Kiten in Guincho (Portugal)

  • komme gleich mit:-)


    Hallo Marco


    Kenne mich leider nicht aus, weiss aber das es sehr nette Wellen haben kann und sehr viel Wind:-) Genug Grunde eigentlich, um mal ein Wochenende da hin zu fliegen.


    Greetz
    Andy

  • Guincho


    Guincho sieht interessant aus da es schöne Wellen mit nahezu sideshore Wind bietet. Der grosse Sandstrand ist ideal zum Starten, allerdings sollten man auf die Klippen in Lee sowie im Luv achten (Windabdeckung). Sicherlich kein Anfängerspot wenn Swell reinkommt.

    -- Beisitzender im Vorstand der Kitegenossen--

    -- Kite seit 1999 (sofern man das schon als "kiten" bezeichnen kann was wir damals machten:D) --

  • Hallo!


    Guincho ist ein etwas spezieller Spot.


    1. Wegen Klippen stark böig
    2. Sehr wenig bis gar keine "Anschwemm Zone" - Man fährt im Luv von Felsen
    3. Der Wind kann sehr schnell ändern. Auffrischen bis 40knt
    4. Es ist nicht zu empfehlen als nicht local in den Bereich der Windsurfer zu fahren
    5. Der Shorebreak kann heftig sein.
    6. mit Materialverlust muss gerechnet werden. (ab ca 30kn)
    7. die Strömungen sind teilweise stark und nicht zu unterschätzen


    Portugal bietet viele Spots. Gerne gebe ich dir den Kontakt von http://www.kiteandgo.com, "kiteandgo@gmail.com"[/email], Tiago Rocha.
    Gruss Jodok Lachenmeier

  • Ich hab vor 2 Jahren im Mai die Küste von Lagos bis Porto abgeklappert. Mein Fahrkönnen war auf "in normalen bedingungen sicher Höhelaufen" Wie ich später erfahren habe ist die Ideale Zeit in Portugal Juli bis September.
    Die meiste Zeit, wenn genug Wind war konnt ich nicht raus weil die Wellen ca. 3m+ waren. Also hab ich vornehmlich die Lagunen besucht.
    Wenn du bewusst Wellen suchst sind sicher Guincho und die Spots im Norden und Süden der Halbinsel Peniche interessant.
    In Peniche konnt ich nicht raus weil der Wind 35-40kn war und die Wellen 5m+. Ein Local meinte es sei kein Problem ab späteren Nachmittag. Der Wind habe sich bis dann beruhigt und man müsse nur kurz über die Wellen springen :shock: Naja ich liesse es sein und suchte mir die Nächste Lagune bzw. Flussdelta.
    Trotzdem finde ich es ein sehr interessantes Gebiet und werde ischer irgendwann wieder da unten sein.
    Übrigens wenn du unten bist, kick die Locals an. Die Jungen sprechen fast ausnahmslos Englisch und waren immer sehr hilfsbereit. Essen kann man übrigens auch sehr gut.


    Die Spotberichte auf http://www.kitebeaches.com sind sehr Umfangreich und dienten mir als Grundlage. Oftmals sind Flussmündungen gute Flachwasserspots. Ausnahme Lissabon und Porto, da würde ich aus Hygienischen gründen aufs kiten verzichten...


    mfg Nalu