Sardinien im Oktober

  • Wie, wo, was :?: :?: :?:


    Hat jemand Infos über Sardinien für Wohnmobil-Urlaub im Herbst? Eher Süden oder Norden? Hat es irgendwo grosse Sandstrände/Buchten/Flachwasser für Anfängerschulung?


    Danke für alle Tips :D


    Pedro
    (man gönnt sich ja sonst nichts)

  • Also ich war zwei mal im September da. Einmal Alghero und zweimal Tortoli. Die Windausbeute war bei mir selten 50%. Bin allerdings auch nicht gerade dem Wind nachgereisst. Meisst kam der Wind mit Regen. Dann aber gut für einen 14er. Die meisste Zeit reichte es mir nicht mit einem 18er. Die Themperaturen sind noch angenehm.
    Irgend jemand hat hier mal geschrieben mal soll sich an der Windrichtung in Kombination mit der Topografie/Thermik orientieren dann kommts gut. Wie es aber im Oktober aussieht weis ich nicht.


    Norden
    Am Windsichersten ist es in Porto Pollo, dem altbekannten Winsurfspot.
    Ein weiterer Spot ist ausserhalb Castel Sardo: Badesi Mare
    Palau: S Toedoro (weis ich nicht mehr wo das war)
    Bei Siniscola: La Caletta


    Mitte Ostküste
    An den Stränden von Lotzorei
    Bei Tortoli: Lido di Orrio
    und südlich von Bari Sardo bei Musedu: Paradiso oder nach der langen Brücke hats noch einen Spot.


    Westküste
    Fertilia und Alghero etwas nördlich des Stadtzentums. Gelateria Igloo auf der alten Festungsmauer nicht verpassen!!!
    Bei der Neptunsgrotte biss es auch immer wie verrückt nur keine ahnung wo es da eine Einstiegstelle hat.
    Bei Bosa beim Leuchtturm


    Ausserhalb Iglesias bei Buggeru


    Im Süden
    An den Stränden bei Muravera
    Capo di Carbonara (gabs mal ein Spotberich im Kitmagazin)


    In der Region um Cagliari soll es noch einige Spots geben. Aber die hab ich vergessen.


    mfg Nalu

  • Danke für die Infos....


    ABER:


    Suche vorallem einen Spot mit Sandstrand, ohne Hindernisse, dafür mit grossem Stehbereich, am besten in einer Bucht ohne grosse Wellen, zwecks sicherer Kite-Schulung von Kinder.


    Pedro

  • Wirklich grossen Stehbereich mag ich mich nicht erinnern. Am ehesten noch La Caletta. Ist ein Thermikrevier. Sehr grosser und breiter Strand. Nur wielange da flach ist weis ich nicht mehr. Sardinien ist mehr ein grosser Felsen. Die meisten Strände fallen da eher ab. Ganz im Nordwesten und Südlich von Cagliari müsste man suchen, da sind die grossen flachen Strände. Das sind aber die bereiche in denen ich nicht gekeitet bin. Kann dir da leider nicht weiterhelfen.


    mfg Nalu

  • Es gibt da ein paar Felsen/Hindernisse auf Sardinien:
    guckst du:
    http://tkfiles.storage.msn.com…_nBIOSG7BRkX_51KMUAb30opx


    Durchschnitt: 1 Spraymeter auf 10Meter Landstrasse
    http://tkfiles.storage.msn.com…ydPimhBO-ObCL4ExXeTdOaTfk


    Unterhalb Olbia (Von Norden Richtung Flughafen, dann weiter)
    gibts eine kleine runde 'Thermikbucht'.
    Meist voll Auflandig. Absolut Save was Kiten angeht.
    Stehtief, keine Seeigel und Riffe.
    Hatte allerding 2 mal schreiende Italiener hinter mir bis ich 100m höhe lief. :shock:

    <<< flyingfish ¦flyingfish ¦ flyingfish ¦ flyingfish ¦ flyingfish ¦ flyingfish ¦ flyingfish ¦ >>>

  • War auch schon im Oktober, Windausbeute so um 50%, Wetter und Umgebung traumhaft. Im Osten gibts einen wunderschönen Spot mit Stehbereich (San Teodoro), schneeweisser Sand türkisfarbenes Meer. Ist aber nur bei östlichen Winden oder bei Thermik-Lage empfehlenswert, sonst kenne ich keine Stehbereiche. Evt im Süden, da hats aber weniger Wind und mehr Wellen.


    Porto Pollo geht auch zum schulen, da in der Bucht nicht viel passieren kann. Der Wind kann allerdings ziemlich stark und böig sein.


    So long


    Wuuduu