Edelweiss / Kitegepäck?

  • Weiss jemand wie genau es die Edelweissair beim einchecken mit dem Surf + Kitegepäck nimmt. (Zürich - Fortaleza - Zürich)
    Fliege am 20.12.06 für ein Monat rüber 8) und möchte die Fr. 200.- für Sperrgut sparen. :lol:


    Sie schreiben ja längen bis 120 cm inkl.


    Was ist zu empfehlen mit:
    Mit Golfbag reisen länge ca. 140 cm
    Mit Kitebag reisen länge ca. 150 cm


    Besten Dank für Antworten von Leuten die kürzlich mit EDW dort wahren.


    MFG
    b-fortreto

  • hallo
    ich war zwar nicht mit edelweiss da, aber nebst einem möglichst kleinen bag (ich hab einen 135er quiverbag von north) empfehle ich dir, die am wenigsten gestresste desktop-mitarbeiterin anzusteuern, nett und lieb mit ihr zu reden (flirten liegt auch drin) und vor allem das wort surf-ausrüstung zu vermeiden. mit etwas glück sparst du dir einen grossen teil der zusatzkosten die du dann für caipis und picanha auf den putz hauen kannst.
    ich hatte glück und musste lediglich 30 euro für den flug zürich-barcelona und zurück bezahlen. von barcelona nach fortaleza sowie zurück über madrid hat's mit dem schmäh gereicht obwohl die leute an den schaltern gern kassieren wollen und vor allem wissen wollen was im bag drin ist (geschenke natürlich und die golfausrüstung).
    so long - ich wünsche dir einen schönen urlaub in brasilien
    gruss txavi

  • bin vor genau einem jahr mit edelweiss geflogen und hatte einen 130 boardbag.
    die frau am schalter fragte nur was darin sei und ich sagte ihr kitematerial. darauf erkundigte sie sich begeistert nach unserem sport...
    zu sagen ist jedoch, dass es ein single boardbag mit einem kite darin war.
    aber wie gesagt bei dem gab es keinerlei probleme...

  • Also ich war ende Oktober anfangs November dieses Jahr da. Mit der Airline von der heute in den Medien berichtet wurde der die Lizenz in Spanien entzogen wurde (AirMadrid). War wohl doch nicht mein Charme sondern deren schlecht bezahltes Personal das dazu geführt hat dass mir nix berechnet wurde (sigh!).


    Gruss aus Luzern Txavi

  • oi amigos :)


    Ich bin gerade hier in Fortaleza und bleibe noch 3 weitere Monate.......


    Ich flog mit Air Portugal, fürs Kitematerial zahlte ich rein garnichts....


    150cm Bag, darf 32kg wiegen, dazu kann mann noch einen weiteren Koffer mit 32kg bepacken, und dann noch das Handgepäck.......
    Also ziehmlich freundlich.
    Einfach der Komfort war nicht gerade so der Hammer, mein Sessel im Flugzeug konnte ich nicht verstellen, und das Radio funktionierte auch nicht !


    Ps. Ich wohne in Tabuba etwa 3- 4 km von Cumbuco entfernt in einem 2 Stöckigen Haus mit meiner Frau, es hat 3 Zimmer mit je 1 WC und Dusche, könnte noch ein Zimmer vermieten falls jemand Intresse hat.


    Gruss an Alle aus dem warmen Brasilien :wink:

  • meine erfahrung ist, dass du in Zürich eigentlich fast immer kohle los wirst. ich hab aber auch nen fetten 180er bag. eine ausnahme war als ich gesagt hab der bag sei sicher nicht länger als 145 und wiegen tue der auch nicht mehr als um die 18 kilo. hats geglaubt und mich mit einem netten lächeln entlassen...


    auf dem heimweg hab ich dann auch schon mal 45kg ohne einen roten rappen zu bezahlen eingecheckt.


    wichtig ist nach meiner erfahrung das zeug anmelden mit dimensionen und einen schriftlichen nachweis am besten vom reisebüro sowie von der airline verlangen.
    dann min. einen kite (max. zwei) ins handgepäck die schwere rüstung, bars und so in den normalen koffer und nur boards und restl. kites in den bag.


    so bin ich z.b. von Quito nach Zürich mit einem Surfboard, 2 Kiteboards ein KiteSurfboard 3 Kites gratis geflogen. auf dem hinweg hab ich 80US bezahlt.


    so long. es gibt sonst noch die möglichkeit alles anzuziehen was schwer ist (Neo, trapetz Prallschutz und die fette winterjacke drüber) sieht sicher auch geil aus.


    noch der ultimative tip. immmmer einen grossen plasticksack als notnagel mitnehmen. der geht neben dem einen handgepäckstück meistens noch durch.


    ach ja, lächle immer freundlich und verhalte dich wie wenn dein stuff ein federgewicht wäre...


    enjoy your trip :)

  • http://www.kiteportal.ch/logo.…ormal_brasil060901_01.jpg
    Da in der schwarzen Box befinden sich 2 Buggypneus, die wir zusätzlich zum Kitematerial (5Boards und 5 Kites) nach Brazil geschleppt haben.. no Stress mit Check In.. Alles in der Norm :)


    Zitat

    es gibt sonst noch die möglichkeit alles anzuziehen was schwer ist (Neo, trapetz Prallschutz und die fette winterjacke drüber) sieht sicher auch geil aus


    Die beim Securitycheck werden Ihren Spass haben. Wenns jemand macht, unbedingt filmen!!!


    15kg Golfgepäck und Tauchgepäck nach IATA immer gratis. Anmelden obligatorisch. Wer sagt, da sei Kitematerial im Golfbag, oder noch schlimmer, Surfmaterial, kann sich selbst Ohrfeigen wenns nicht klappt.


    Bestätigungen vom Reisebüro nützen gar nichts, ausser du hast im Reisebüro bereits für Übergepäck bezahlt... (wie soll das denn gehen) nur Airline Luggage Allowance zählt!


    Internationale Flüge nach Amerika und Südamerika = 2 x 32kg max länge 150cm. (1 x 64 Kilo funktioniert nicht!)


    Internationale Flüge nach APAC = 1 x 20kg + 5kg Kabinengepäck + 15kg Golf und Tauchmaterial.


    Wem das nicht ausreicht, der sollte sein Beautycase zu Hause lassen.


    So long


    Dr Simu us Ouschtralie!


    ps a admin: Das mit de Biudli verlinke geit irgendwie nid