Kitesurfen Walensee

  • Hallo Vorstand


    Ich bin ganz glücklich darüber, dass sich nun endlich jemand die Mühe gemacht hat, für den Walensee ein Gesuch zu machen. Was dabei herausgekommen ist, ist leider wie geahnt nicht im Sinne der Allgemeinheit.
    1. Die Kitesaison ist ein Witz! Wir kiten mit 12mm Neopren bei Schneesturm :evil:
    2. Der Spot ist meiner Ansicht nach noch schlimmer als Gumpisch! Absolut unbrauchbar. Dies ist sicher nicht der Fehler von Rene, da er als Windsrufer die Anforderungen an einen einigermassen funktionstüchtigen Kitespot einfach nicht kennen kann und die Unterstützung von den Kitegenossen leider nie zum tragen kam.


    Übrigens habe ich nichts offizielles vorliegen. Es müsste doch eine Bewilligung irgendwo veröffentlicht worden sein?


    So, was wollen wir tun? Ich bitte innigst den Vorstand darum, sich der Sache anzunehmen. Wir brauchen eine Lösung für dieses Jahr und eine Strategie für nächsten Sommer. Wenn wir auf dem Walensee kiten wollen müssen wir den Finger nun endlich aus dem A**** nehmen. Sorry, ich weiss, dass es viel Arbeit macht, sich für einen See einzusetzen, aber es soll nochmals hier erwähnt werden, dass der Club nicht als Plattform für Verkaufsförderungsmassnahmen Einzelner und zum gemütlichen Kiten in Grüppchen gegründet wurde, sondern für genau diese Thematik!


    Jetzt kann der neue Vorstand mal zeigen was er kann. Die Messlatte ist gesetzt ( Urner, Zuger, Sempacher, Lungern...) jetzt seit ier dran (Sihlsee, Walensee, unterer Zürisee, Greifensee...) es hat noch genut zu tun :D


    Unverbesserlich und angefressen
    Andy

  • Genau Windprayer... ich denke vorallem beim Walensee ist gass geben angesagt. @Präsi, schon wieder mal Kontakt aufgenommen?
    wie siehts dort mit dem Startplazt beim Kieswerk in Murg aus?? habe gehört das sei ganz gut.


    Den Sihlsee lassen wir besser mal eine weile ruhen, denke ich.


    Wie ist denn das Intersse am untern Zürichsee??

  • hallo vorstand


    will hier niemandem dreinpfuschen aber meine pers.erfahrungen am walensee sind nicht wirklich toll. bei fön zu böig und west zieht meist nicht richtig durch.


    spots ... gäsi bläst der wind oft von 2 seiten (zürisee und klausen) ... unterterzen (oder eben kieswerk murg) ist der einstig (vor allem bei hohem wasserstand) für mein geschmackt zimlich riskant.


    klar wäre es toll, wenn man auf dem walensee auch kiten dürfte ... doch die chancen auf einige gute sessions sind m.E. zimlich gering.


    trotzdem allen guet wind und en gruass
    eric

  • Hi Aky,


    mercie vielmals für Deinen Input, ich denke hierzu, dass wir nun einfach generell mal das Kiten auf so vielen Seen wie möglich ermöglichen sollten, auch wenns nur ein paar Tage im Jahr brauchbar ist...naja und wenn der kalte Winter mal kommt, können wir auf dem Walensee snowkiten :)
    Ausserdem bei der Klimaveränderung weiss man ja nie, welcher See plötzlich zum topspot wird ;)


    Gruss
    Sprecks57

  • windprayer


    Vielleicht müsstest du vor einem solchen Post einmal einige Vorabklärungen vornehmen. Gerne hole ich das für dich nach:


    1. Walensee: Sol und Windprayer, seit ihr je einmal im Kieswerk in Murg gewesen, hmmm? Fragt einmal Dani, mit ihm habe ich die Situation angesehen und wir sind uns einig, zwischen 3m Baumabstand ist es schwierig einen Kite im Windschatten zu starten. Im überigen ist Rene ein Kiter und kennt den See somit auch aus Sicht eines Kiters relativ gut. Ich bin überzeugt, du kennst die Örtlichkeiten nicht genug gut. Frag einmal den Local Pedro oder Aky, die schon den ganzen mit einem Boot abgeklappert haben. Die einzige vernünftige Möglichkeit sehe ich im verwenden eines Bootes, damit steht nichts im Weg.


