden wir vom Freestyle-Shop bereits mehrmals erwähnt. Wir sind kein Versicherungsspezialist, haben uns aber seit Beginn des Kitesurfens in der Schweiz mit dem Problem Haftplicht beschäftigt.

    Im Jahr 2003 haben wir mit der Helvetia-Versicherung eine Rahmenvertrag für eine spezielle Kiteversicherung abgeschlossen und bieten diese seither über uns an.
    Es handelt sich dabei um eine Haftplichtversicherung mit einer Schadendeckung von Fr. 3 Mio. , weltweite Deckung, inkl. Schäden an Kites und Boards Dritter.
    Jahresprämie Fr. 65.- (mit Kitelizenz VDWS, IKO...) Fr. 75.- (ohne Lizenz).
    Vertragsabschluss immer bis Ende Jahr, muss jedes Jahr erneuert werden, aber daher auch nicht gekündigt werden.

    Die Versicherung kann jederzeit über uns abgeschlossen werden.
    Versicherungsantrag unter: http://www.freestyle-shop.ch/pdf/KHVA09.pdf
    (benötigte Angaben des Antrages einfach per E-mail an uns senden und Du bist sofort versichert)

    VDWS-SafetyTool:
    Das Problem mit dem SafetyTool ist nun bekannt. Das SafetyTool läuft über die AXA-Versicherung (vormals Winterthur) und wir hoffen, dass die AXA-Deutschland mit AXA-Schweiz eine Einigung findet und das SafetyTool dadurch auch für uns Schweizer wieder gültig wird.
    Das SafetyTool muss nicht speziell gekündigt werden, bei Vertragsablauf wird der Versicherte informiert.

    FREESTYLE-SHOP
    "info@freestyle-shop.ch"[/email]

  • verbalkiter,


    hoi,


    ich hab das VDWS Tool erst vor ein paar monaten abgeschlossen. Das Mail das Du bekommen hast, hab ich nie erhalten.....


    Also langsam aber sicher find ich die SCH...mit den Versicherungen hier echt zum Ko... Kann mich echt nicht erholen von dem ewigen hin und her, dies und das, so oder so.... UND ÜBERHAUPT
    :mad::confused::mad::confused::mad::confused::mad::confused::mad::confused:

  • Ich hab beim SKA mal die Versicherung in Angriff genommen.
    Ich habe mit der Mobi und dann mit der Generali etliche Telefone geführt. Die zeigten so ein Interesse. Angeblich wollten sie bis anhin nix machen weil keine Struktur in der Schweiz bei Kitern bestehe.
    Ich konnte sie vom gegenteil überzeugen. Die Mobi hat mir abgesagt, da kein Interesse. Von der Generali habe ich diese Woche ein Anruf erhalten, das sich die Direcktion entschieden habe, doch nix anzubieten, weil angeblich die Helvetia ein gutes Packet anbiete und sie das nicht unterbieten wolle.
    Somit bin ich wieder am Anfang aller Dinge.
    Eigentlich ist es eine Frechheit von den Versicherungen und vom Gesetzgeber.
    Wenn die Schweizer nicht in der Lage sind, so sollten wenigstens Deutsche Versicherungen in der Schweiz gültigkeit haben.
    Ich werde mich jetz mal mit der Helvetia unterhalten und ihr angebot prüfen.
    Ich hoffe ihr Kitegenossen habt mehr Erfolg.
    Solltet ihr es Schaffen mit dem Versicherungsproblem, so wäre ein weiterer Meilenstein erreicht.
    Gruess und Danke für die ganzi Mühe
    Adi Scherrer

  • Adi, du roksch! Soll hier mal gesagt sein. Voller Elan seit langem - cool!


    Hab meine VDWS-Versicherung, nachdem ich letztes Jahr extra zu "denen gangen bin" mit Zähneknirschen gekündigt (zum Glück nüt passiert im vergangne Johr) und freu mich jetzt auf die "dazumal" schon angedachte Genossen-Lösung.