    2. Das Verfahren für die Glarnerseite ist ongoing, falls du das nicht mitgekriegt hast. Ich habe seit meiner Gesuchstellung im Kanton Glarus (Gäsi, kaum Wind) ca. 5-6 Telefonate geführt und ein Entscheid ist immer noch ausstehend. Was kann ich machen, wenn die Behörden nicht vorwärts machen, ausser mäkern?


    3. Sihlsee: Dazu wurde an der Mitgliederversammlung ein Entscheid getroffen, nämlich, dass man das für den Augenblick nicht weiter verfolgt. Zur Zeit liegt sogar das Windsurfen auf der Abschussrampe. Wie wollen wir da zur Zeit ein Chance haben?


    4. Zürichsee: Ich wohne genau 200 Meter vom Zürichsee entfernt und kenne den See von den Zeiten "Windsurfen" relativ gut. Erstens, es gibt am ganzen Zürichsee keinen einzigen vernüftigen Startplatz. Zweitens ist der Wind äusserst unberechenbar und kann innert wenigen Minuten von 3 auf 8 bf zunehmen. Sicherheit? Image? Der Wind ist sowas von böig und zum kiten völlig ungeeignet, ich denke, es gäbe ca. 2-3 kitebare Tage. Vor diesem Hintergrund lohnt sich da ein Einsatz nicht, zumal dieser Einsatz viel mehr Tage verschlingen würde...Ich weiss ich bin Ökonom und mache deshalb des öftern eine Abschätzung betreffend Nutzen/Kosten. das geht beim Zürichsee definitiv nicht auf!


    5. Greifensee: Ich habe im Forum gefragt, ob jemand bereit wäre, das Amt als Platzhirsch zu übernehmen. Antwort: keine.


    5. Wenn du unverbesserlich bist, dann täuschst du dich möglicherweise. Wir wären um deine und andere Untestützung dankbar, nicht zuletzt auch am kommenden Wochenende. Im Falle du das Gefühl hast, ein solcher Event gebe keine Arbeit, täuschst du dich.


    Sorry, windprayer. Ich weiss, du hast in der Vergangenheit auch etwas für den Club gemacht, umsomehr schätze ich das. Ich habe aber etwas Mühe damit, dass ca. 140 Mitglieder auf dem faulen Arsch sitzen, profitieren wollen, etwas fordern, kritisieren, aber wenn es um einen Einsatz geht, dann hält jeder die Klappe...damit habe ich meine Mühe, sorry.


    Hast du schon mal unsere Ziele gesehen? Hast du dazu einen Kommentar eingereicht?


    Gruss philipp

  • Pipo, nein, bin noch nie dort gewesen, habe auch geschrieben dass ich nur gehört habe der Platz sei gut und der See sei einer der besteren der Schweiz.


    Für Zürcher-, Sihl-, und Greifensee bin ich auch deiner Meinung Pipo.

  • Tja


    hi


    1. walensee, bin voll der meinung von windprayer.


    2. bodensee ist das selbe problem wie am urner, d.h. zone aber fast keine start möglichkeiten.


    3. greifen und zürich see; da gebe ich pipo recht, der greifensee ist einfach nicht geeignet und der zürichsee genauso.


    3. ich poste jetzt nicht nochmals den Art.2 der statuten, aber das was windprayer sagt deckt sich mit Art.2, stattdessen machen wir lycras etc.


    Zusammenfassung: es gibt einen see bei dem sich alle treffen (silvaplaner), dies kann einfach nicht die lösung sein, da es vor allem immer mehr kiter gibt!



    cheers marco

  • hmm..Leute ich find das nun langsam etwas seltsam und zugegebenermassen auch ziemlich daneben und zitiere daher auch gerne nochmals den von einigen hier so geliebten Art. 2 unserer Statuten:

    Zitat

    kitegenossen.ch fördert und etabliert das Kiten an Schweizer Seen, hauptsächlich in der Zentralschweiz
    (Kantone Uri, Schwyz, Nid- und Obwalden, Zug und Luzern).


    1) Hier steht NICHT: "nur der VORSTAND von Kitegenossen.ch fördert...." Dieser Artikel gilt für alle, also auch für Mitglieder! Das soll nicht heissen, dass der Vorstand nichts tut, aber ein Club besteht nicht aus 5 Köpfen die alles machen und 80 die nur konsumieren! Die Mitglieder dürfen sich auch gerne für etwas engagieren.
    2) Wenn es Euch so am Herzen liegt, im vergangenen Februar wurde lange ein neuer Vorstand gesucht...da hat es aber anscheinend niemanden interessiert, dieses Amt zu fassen und sich einzusetzen.


    Sich daher nun im nachhinein nur zu beschweren finde ich persönlich etwas unangebracht.


    Insbesondere auch nachdem ja nun bereits das Statement von Philippinho zu lesen war, wonach er bereits mehrfach aktiv den Kontakt mit den Behörden gsucht hat und ein Entscheid auf Glarnerseite aussteht (Punkt2 seines Posts))


    Zum Thema Lycras: Wie vielleicht aufgefallen ist, handelt es ich hierbei um eine UMFRAGE und keinen Entscheid! Der Zweck an der Sache ist die Bekanntheit des Clubs zu steigern (Art. 3) um somit auch mehr Einfluss bei der Umsetzung von Art. 2 zu haben! Und wie man der Umfrage ja entnehmen kann sieht darin die Mehrheit KEINE NOTWENDIGKEIT" womit das Thema gegessen ist!


    Sprecks57

  • Hallo zäme


    Phillipino, wie ich sehe habe ich da was ausgelöst. Ziel erreicht!


    Zu deinen Punkten nehem ich nicht in Deteil Stellung. Zürichsee udn dei ganzen anderen Seen sind nice to have aber sicher nicht viel Aufwand wert. Zum Walensee nur soviel:


    Ich kenne den Walensee nicht und weiss auch nicht wie der Wind und die Spots dort sind. Ich weiss, dass du da bereits seit Jahren bemüht bist, eine Regelung zu finden. Dass es für schwirige Seen etwas mehr als 5-6 Telefonate braucht weiss ich aus Erfahrung allerdings auch.


    Der Spot beim Shirocco ist wie Snowboarden in der Eiger-Nordwand. Es gibt sicher Besseres :? Ich wollte ja nur anregen, dass sich dem Walensee bitte jemand vom Club ein bisschen annimmt, was übrigens auch der unerfüllte Wunsch vom Rene (Shirocco) ist. Ist das denn beim Vorstand an der falschen Adresse?


    Ich für meinen Teil werde mich nicht für den Walensee angagieren (hab meine Gründe dafür, auch wenn ich hier als fauler Hund hingestellt werden sollte). Ich werde mich auch gänzlich aus zukünftigen Diskusionen bezüglich Walensee raus halten.


    piiis
    Andy

  • Hallo zusammen


    Nur ne kleine Frage: Wer von den Kitegenossen (Mitglied oder Vorstand) kümmert sich um den nicht-Glarner Teil? Wer ist im Gespräch mit René von der Surf Schule Scirocco? Denn ich glaube in diesem Teil des Sees gäbe es sehr wohl lohnende Möglichkeiten...


    hola,
    Dani