  • Sorry, aber das Problem "Versicherung" besteht seit dem 1. März 2001 (Aufnahme von Drachensegelbrett = Kitesurfen in der Binnenschiffffahrtsverordnung) und war nicht nur dem Verband, schon vorher bekannt!
    Es wurde an jeder GV thematisiert, aber leider nichts unternommen.
    Hoffe nun wirklich, dass die jetzigen Verantwortlichen der SKA, sich diesem "wichtigen" Thema annehmen. Ev. könnte man einen alten Vorschlag endlich umsetzen und über die offizielle Webseite, die Kiter über das bestehende Problem informieren.
    Zum Glück gibt es die Kitegenossen und dieses Forum!
    Jetzt ist hoffentlich jeder Kiter darüber informiert, sich entsprechend zu versichern.

    Die Versicherungen dazu (welche wir hoffentlich nicht beanspruchen müssen) gibt es!

  • Ich Kite noch nicht mal so lange wie es das Problem gibt.
    Da geb ich dir recht, das leider bis anhin nichts getan wurde.
    Als ich an der letzten und überhaupt ersten GV von SKA dabei war und den Sekretär übernommen habe, habe ich mir das Ziel gesetzt, das Versicherungsproblem endlich zu lösen. Jedoch hab ich recht viel arbeit mit dem Sekretariat übernommen. Trotzdem hab ich nun die eine oder andere Verhandlung mit Versicherungen gehabt. Nachdems anfänglich das Blaue vom Himmel gequaselt wurde, kassierte ich wieder eine absage.
    Doch ich bleibe dran und werde mich nun auch mal mit der Helvetia kurzschliessen. Eine Lösung muss auf den Tisch ob von Kitegenossen oder SKA.
    Ich bin froh das die Kitegenossen auch eifrig daran arbeiten und danke euch dafür. Doch die Kugel wurde auch nicht an einem Tag erfunden und da alle Kiter ob Kitegenossen oder SKA die ganze arbeit in der Freizeit erledigen, braucht halt alles etwas länger.
    In diesem Sinne
    Bis bald
    Adi Scherrer

  • [quote='Freestyle','https://www.kitesurfclub.ch/woltlab/forum/index.php?thread/&postID=8798#post8798']Sorry, aber das Prob....]


    Ähmm, auf was bezieht sich dein "Sorry, ..."? Meine Post darüber? Wenn ja - versteh ich deinen Kommentar nicht. Anonsten kann man das hier wieder löschen.

  • Hallo Tiger
    Es geht weder um Dich, noch um deine Post!
    Es geht darum, dass dieses Problem nun schon seit fast 10 Jahren bekannt ist!!
    Lösungen gibt es aber schon lange.
    Bereits 2001 haben unsere welschen Kite-Kollegen (kitesurferassociation) einen Deal mit der Generali abgeschlossen.
    2002 habe ich an der GV des SKA ein Kite-Versicherung der Mobiliar vorgelegt. Es hiess damals, dass der Vorstand eine Lösung mit der Elvia ausarbeiten würde. Passiert ist aber nichts!
    2003 haben wir vom Freestyle-Shop einen Rahmenvertrag (unter Mithilfe wiederum der Welschen) mit der Helvetia über eine spezielle Kiteversicherung abgeschlossen. Diese Versicherung ist von den Leistungen und den Prämien, aus unserer Sicht die ideale Lösung.
    Nachdem der VDWS mit dem SafetyTool kam, gab es sogar zwei gute Lösungen.
    Leider haben unsere Gesetze nun dem SafetyTool, vorübergehend für uns Schweizer gestoppt!

    Es wird nun bereits seit Anfang des Jahres über das Versicherungsproblem gepostet und der Freestyle-Shop bereits mehrfach erwähnt.
    Verschiedene Personen sind scheinbar daran, mit Versicherungen über das Problem zu reden.
    Wir haben eine gute, funktionierende Versicherung mit der Helvetia, welche jede/r Kiter/in über uns abschliessen kann.
    Unser Vertrag wäre ja vielleicht eine Grundlage, aber gemeldet hat sich noch niemand.